• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Restore von iCloud Backup???

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin zusammen!

ich finde die Backup-Funktion in die Cloud ja richtig toll ... aber wie kann ich von da aus mein iPhone wieder herstellen? Bin ich nur blind oder gibt es (bisher) keine Funktion des Restore? Hat da schon jemand was gefunden?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Mitch
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst ja weiterhin unter iTunes wiederherstellen, das Backup kannst du dann glaub ich aber direkt über das iPhone wieder einspielen.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Das gleiche Frage ich mich auch!

Jemand eine Idee wie man ein iCloud Backup zurückspielen kann?

Klar, ich habe noch das lokale Backup und das funktioniert ja auch, aber wozu dann die iCloud? Wenn ich iTunes auf "Wiederherstellen" klicke bietet er mir auch nur das lokale Backup an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eben, du richtest es in iTunes als neues iPhone ein und spielst dann direkt über das Gerät das Backup ein.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Schade, das heißt ich kann nicht mal eben so das Backup einspielen. Z.b. lösche ich aus versehen (oder Dummheit) die "1password" App, ich kann sie natürlich erneut laden muss dann aber alle Einträge neu vornehmen. Ich hatte gedacht in so einem Fall kann ich einfach fix das Backup aus der Cloud einspielen OHNE das iPhone komplett neu aufzusetzen.

Also ist das ganze auch nur halb durchdacht, genauso wie das Benachrichtigungscenter und die Erinnerungen. Aber gibt ja zum Glück noch das lokale Backup, und das endlich auch über Wi-Fi.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Eigentlich soll man ja ab iOS 5 ein „iDevice“ komplett ohne Mac/PC und ohne iTunes nutzen können, was auch der Hauptgrund für die Einführung von Backup in the Cloud war. Somit sollte es da auch eine Wiederherstellungsoption geben. (Details kenne ich aber auch nicht, da ich weiterhin iTunes nutze und meine Backups nicht unnötig auf Apple-Servern unterbringe, wenn ich sie hier lokal sichern kann.)

@MostBlunted: Ein Weg, nur die Daten einer App einzeln wiederherzustellen, kenne ich selbst bei der iTunes-Variante nicht.
Wenn Du 1Password nutzt, bietet es sich doch an, das Feature zu nutzen, den Password Container auf DropBox zu sichern. So hast Du nicht nur dieselben Daten auf allen Devices, sondern kannst die App auch löschen und neu installieren, ohne Daten zu verlieren. (Backups der DropBox auf andere Laufwerke sind natürlich dennoch anzuraten.)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Man kann bei der App nicht einstellen wo der Passwort Container gespeichert wird, das gleiche gilt für viele Apps.

Das man per iTunes nicht gezielt einzelne Backups der Apps zurück spielen kann stimmt, aber man kann _nur_ das Backup einspielen ohne das iPhone neu aufsetzen zu müssen. Man erspart sich den gesamten Sync Vorgang ect.

Finde es halt blöd gelöst, ich dachte es gibt beim iPhone dann auch einen Button "Backup einspielen", wenn man mal länger unterwegs ist und den Laptop nicht dabei hat wäre das praktisch. Weil bis jetzt sehe ich absolut keinen Vorteil bei dem iCloud Backup, im Gegenteil: Je nach Größe des Backups kann das hochladen zur Cloud ewig dauern, je nach DSL Leitung.
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Vielen Dank erstmal! Da bin ich ja froh, dass ich nicht blind bin ;) Ich werde dann auch wieder auf lokales Backup umstellen, wozu den Speicher auf der iCloud zufüllen, wenn man eh nicht einfach darauf zugreifen kann.

Viele Grüße

Mitch
 

Silwi

Braeburn
Registriert
13.10.11
Beiträge
45
Also ich find die cloud hält gut das ich mein mical Kalender und meine Adressen endlich gut sichern kann. Outlook hat mir das ständig verstellt. Und ich kann den Kalender mit Maenne seinem iPhone synchron. Zusätzlich nach ich aber auch Backups über iTunes.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Apple selbst preist das ganze so an:

"Wiederherstellen ist keine große Sache.

Du richtest ein neues iOS Gerät ein oder musst die Daten auf einem Gerät wiederherstellen? iCloud Backup hilft dir dabei. Verbinde das Gerät einfach via Wi-Fi und gib deine Apple ID und dein Kennwort ein. Deine persönlichen Daten und Musik, Apps und Bücher, die du bei iTunes gekauft hast, erscheinen auf deinem Gerät."

Guckst Du!

Ich möchte nun meine App-Anordnung auf dem iPad wieder herstellen. Diese wird nämlich laut Apple in der Cloud gespeichert.

Also MUSS es eine Möglichkeit geben, Apple lügt doch nicht.

Als erstes muß man also seine Daten eingeben. Die sind aber auf dem Device schon längst eingegeben, sonst wurde das Device ja kein Backup machen. Mmmh.

Vielleicht muß man die Daten in der Cloud selbst eingeben?
Das bringt aber nichts, von einem Restore ist da nichts zu sehen.

Also bleibt das Device selbst. Zum Einloggen müßte man sich also erst mal ausloggen. Aber wie soll das gehen?
Ausloggen kann man sich aus der Cloud wohl eher nicht, oder?

Vielleicht "Account löschen" auf dem Device eingeben?
Dies scheint mir aber auch keine Lösung zu sein, damit könnte auch das Backup mitgelöscht werden.

Fragen über Fragen...

PS
In iTunes kann man natürlich wiederherstellen, hier wird mir aber nur mein Backup vom 06.10.angeboten und nicht das Backup in der Cloud von gestern abend!
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ich meine, dass das nicht geht und auch von Apple so nicht gedacht war.

Apple bietet mit dem iCloud-Backup eine Möglichkeit, auf einem jungfräulichen iPhone mittels der erstmaligen Eingabe einer Apple-ID die Sicherung rückzuspielen. Der riesen Vorteil ist, dass du dadurch Rechner-/iTunesunabhängig bist - egal, wo dir das iPhone eingeht oder zerstört wird, kannst du ein, auf einem x-beliebigen Rechner wiederhergestelltes oder auch ein nagelneues iPhone mittels der Wolke wieder konfigurieren.
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Was wird beim Backup in der Cloud alles gespeichert ?? Ein mit 64GB gefülltes Iphone4s würde wohl ne Weile Syncen. Und was kostet das dann, weil mit den 5gb von Apple ist das wohl nicht abgedeckt ?!
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Ich lasse aber gerade eine Wiederhersrellung mit dem Backup vom 6.10. laufen.
In deren Verlauf gibt man dann die iCloud Daten ein.
Verwundert war ich schon, dass nach ca. 8 Minuten auf dem iPad gut 27 GB Daten drauf waren.
Die 3000 Fotos werden dennoch gerade gesyncht, bestimmt auch noch die 3000 Lieder, die zwar angezeigt werden, aber wohl nicht physisch da sind...( war aber klar, da die Lieder vorher noch nicht auf dem iPad waren, bei den Fotos bin ich mit nicht so sicher).
Die Apps scheinen aber schon auf dem Gerät zu sein.
Dennoch entspricht die Anordnung der Apps nicht dem gestrigen Look.
War wohl nix...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Das liest sich in dem link aber anders.

Nö, finde ich gar nicht!

Ich zitiere:

Das intelligentere Backup für deine Sachen.

Du hast viele wichtige Sachen auf deinem iPhone, iPad und iPod touch. iCloud erstellt täglich über Wi-Fi ein Backup davon. Dein Gerät muss dazu an den Strom angeschlossen sein. Einmal angeschlossen wird alles schnell und effizient gesichert. Denn Backup funktioniert genau so wie alles andere in iCloud: einfach und bequem.

Wiederherstellen ist keine große Sache.

Du richtest ein neues iOS Gerät ein oder musst die Daten auf einem Gerät wiederherstellen? iCloud Backup hilft dir dabei. Verbinde das Gerät einfach via Wi-Fi und gib deine Apple ID und dein Kennwort ein. Deine persönlichen Daten und Musik, Apps und Bücher, die du bei iTunes gekauft hast, erscheinen auf deinem Gerät.
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Im Kleingeschriebenen steht das über "Restore":

Fußnote 2. Backups gekaufter Musik sind nicht in allen Ländern verfügbar. Frühere Einkäufe können möglicherweise nicht mehr wiederhergestellt werden, wenn die Titel nicht mehr im iTunes Store, App Store oder iBookstore angeboten werden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man kann bei der App nicht einstellen wo der Passwort Container gespeichert wird, das gleiche gilt für viele Apps.

Bezug war, nehme ich an, die Aussage, dass ein 1Password-Container auf der DropBox liegen darf.
Ja, man kann nicht frei wählen, aber die 1Password-App unterstützt explizit DropBox-Zugriff, um die Passwörter auf allen iDevices, Macs und Windows-PCs stets in sync zu haben.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wie kann ich eigentlich Speicherplatz in der iCloud frei machen? Hab jetzt 3 Backups in der cloud gemacht und nur noch 2 GB frei. Jemand ne Idee?
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hi gago,

das ist ja mal eine gute Antwort.
Nach einer wie auch immer ausgelösten Wiederherstellung fragt das Setup des iPads, ob man ein iCloud Restore machen möchte. Das probiere ich beim nächsten Mal dann mal aus...


Von meinem iPad gesendet via Tapatalk