• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone nach 1Jahr22Tagen kaputt

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Das ist doch Abzocke: nach 1 Jahr und 22 Tagen bekomme ich von der Telekom die Antwort, das Gerät sei außerhalb der Garantie. Für eine Reparatur müsse ich 239€ bezahlen und aus meinem Vertrag komme ich auch nicht raus!
Problem: Der Vibrationsalarm lässt sich nicht mehr abstellen (kein Softwareproblem, taucht im Internet immer wieder als Problem auf). Muss ich mir das gefallen lassen?
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Also hast du dein Gerät vor 387 Tagen zu Telekom gegeben oder wie...?Wenn ja,dann darfst du dir das nicht gefallen lassen...Brauchst aber Beweise,dass du es dann weggeschickt hast!
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Genau, Apple ist da ein bisschen kulanter. War in der gleichen Situation und hab ohne wenn und aber ein neues bekommen. Am allerbesten gehst du direkt in einen Applestore.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Was hat die Telekom GENAU gesagt: außerhalb der Garantie oder außerhalb der Gewährleistung?

Garantie ist freiwillige Herstellersache (Apple) und gesetzliche Gewährleistung ist Händlersache (Telekom). Die Garantie dauert glaube ich ein Jahr, auf keinen Fall länger. Aber die gesetzliche Gewährleistung dauert 2 Jahre. Folglich muss die Telekom reparieren, tauschen oder wandeln, wenn der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde (Stoß, Sturz, Wasser, unsachgemäße Behandlung)
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Oh, marcel2605 meine unklare Beschreibung führt zu einem Missverständnis. Ich habe es natürlich vor 1Jahr und 22 Tagen gekauft.
Die Telekom hat ein Unternehmen beauftragt, fühlen sich also nicht mehr für zuständig. Das Unternehmen heißt "dat repair". Diese meinen, das sei "nicht auf einen anfänglichen Mangel zurückzuführen" + damit keine Gewährleistung.(ein Schreiben das aussieht wie ein vorgefertigtes Formular. Reparatur nur gegen 239€). Ich muss bei einer Gewährleistung nämlich nachweisen, dass der Mangel schon angelegt war, als ich gekauft habe (also Gewährleistung ist Augenwischerei!).
Jetzt kann ich nur noch auf die Kulanz von Apple hoffen. Ich werde berichten.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Oh okay... kann passieren,wie alle schon gesagt haben,geh einfach zu Apple...
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Das ist doch Abzocke: nach 1 Jahr und 22 Tagen bekomme ich von der Telekom die Antwort, das Gerät sei außerhalb der Garantie. Für eine Reparatur müsse ich 239€ bezahlen und aus meinem Vertrag komme ich auch nicht raus!
Problem: Der Vibrationsalarm lässt sich nicht mehr abstellen (kein Softwareproblem, taucht im Internet immer wieder als Problem auf). Muss ich mir das gefallen lassen?

Sorry, aber mal vorweg ein Kommentar zu Deiner Sicht - einen Lösungsvorschlag gibt es dennoch:

Du musst und zwar so lange, bis Du juristisch valide nachweisen kannst, dass dies ein HW-Problem ist (SW hast Du ja ausgeschlossen).

Jeder erwartet zurecht, dass Verträge eingehalten werden - auch die DTAG. Was bitte hat ein Vertrag über Leistungen im MoFu-Bereich mit der "Zugabe" eines Smart-Phones zu tun. Das Smart-Phone hat eigene gesetzliche Grundlagen für Gewährleistung und Garantie.

In Wiki kann man sehr schön den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nachlesen.

Auszug: "Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat ... Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt."

Ich kann nachvollziehen, dass Du verärgert bist. Aber hier von Abzocke zu sprechen lässt das Gefühl aufkommen, dass Deine Sichtweise nicht der Realität entspricht.

Es gibt Verträge, die Du vor der Unterschrift gelesen und somit den Bedingungen zugestimmt hast - wenn nicht vorher gelesen: dann bist du selber schuld und darfst Dich nicht beschweren.

Also bitte, schiebe Deine Gefühle nicht auf Dritte - soweit zum Thema Abzocke.

Dennoch eine Lösungsvorschlag:

Wenn Du keinen Jailbrake gemacht hast, dann würde ich in den Apple-Store gehen und mal ganz lieb und traurig mitteilen, dass Dein liebes iPhone leider einen Defekt hat.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Apple sehr kulant (mehr ist es nicht und muß es auch nicht) sein kann...wie man in den Wald hineinschreit, so kommt das Echo zurück ;)

Mir wurde bei einem Fall - 15 Monate nach dem Kauf über einen T-Mobile-Vertrag - sehr sehr unkompliziert weiter geholfen.
 

ThomasA1000

Macoun
Registriert
21.12.08
Beiträge
117
Aber die gesetzliche Gewährleistung dauert 2 Jahre. Folglich muss die Telekom reparieren, tauschen oder wandeln, wenn der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde (Stoß, Sturz, Wasser, unsachgemäße Behandlung)
Soweit richtig. Allerdings musst DU BEWEISEN dasss der Mangel bei ÜBERGABE bereits vorhanden war (nach 6 Monaten). Wer klugscheißen will soll das Toilettenpapier nicht vergessen...
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Diese meinen, das sei "nicht auf einen anfänglichen Mangel zurückzuführen" + damit keine Gewährleistung.(ein Schreiben das aussieht wie ein vorgefertigtes Formular. Reparatur nur gegen 239€). Ich muss bei einer Gewährleistung nämlich nachweisen, dass der Mangel schon angelegt war, als ich gekauft habe (also Gewährleistung ist Augenwischerei!).

Da haben die Recht. Die Beweislastumkehr gilt nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf (für Privatleute!).
Innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Händler (nicht Hersteller) beweisen, dass der Mangel zu Beginn noch nicht bestanden hat.

Ich hoffe für dich, dass Apple kulant ist.
Waren sie bei mir auch, Display vom iPod touch 2G gerissen (nicht hingefallen), war ein kleiner Riss am Home Button morgens und beim Benztzen ist's gerissen, habe nen neuen bekommen!
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Ich kann nachvollziehen, dass Du verärgert bist. Aber hier von Abzocke zu sprechen lässt das Gefühl aufkommen, dass Deine Sichtweise nicht der Realität entspricht.

Du entsprichst nicht der Realität. Ein Jahr Garantie auf ein so empfindliches Gerät zu geben riecht ja förmlich nur danach, Kunden zwei Mal bezahlen zu lassen. Das ist Abzocke und nichts Anderes.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja, das ist so! Mein iPhone ist auch genau nach einem Jahr und 53 Tagen abgenipelt. Das ist Absicht! Man kann heutzutage mit Computern die Lebenspanne der elektronischen Bauteile auf die Betriebstunde genau berechnen. (Wird auch in der Autoindustrie bei mechanischen Teilen gemacht)
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Na ja ihr könnt euch aber auch nen Apple Care Protection Plan kaufen ;) dann habt ihr das 2. Jahr auch noch die volle Garantie! Klar auch da könnte man von Abzocke reden, aber besser als nach 1 Jahr 6-8 Wochen ein neues Gerät zu kaufen und das andere absolut unterm Preis zu verkaufen ;)
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Du entsprichst nicht der Realität. Ein Jahr Garantie auf ein so empfindliches Gerät zu geben riecht ja förmlich nur danach, Kunden zwei Mal bezahlen zu lassen. Das ist Abzocke und nichts Anderes.

Und da sind dann die Kunden, die dass ja wissen, dass so ein Gerät 2 Jahre Gewährleitung/Garantie hat und somit unter Vorsatz (zumindest fahrlässig) so ein Gerät kaufen, nur um sich danach wohl beschweren zu können? Vielleicht sogar, um einen Prozess wegen seelischer Grausamkeit gegen Apple zu führen, um dann in einem Vergleich 10 Mio abkassieren zu können? Wollen vielleicht die Käufer abzocken?

Spaß bei Seite:

Das dass keine Abzocke ist, wird es nicht ändern, wenn Du es noch häufiger und vor allem unwissend erwähnst!

Wie gesagt, jeder der einen Vertrag eingeht, ließt die AGB und stimmt diesen zu - wenn er es nicht macht: selber schlud, dann aber bitte auch nicht meckern.

Wenn Du davon sprichst, dass es nicht schön ist, nicht für eine lange Kundenbindung sorgt, oder oder oder, dann ist es ok.

Wenn Du aber von Abzocke sprichst, könnte es Dir auch passieren, dass Du ein Verfahren am Hals hast: Es gibt den §186 StGb "Üble Nachrede", der besagt, dass man es beweisen können muss, wenn man schlecht über andere redet.

und schon ist der Ball wieder auf dem Schoß des jendigen der behauptet, dass es Abzocke ist. Schönen Freitag
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Nun denn, wenn gedroht wird, dann sage ich eben, ich fühle mich abgezockt, das ist dann meine subjektive Gefühlsäußerung. Ich bin allerdings weiterhin der Meinung, dass die Gewährleistung wenig kundenfreundlich ist, sondern Augenwischerei. Kein Laie kann an einem Gerät nachweisen, dass...
Außerdem ist es schon interessant, dass Herr Paul-L als Kunde anscheinend nicht erwartet, dass ein teures Gerät, das auch noch an einen teuren Mobilfunkvertrag gebunden ist, länger als ein Jahr hält.Ich hatte erwartet, dass ich von der Telekom ein Qualitätsgerät bekomme, das selbstverständlich ein paar Jahre (oder zumindest für die Mindestvertragszeit) einer normalen Nutzung standhält. Aber natürlich sind auch da die Erwartungen unterschiedlich, ich jedenfalls kann mir nicht alle Jahre ein neues iPhone leisten und habe einiges an Arbeits- (=Lebenszeit) verwendet, um es zu kaufen. Hinzu kommt, dass ich inzwischen weiß, dass die veranschlagten 239€ ein Standardbetrag für eine iPhonereparatur über die Telekom (bzw. die beauftragte Firma) ist, unabhängig vom Schaden. Merkwürdigerweise bieten alle unabhängigen Reparaturstätten die gleiche Arbeit unter 100€ an.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Nun denn, wenn gedroht wird, dann sage ich eben, ich fühle mich abgezockt, das ist dann meine subjektive Gefühlsäußerung. Ich bin allerdings weiterhin der Meinung, dass die Gewährleistung wenig kundenfreundlich ist, sondern Augenwischerei. Kein Laie kann an einem Gerät nachweisen, dass...
Außerdem ist es schon interessant, dass Herr Paul-L als Kunde anscheinend nicht erwartet, dass ein teures Gerät, das auch noch an einen teuren Mobilfunkvertrag gebunden ist, länger als ein Jahr hält.Ich hatte erwartet, dass ich von der Telekom ein Qualitätsgerät bekomme, das selbstverständlich ein paar Jahre (oder zumindest für die Mindestvertragszeit) einer normalen Nutzung standhält. Aber natürlich sind auch da die Erwartungen unterschiedlich, ich jedenfalls kann mir nicht alle Jahre ein neues iPhone leisten und habe einiges an Arbeits- (=Lebenszeit) verwendet, um es zu kaufen. Hinzu kommt, dass ich inzwischen weiß, dass die veranschlagten 239€ ein Standardbetrag für eine iPhonereparatur über die Telekom (bzw. die beauftragte Firma) ist, unabhängig vom Schaden. Merkwürdigerweise bieten alle unabhängigen Reparaturstätten die gleiche Arbeit unter 100€ an.

Es Dein gutes Recht Dich über das Thema 2 Jahre Gewährleistung / Garantie zu ärgern - ich tue dass auch. Jedoch nicht wegen den Zeiten, sondern wegen der undurchsichtigen Sachlage an sich. Wenn Du jemanden an den Ohren ziehen möchtest, dann bitte einen Blick nach Brüsel und Berlin (Regierungsbezirk ;)).

Jedoch, möchte ich Dich gerne darauf hinweisen, dass ich in keinster Weise geschrieben habe, dass so ein Gerät auch noch länger als ein Jahr hält/alten soll.

Ich wünsche mir, dass Du Deine Verträge besser liest, als meine Postings.

Zitat von meinem Posting:
"Jeder erwartet zurecht, dass Verträge eingehalten werden - auch die DTAG. Was bitte hat ein Vertrag über Leistungen im MoFu-Bereich mit der "Zugabe" eines Smart-Phones zu tun. Das Smart-Phone hat eigene gesetzliche Grundlagen für Gewährleistung und Garantie."
Ich weiße darauf hin, dass man hier eine Kombination - die der Vertrag darstellt - bekommt und differenzieren muß:

Vertragsteil 1: MoFu-Dienste
Vertragsteil 2: iPhone

Zu den Kosten: Die DTAG nimmt das iPhone entgegen und reicht es Richtung Apple weiter. Die dortigen Kosten werden mit einem Handlingaufschlag erhöht und an Dich weiter gereicht. Auch hier keine Abzocke, denn gehe mal in den Apple-Store und beauftrage Apple mit einer Reparatur und dann vergleiche den Preis mit dem der DTAG ... ein geringer Aufschlag.

Wenn einer für 100,-€ die gleiche (!!!) Reparatur anbietet, dann freue Dich, aber schaue nach, ob der Anbieter dass darf - im Sinne der Erhaltung der Gewährleistungsansprüche (siehe AGB von Apple & DTAG).

Ich würde mich an Deiner Stelle mit der Sachlage und den Hintergründen mal näher beschäftigen, dass ich weiß wie es wirklich aussieht. Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass Du aufgrund Deines Ärgers hier eine unklare Sachlage wieder gibst.

Ansonsten habe ich Dir den Tipp gegeben, mal in den Apple-Store zu gehen. Der scheint für Dich aber nicht akzeptabel zu sein.

In diesem Sinne: schönen Freitag.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Die Rechtslage wurde bereits zutreffend durch Paul-L geschildert.

Darüber hinaus gibt es hierzu nicht mehr viel zu sagen, außer, dass Apfeltalk kein Interesse daran hat, sich wegen des Zulassens von Verleumdung oder Betrugsvorwürfen abmahnen zu lassen. "Dampf ablassen" kannst Du, lerner, gern im Freundeskreis oder in Deiner Stammkneipe, nicht hier im Forum.

Unterlasse also bitte die ungerechtfertigten Vorwürfe und folge den guten Ratschlägen, die Dir hier gegeben wurden. Andernfalls werde ich dies Thema hier schließen.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Na denn, wenn dem so ist, beuge ich mich der Macht.
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Mir stellt sich die Frage: Kennst du den Apple Care Protection Plan? Der kostet zwar 10% des Warenneuwertes (zumindest was mein aus England geliefertes iPhone 4 32GB betrifft), aber du hast danach 2 Jahre Garantie und du hast quasi Ruhe. Ich finde es eigentlich bei Smartphones nachlässig, so etwas nicht abzuschließen (leider gibts sowas ja "nur" bei Apple).

Ich kann aus Erfahrung erzählen, dass das vielleicht nicht toll von den Anbietern ist, aber hier Apple Abzocke zu unterstellen halte ich für übertrieben. Hättest ja 70€ investieren können vor 23 Tagen und das ACPP holen. Bei HTC, Samsung, Sony Ericsson oder Nokia (bei Blackberry weiß ich gerade nicht), hast du ebenfalls (wie gesagt aus Erfahrung) "nur" 12 Monate Garantie. Was ich ein Stress mit den Geräten, insbesondere SonyEricsson und HTC hatte, ist nicht mehr schön. Und gerade bei SonyEricsson waren die Schäden ein Designfehler. Dennoch hätte ich bei beiden Geräten (traten tollerweise die gleichen Fehler auf) 140€ Reperaturkosten bezahlen sollen.

Im Vergleich muss ich auch sagen ist mir das Apple Modell lieber. Ich hatte bei einem meiner HTCs einen Bruch des Rahmens. Mir ist das scheiß Ding dummerweise auf dne Boden mit der Kante zuerst, geknallt. Die wollten 150€ dafür (nur Austausch des Gehäuses wohlgemerkt) und dann hätte ich "nur" das reparierte Gerät wieder bekommen. Bei Apple bekommst du ja ein komplettes refurbished Gerät zurück. Vor allem beim iPhone sind die Foren ja voll mit vorhandenen "Defekten" etc. Gerade danach hab ich mich erst Recht für das ACPP entschieden...