• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Kalender sync mit iCal-Server

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hi Freunde,

bevor ich anfange, entschuldige ich mich schon einmal, falls ich einen bereits existierenden Fred nicht gefunden habe. Ich habe wirklich viel nach Lösungen gesucht, aber noch nichts gefunden, was mir hilft.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe hier ein iPhone 4S, welches ich gerne mit einem CalDAV-Account auf einem SL-Server verbinden möchte. Es geht mir dabei vor allem darum, dass ich mit meinem iPhone von unterwegs aus, Zugriff auf meinen CalDAV-Account habe, also alle meine dortigen Termine sehen kann, neue hinzufügen kann, Einladung zu Terminen versenden und empfangen kann.

Was ich ohne Probleme einrichten kann, ist der Zugriff auf den CalDAV-Account aus dem gleichen lokalen Netz. Wenn sich mein Server und mein iPhone im gleichen Netzwerk befinden, klappt der sync einfach über die URL des Servers und den jeweiligen Zugangsdaten zum CalDAV-Account.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich diesen Zugriff auch von unterwegs aus haben möchte, also wenn ich mit 3G "verbunden" bin.

Wie stelle ich das am besten ein? Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet....

Kurze Info noch hinterher: wir benötigen diesen sync beruflich. Unser IT-Vorgänger hat das alles mal eingerichtet, aber nu funzt es nicht mehr. Aufzeichnungen darüber was er gemacht habt gibts leider auch nicht. Ich weiß nur, dass wir auch einen Account bei dyndns.org und einen dort angelegte Server-URL haben. Aber auch wenn ich einen CalDAV-Account auf dem iPhone mit diesen Daten einrichte, funzt es nicht.

Ich wäre euch echt dankbar für Hilfe!


Ach ja, ein Umstieg auf iCloud etc. ist leider nicht möglich.

Ich freue mich von euch zu hören.

BG,
Coheed
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wird denn die IP-Adresse des Servers an DynDNS übermittelt, bzw. diese bei einer Zwangstrennung der Internetleitung aktualisiert? Sind die entsprechenden Ports im Router weiterhin geöffnet um auf den iCal-Dienst zuzugreifen? Wurde das ganze eventuell über eine VPN-Lösung realisiert, sprich: erst mit VPN in den Server einwählen und danach kann sich iCal aktualisieren?

Wenn die ganze Mimik von intern aus funktioniert, liegt es wahrscheinlich nur an dem letzten Stück von der externen IP-Adresse bis zum Server.

Probiere doch mal den iCal-Dienst auf Deinem Telefon mit der momentanen externen IP eures Anschlusses einzurichten. Wenn das funktioniert liegt das Problem bei der DynDNS-Aktualisierung. Wenn das auch nicht geht, dann liegt es wahrscheinlich am Router, der den Zugriff verweigert.

Gruß,

GByte
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hi,
sorry für die späte Antwort, aber ich habe den Fix selber gefunden. In unserem Router war der notwendige DynDNS Port nicht freigegeben… Nun klappt alles. Danke fürs lesen und helfen!