• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphone kaufen

iPoint

Erdapfel
Registriert
14.12.15
Beiträge
2
hallo,

ich würde gerne für meine freundin ein iphone 6s kaufen, da ich mir bei dem preis unsicher bin - wollte ich nachfragen ob man prüfen kann ob ein angeblich iphone (unverwendet, ungeöffnet, noch verschweißt) gestohlen ist?

wenn ja, wie?
es handelt sich um ein iphone 6s in rosegold
imei nummer ergibt keine sperre (zumindest auf der seite von apple)

gibt es andere lösungen?

danke im voraus,
LG
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
imei nummer ergibt keine sperre (zumindest auf der seite von apple)
Wenn keine Aktivierungssperre auf dem Gerät ist, wäre eine Vermutung, sofern es als "noch eingeschweißt" angeboten wird, dass es tatsächlich neu ist und noch nicht aktiviert wurde.

Sicherheit über ein "vom LKW" gefallenes Gerät bekommst Du damit allerdings nicht.
Hier helfen m. W. nach auch nur die SN und die IMEI um sie mit einer Datenbank abzugleichen, die gestohlene Geräte listet.
Ich wüsste aber überhaupt nicht, ob man sich dabei an Apple oder die Polizei wendet. Apple wird bestimmt gestohlene Auslieferungen gemeldet bekommen und diese listen. Wenn das aber aus nem Laden geklaut ist, hat man wohl eher bei der Polizei eine Chance.

Grundsätzlich kommt es allerdings darauf an, woher Du das Gerät kaufen willst.
Von einem völlig Unbekannten? Und auch zu welchem Preis? Niedrige Auktionen sind schon was anderes als niedrige Festpreise beim Kleinanzeigenportal und "symbolisch" niedrige Preise bei einem Kauf unter Bekannten/Verwandten oder Freunden sind noch wieder was anderes.

Was für eine Ausstattung hat es denn, wo wird es Dir angeboten und was soll es kosten?
Ist das in Kombination unter den üblichen Marktpreisen, wäre ich auch zunächst skeptisch, würde mich aber durchaus belehren lassen, wenn die Möglichkeit besteht das Gerät abzuholen und den Verkäufer somit auch persönlich zu treffen.

Man muss ja nicht immer sofort an das Böse in der Welt denken. ;)
 

iPoint

Erdapfel
Registriert
14.12.15
Beiträge
2
danke für die antwort!
diese "datenbanken" findet man im internet?
imei und seriennummer hab ich

kostet €530 - war gestern abend auf willhaben, hab es mir reservieren lassen
6s, 16gb in rosegold (normal auf willhaben zwischen 600-650 ca. )

also eher finger davon lassen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alles was unter Marktpreis verkauft wird: Finger weg!
Warum soll der Verkäufer auf 100 € freiwillig verzichten?

Solche Geräte sind dann immer aus seltsamen Gründen gerade im Ausland, müssen per Western Union bezahlt werden oder sonst irgendwelche abstrusen Geschichten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Preis ist jetzt nicht sonderlich super heikel - das hört sich noch seriös an. Die 16GB Modelle gehen nicht sehr gut und bekommt man nicht wirklich los...

PS: Würdest Du Dich bitte an unsere Foren Regeln zur Groß- und Kleinschreibung halten? Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Hmmm, finde den Preis jetzt auch nicht sooo abwegig, braucht halt einer schnell Geld vermutlich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@iPoint
Schau mal den ersten Anstrich unter Punkt 2 an:
http://www.apfeltalk.de/community/pages/forenregeln/

Wir legen tatsächlich Wert auf Groß-und Kleinschreibung, da dies einfach die Lesbarkeit eines Beitrages erhöht. Danke für Dein Verständnis!

BTT:
Wenn Du die Seriennummer vor dem Kauf in Erfahrung bringen kannst und auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du sie bei jeder Polizeidienststelle abprüfen lassen. Wenn dort nicht gerade der Teufel los ist, machen das die Herren in der Regel gern.
 

notoyhund

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
61
Es kann auch aus einer Vertragsverlängerung kommen. Deswegen ist der Preis nicht unrealistisch.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Apple hat so eine Liste nicht. Was man dir dort Anhand der Imei oder Seriennummer sagen kann ist ob es schon aktiviert wurde, ob ein Simlock drauf ist oder was auch wichtig ist, aus welchem Land es kommt, weil ein Usa Gerät z.B nicht über die Hotline getauscht oder repariert werden kann.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Beim 6S sollte man aber schauen, dass es aus keiner Vodafone Vertragsverlängerung kommt. diese können bis Februar 2016 nur mit Vodafone Sim Karten betrieben werden. Vodafone ist der einzige Telefonanbieter, der aktuell auf iPhones einen Simlock drauf packt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Benutzer 176034

Gast
Veto. Mein 6er betreibt nach 3 Monaten bereits nun meine Tochter in Frankreich und das entstammt einer Vertragsverlängerung von Vodafone.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber nicht hier in D .... da klemmt immer noch der Vodafone Lock.
 

Benutzer 176034

Gast
Nochmal: Das 6er von Vodafone ist frei wie ein Vogel und das 6S ist in einer Zwangsjacke?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Richtige Apfeltalker kennen keine Uhrzeit! :D ...und der sowieso nicht. =)
 

Benutzer 176034

Gast
Bei mir ist es 14.00 Uhr und 32 Grad warm...