• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphone oder ipad

IphoneNeuling38

Granny Smith
Registriert
23.11.16
Beiträge
12
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Ideen und Ratschläge.

Ab Mitte Juli könnte ich wieder meinen Vertrag verlängern.
Derzeit habe ich ein iphone 13 mini und bin damit sehr zufrieden. Alle Nachfolger Modelle sind derzeit größer. Gerüchten zur Folge soll im Frühjahr 2024 ein neues iphone SE kommen. Von der Größe wäre ein iphone SE schon interessant. Ob es dann technisch besser wie das 13 mini sein wird, das wird man dann ja sehen. Vielleicht ist es dann von der Technik doch keine Alternative.

Andererseits hätte ich auch Interesse an einem aktuellen ipad (mit wlan und e-sim) damit ich da mal was vernünftiges habe.

Ein iphone und ein ipad sind ohne Vertrag nicht besonders preiswert. Mit dem Vertrag kann ich mir nur eins von beiden holen.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich meinen Vertrag nicht mit einem ipad verlängere und mein 13 mini noch weitere zwei Jahre verwende. Evtl. bietet dann Apple wieder was in einer ähnlichen Größe an.

Oder lieber den Vertrag stillschweigend verlängern lassen und kein neues Gerät und mal abwarten? Wenn es was passendes gibt dann könnte ich ja jederzeit ein Gerät zum Vertrag dazu holen. Da ich mein Datenvolumen derzeit nicht annähernd ausschöpfe, so möchte ich bei meinem Vertrag auf jeden Fall einen preiswerteren Tarif nehmen.
Also vielleicht kein Gerät nehmen und dafür einen preisgünstigen Tarif beim Kundenservice heraus handeln?

Ich bin und möchte auch bei der Telekom bleiben. Da ich auch das Festnetz dort habe, so habe ich das doppelte Datenvolumen im Mobilfunk welches ich vielleicht zu 30 bis 40 % jeden Monat ausschöpfe. Auf Wlan verzichte ich um mein Datenvolumen zu verwenden.

Was meint Ihr? Was sollte ich am Besten machen?

Vielen Dank,
Jürgen
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst. Du hast im Moment einen Smartphone-Tarif (also einen mit Telefonie), während iPads bei der Telekom mit Datentarifen (also ohne Telefonie) vertrieben werden. Ich glaube nicht, dass ein Wechsel von Smartphone- auf Datentarif möglich, geschweige denn ratsam, ist.

Ich persönlich finde die iPad-Tarife nicht sehr attraktiv bei der Telekom. Außerdem zahlt man bei der Telekom über die Mindestvertragslaufzeit hinweg auch meist den UVP-Preis für das Endgerät. Ich würde dir folgendes empfehlen: Wechsel deinen iPhone-Tarif einen Tarif "Ohne Smartphone" und investiere die Ersparnis in eine Multi-SIM (kostet maximal 5 Euro). Kaufe dir auf dem freien Markt zu einem anständigen Preis ein iPad deiner Wahl (neu, gebraucht, refurbished, Vorjahresmodell...) und bestücke das mit der Multi-SIM. Auf diese Weise partizipiert das iPad von dem Datenvolumen deines iPhone-Tarifs ohne dass du dich mit einem separaten Datenvertrag in Unkosten stürzen musst.

PS: Ich bin auch bei der Telekom, nutze auch den MangentaEins-Vorteil und habe auch eine Multi-SIM für meine Apple Watch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst. Du hast im Moment einen Smartphone-Tarif (also einen mit Telefonie), während iPads bei der Telekom mit Datentarifen (also ohne Telefonie) vertrieben werden. Ich glaube nicht, dass ein Wechsel von Smartphone- auf Datentarif möglich, geschweige denn ratsam, ist.
Man kann einfach statt einem iPhone auch ein iPad als Gerät zu dem Tarif nehmen. Der ändert sich dadurch nicht.
Einen separaten Datentarif bucht man dadurch nicht dazu.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Also auf der Homepage kann ich bei den Mobilfunk-Tarifen kein iPad auswählen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da bisher nicht genannt wurde, wofür ein iPad benötigt wird und das iPhone 13 Mini offensichtlich gut funktioniert, ist meine Schlussfolgerung, dass aktuell kein neues Gerät benötigt wird und entsprechend würde ich keines erwerben wollen.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Na gut, dann fokussiert sich die Frage darauf, ob ein iPad bei der Telekom durch monatlichen Aufpreis für die Mindestvertragslaufzeit zzgl EInmalzahlung günstiger ist als auf dem freien Markt.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und angerhome

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Na gut, dann fokussiert sich die Frage darauf, ob ein iPad bei der Telekom durch monatlichen Aufpreis für die Mindestvertragslaufzeit zzgl EInmalzahlung günstiger ist als auf dem freien Markt.
Da hilft wohl nur bei Google die Preise zu vergleichen 😊
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Da bisher nicht genannt wurde, wofür ein iPad benötigt wird und das iPhone 13 Mini offensichtlich gut funktioniert, ist meine Schlussfolgerung, dass aktuell kein neues Gerät benötigt wird und entsprechend würde ich keines erwerben wollen.
Ich persönlich finde es in diesem Forum etwas befremdlich, dass sich manche dazu bemüßigt fühlen, Fragenden ihren Bedarf abzusprechen. Woran liegt das? Habe das schon mehrfach gelesen hier so nach dem Motto:
Frage: "Ich suche ein neues iPhone" - Antwort des Forums: "Kauf dir ein refurbished-iPhone!!!!!1".
Frage: "Ich suche ein 12,9" iPad." - Antwort des Forums: "Nimm ein 11"-iPad!!!!!1"
Frage: "Ich möchte dieses und jenes mit dem Tablet machen." - Antwort des Forums: "Dafür brauchst du garkein Tablet!!!!!!1"
Warum werden die Anliegen der Fragenden in vielen Fällen nicht einfach so respektiert wie sie geschrieben wurden? Niemand muss sich für seine Wünsche und Vorstellungen öffentlich rechtfertigen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ach, ich kann das schon irgendwo verstehen. Ich finde, die Frage rangiert so zwischen Glaskugelraten und nicht wissen, was man überhaupt will. Ist nicht böse gemeint 😇
Von daher finde ich den Rat, einfach mal nichts zu machen, schon in Ordnung ✌🏼 Falls sich dann irgendwann was Passendes ergibt, wie @IphoneNeuling38 bereits geschrieben hat, kann er ja immer noch upgraden.

Was andere Threads angeht, hast du natürlich Recht 😅
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Warum werden die Anliegen der Fragenden in vielen Fällen nicht einfach so respektiert wie sie geschrieben wurden? Niemand muss sich für seine Wünsche und Vorstellungen öffentlich rechtfertigen.

Das stimmt zwar, aber wenn solche Fragen eh nur rhetorischer Natur sind, und man quasi nur eine Bestätigung sucht, dann braucht man sie ja eigentlich gar nicht erst zu stellen, oder?

Im konkreten Fall hat der Fragesteller ja soger explizit gefragt, ob es nicht ggf. sinnvoller wäre, gar keines der beiden Geräte zu nehmen. Und wenn das Geld knapp ist, dann kann man ihm ja auch auch mal Vorschläge machen, die etwas abseits seiner eigentlichen Fragestellung sind. Manchmal erweitern solche Antworten dann ja auch den eigenen Horizont und man wird auf Dinge gestoßen, an die man vorher selbst gar nicht gedacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich persönlich finde es in diesem Forum etwas befremdlich, dass sich manche dazu bemüßigt fühlen, Fragenden ihren Bedarf abzusprechen. Woran liegt das? Habe das schon mehrfach gelesen hier so nach dem Motto:
(...)
Warum werden die Anliegen der Fragenden in vielen Fällen nicht einfach so respektiert wie sie geschrieben wurden? Niemand muss sich für seine Wünsche und Vorstellungen öffentlich rechtfertigen.

1. Habe ich keinen Bedarf in Abrede gestellt, sondern im OP keinen entdeckt.
2. Habe ich eine im OP gestellte Frage beantwortet
3. Habe ich keine Empfehlung gegeben, wie der TE handeln soll, sondern gesagt, was ich an der Stelle bevozugt tun würde.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
In dem Fall aber eigentlich nicht unbedingt da der TE auch genau diese Option in betracht zieht.
Erstmal gar nichts kaufen und abwarten was kommt.
Da hast du auch wieder recht, diesen Nebensatz hatte ich überlesen. Dann trifft mein Beitrag in seiner Allgemeinheit auf dieses Thema nicht zu.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Sorry für OT.

Zur Frage:
Ändere den Tarif in „ohne Gerät“ und leg das Gesparte beiseite, bis wirklich Bedarf an einem neuen Gerät besteht.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653