• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iCloud] iPhone Kalender speichert nicht in iCloud

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
Hey,

habe Probleme mit der Synchronisierung zwischen dem iPhone 6 meiner Frau <- iCloud -> iPhone 7 von mir.

Wir haben uns gegenseitig den jeweils einzigen auf dem iPhone vorhandenen Kalender freigegeben.

Trage ich bei mir im iPhone einen Termin ein oder lösche einen Termin, bimmelt das Telefon meiner Frau und der Termin steht im Kalender und auf icloud.com kann ich den Termin bei mir und ihr sehen.

Trage ich bei meiner Frau im iPhone einen Termin ein oder lösche einen Termin, erscheint der Termin lokal auf dem iPhone, aber der Termin erscheint weder auf meinem iPhone noch auf icloud.com bei mir oder ihr.

Trage ich nun auf icloud.com mit dem Account meiner Frau einen Termin ein, funktioniert der Sync auf beide iPhones.

Also was kann ich tun, damit das iPhone meiner Frau die Termine auch in die iCloud schiebt und ich endlich auch Ihre Termine sehen kann?

Ich habe Sie nun fast zwei Jahre bekniet von dem Papierkalender auf die iCloud umzusteigen, damit wir beide besser planen können und jetzt scheint es so als wäre Ihre Mühe umsonst gewesen alle Termine einzutragen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Freundliche Grüße

Marcus
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Habt ihr die gleiche AppleID oder hat jeder seine eigene?
 

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
Hey,

wir haben zwei Apple ID´s.

Gruß

Marcus
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
man kann es mit Freigaben probieren, das funzt wohl auch.
Wir haben aber schon vor Jahren ne andere Lösung gewählt:

- jeder hat seine eigene ID und seinen eigenen Kalender
- und zusätzlich habe wir eine gemeinsame ID (familie.paul@mac)

Der eigene Kalender ist hilfreich für die eigenen Termine, der gemeinsame Kalender wird für Termine genutzt die eine Koordination erfordern, oder eben für gemeinsame Termine.

Nützlicher Nebeneffekt: wir haben so auch eine gemeinsame Mail neben der persönlichen.

Noch ein nützlicher Nebeneffekt: wenn man alle Fotos miteinander teilen will nutzt man den gemeinsamen Account für die Fotomediathek und hat alle Bilder geneinsam syncron
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Der eigene Kalender ist hilfreich für die eigenen Termine, der gemeinsame Kalender wird für Termine genutzt die eine Koordination erfordern, oder eben für gemeinsame Termine.

Die Idee habe ich vor Jahren so eingerichtet. Hlft aber nur, wenn der private Kalender der jeweilgen Person freigegeben ist und man gegenseitig die Termine sieht.
  • Privat 1 (rot)
  • Privat 2 (blau)
  • Gemeinsam 3 (grün)
Wenn P1 einen Termin eingibt muss P2 das lesen können.
Wenn P2 einen Termin eingibt muss P1 das lesen können.
Wenn Gemeninsam 3 was eingegeben wird, kann die Koordnation nur erfolgen, wenn man rot, blau sieht und dann grün eingibt.
So sind Überschneidungen auch ausgeschlossen.

Jeder hat sene eigene AppleID. So habe ich das für uns gelöst.

@-marcus- Ist der richtige Kalender bei deiner Frau aiuf dem iPhone angegeben als Standard? Schau mal in den Einstellunegn auf ihrem iPhone nach. Ansonsten einmal von der Cloud abmelden und wieder anmelden. Könnte helfen. So eine Knoten hatten wir hier auch schon.


OT
Und ich kann nachvollziehen, wenn man jemanden bekniet sich an eine elektronische Agenda zu gewöhnen.
Da kommt bei mir ein Deja vue auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nein, das ist bei uns ausdrücklich nicht so. Nur der gemeinsame Kalender kann von beiden gesehen werden. Privat ist wirklich Privat.

Trage ich einen gemeinsamen Termin in den gemeinsamen Kalender, dann wird meine Frau informiert. Kollidiert der Termin mit ihrem privaten Friseurtermin oder Kaffeeklatsch dann sagt sie das dann schon. Ansonsten interessieren mich ihre privaten Termine nicht.

Genauso wenig interessiert es sie ob ich tagsüber eine Telko habe, irgendein Meeting oder sonstiges.. im Zeitfenster 08:00 - 16:30 muss nix abgestimmt werden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Jop und bei uns ist dies ausdrücklich so.

Edit: So wie ich den TE vestehe, sollten doch die Termine gegenseitig ersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: