• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Kaufberatung SE2020 Vs. Xs Vs. ???

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mein 6S fallen lassen und seitdem ist das Display gesprungen.
Bisher läuft das Gerät noch, aber die Ablesbarkeit insbesondere bei hoher Sonneneinstrahlung lässt doch zu wünschen übrig.
Nun stellt sich mir die Frage nach einem bzw. welchem Neugerät?

Ich nutze das Smartphone ausschließlich zur Alltagskommunikation und für Office-artige Anwendungen (Mails, Kalender, Notizen…)
Keine Spiele, kein Videostreaming oder dergleichen.
Grundsätzlich bin ich auch jemand, der sein Gerät lange nutzt bis es eben kaputt geht. Zumindest habe ich meine damaligen 5C, SE und das jetzige 6S immer wegen Defekten ausgemustert, nie weil mir das Gerät nicht mehr "ausreichte".

Ich hatte ursprünglich auf das SE2020 gesetzt, war dann aber etwas enttäuscht, dass es doch knapp 500€ kostet. Ich hatte eher mit 399€ gerechnet.
Da inzwischen das Xs auch um 550€ zu haben ist, ist das fast ein direkter Konkurrent. Die Größe wäre so gerade noch in Ordnung, größer möchte ich nicht gehen. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit ein 8er/7er zu kaufen, hier bin ich mir aber nicht sicher, ob da der Preis hinsichtlich der Leistung in einem guten Verhältnis steht, da die Geräte eher selten unter 300€ zu haben sind.

Letztlich sind mir irgendwelche Geekbench-Scores egal. Ich brauche ein zuverlässiges und erschwingliches Gerät für den alltäglichen Gebrauch.
Wozu würdet ihr raten und warum?

Danke!
 

Mitglied 231919

Gast
Für den "normalen Gebrauch" wie Surfen, Mail, Kalender, WhatsApp etc. taugen beide Geräte uneingeschränkt. Dennoch musst du dir selber ein paar Gedanken darüber machen was du gerne hättest oder worauf du verzichten kannst. Vielleicht findest du hier ein paar Denkanstöße: https://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-xs-oder-se-2020.551058/
Das SE2020 wird wohl im Zweifelsfalle ein evtl. zwei Jahre länger mit Updates versorgt werden, wobei der A12 im XS auch noch lange genug Leistung bringen wird.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Das XS hat das größere, bessere Display und einen GB mehr RAM, das SE ist paradoxerweise sowohl altmodischer (Design, Display) als auch moderner (Prozessor, Kamera). Ich persönlich (!) würde aufgrund des OLED-Displays zum XS greifen. Es ist die Wahl zwischen ehemaligem Flaggschiff und neuem Einsteigergerät.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Du willst es lange nutzen, und lange Updates?
Dann bleibt Dir nur das SE, was sicher 2 Jahre länger Updates bekommt.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn dir FaceID oder ein Kamera Zoom nicht wichtig sind, greif zum SE. Da hast du einige Jahre ein solides Gerät.