• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone in Kleinunternehmen - wie administrieren?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi Leute?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einsatz von einzelnen iPhones in kleinen Betrieben?
Es geht darum, eine Mitarbeiterin mit wenig privater Smartphone-Erfahrung mit einem iPhone zu versorgen.
Wie wird dieses am besten konfiguriert? AppleID - auf die Mitarbeiterin einrichten und mit den Kontodaten der Firma verknüpfen?

Ist halt eine Firma mit ca. 35 Mitarbeitern, wenige Diensthandys. Infrastruktur ansonsten komplett Windows-Server und Exchange. Nun soll ein iPhone eingebunden werden...

Aus praktischen Gründen wird sich wohl kein Enterprise-Mobile Device Management-System lohnen - daher: wie würdet Ihr es machen?
 

AndiMoe

Granny Smith
Registriert
26.02.14
Beiträge
12
Soll jeder ein iPhone bekommen?
Ich würde alle Geräte kurz vor der Ausgabe von einem erfahrenen Mitarbeiter einrichten lassen. Wenn man das kann dauert das keine 5min pro Gerät.
Und da das Unternehmen so klein ist würde sich das echt nicht lohnen einen zentrale Software dafür zu kaufen


Mod Info - Forenregel No. 14
Ich bitte Dich höflichst dies zu unterlassen. Danke Dir.
Beitrag editiert.

ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Moriarty : Grundsätzlich benötigt nicht jder Mitarbeiter ein AppleID. Es kommt darauf an wie das Smartphone eingesetzt wird. Ansonsten für jede Mitarbeiter eine ID erstellen und die Iphones so konfigurieren, dass man nicht alles machen kann. (Einschränkungen mit Passcode) versehen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einsatz von einzelnen iPhones in kleinen Betrieben?

Meine Erfahrung beruht auf Grossbetriebe. Die einen haben eine AppleID andere benötigen selber keine. Angebunden werden die Iphones an den Server
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Mod Info
Beutrag editiert - Zitat des Users Beitrages oben entfernt.

ImpCaligula




Das meiste davon kann man mit Exchange auch.
Die meisten MDM Systeme sind Mist.
Richtig gut funktionieren eigentlich nur die Sandbox Lösungen und eigentlich sind die auch Mist weil du dann die Usability des iPhones verlierst.

Apple stellt ein Programm zur Verfügnung (iPhone-Konfigurationsprogramm) mit dem Profile erstellen werden können um gewisse Einstellung zu verteilen. Exchangeserver, VPN, WLAN, Zertifikate, Sperren, etc.... kann per Web oder Lokal einspielen.
Gibt es für Windows & Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Hauptproblem ist einfach, dass insgesamt vielleicht 15 Mitarbeiter ein iPhone bekommen. Die Anbindung an Exchange ist ja auch "von Hand" unproblematisch, das wird einmal eingerichtet und läuft dann, aber die Verteilung der AppleIDs ist schon irgendwie "businessuntauglich" - lässt man die Mitarbeiter einfach selbst eine ID einrichten? Auf's Firmenkonto? Oder gibt man denen IDs vor - inklusive der jeweiligen Fragen "Wer war im Teenageralter Ihr bester Freund? Wie hieß Ihr erstes Haustier...?"

Bei "privaten" AppleIDs - wie umgeht man die Verknüpfung des Gerätes an die ID seit iOS 7? Im worst case muss man bei Ausscheiden des Mitarbeiters ja eine Möglichkeit haben, auch ohne dessen private AppleID das Gerät in den Auslieferungszustand zu versetzen...
und das alles am besten ohne große (und teure) Infrastruktur ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Moriarty : Bei uns ist es so gelöst, dass wir die Iphoens beschaffen und an den server hängen. dabei spielt es drei Sicherheitsprofile auf. Ein Passcode ist zwingend mit mind. 6 Ziffern. Gibt man den Code 5 mal falsch ein ist das Iphone im Auslieferungszustand. Firmen AppleID's vegeben wir grund sätzlich keine. Den Mitarbeitern ist es freigestellt, ob sie eine AppleID lösen. Einge machen dies andere lassen es. Die Rufnummern sind alles Geschäftsnummern und werden zentral bewirtschaftet.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
@Moriarty : Bei uns ist es so gelöst, dass wir die Iphoens beschaffen und an den server hängen. dabei spielt es drei Sicherheitsprofile auf. Ein Passcode ist zwingend mit mind. 6 Ziffern. Gibt man den Code 5 mal falsch ein ist das Iphone im Auslieferungszustand. Firmen AppleID's vegeben wir grund sätzlich keine. Den Mitarbeitern ist es freigestellt, ob sie eine AppleID lösen. Einge machen dies andere lassen es. Die Rufnummern sind alles Geschäftsnummern und werden zentral bewirtschaftet.
Apple ID lösen wir genau so.
Profile spielen wir nur aufs iPad.
iPhone Richtilinien (Passcode) haben wir über Exchange gelöst.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe E-MailZertifikate und VPN auf unseren paar iPhones (2-3 Stücker) mit dem iPhone Konfigurationsprogramm eingerichtet, was auch prima funktioniert hat.

Nun wird allerdings ein abgelaufenes Zertifikat bemängelt. Ich war, als ich das eingerichtet hatte, als Apple-Developer registriert, nun aber nicht mehr. Muss man tatsächlich Apple Developer sein um das Configuration Utility nutzen zu können?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Für die Profile im iPhone Konfigurationsprogramm musst du kein Apple Developer sein.

Wo wird das abgelaufene Zertifikat angezeigt? Am iPhone?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja. am iPhone. Im Utility habe ich VPN und Zertifikate konfiguriert, alles andere (außer Allgemein) ist leer.

Auf dem iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Profile wird unter Details dann angezeigt, dass das Signierungszertifikat von iPhone Configuration Utility abgelaufen ist. Offenbar werden die Zertifikate vom Utility signiert, aber das Utility benutzt ein altes Zertifikat. Das abgelaufene Zertifikat wird auch im Utility angezeigt, wenn das iPhone verbunden ist und man den Reiter Zusammenfassung anwählt.

Ich habe gesucht, ob man das Zertifikat irgendwie erneuern kann, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe mal die beiden Payloads vom iPhone entfernt und neu installiert, in der Hoffnung, dass sie dadurch neu signiert werden, dabei auch das half nichts.

Was mache ich falsch?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ok, ich glaube das Problem ist, dass mein iPhone Configuration Utility veraltet ist. Das neue heißt wohl Apple Configurator. Den gibt's im AppStore aber nur für Yosemite, was ich noch nicht installiert habe. Was nehme ich unter OS X 10.9?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Kannst glaube ich auch den für Yosemite nehmen, oder lade Sie dir von der Apple HP runter
Es gibt keine andere Version mehr das ist die Aktuelleste.

Aber meine Konfigurationsprofile sind Teilweiße aus 2011 und lassen sich immer noch verteilen.
Wielange laufen die Zertifikate (die Verteilt wurden) noch? Wurde die Vielleicht von der Zertifikatsstelle revoked?

Hast du vielleicht die Konfigurationsprofile beim Exportieren Signiert?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Der im App Store verweigert sich einer Installation, weil er Yosemite voraussetzt. Auf der Apple Site finde ich nur Verweise auf den App Store. Ein Teufelskreis.

Die Profile werden wohl automatisch vom Utility signiert beim Aufspielen. Kann mich nicht erinnern, dass ich das bewusst gemacht hätte.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Spielst du über das Tool ein oder über eine andere Lösung?

Das ist ja wirklich blöd.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Spielst du über das Tool ein oder über eine andere Lösung?

Na, über das Tool natürlich.

Der Apple Configurator 1.7, den es im App Store gibt, setzt Yosemite voraus. Die Version 1.6 wäre mit Mavericks zufrieden, aber die wird eben nicht mehr angeboten. Blödes App Store System!

Hätte ich den Apple Configurator schon einmal heruntergeladen, dann könnte ich die Vorversion erneut laden. Da ich ihn noch nie hatte, kann ich gar nichts laden. Das ist die blöde Apple-Logik. Ich fühle mich da gegängelt. Deswegen vermeide ich es auch, Software aus dem App Store zu laden, wann immer es eine Alternative gibt.

Die einzige Lösungsmöglichkeit wäre, wenn ich mich auf einem Yosemite-Mac auf dem App Store einlogge, den Configurator lade und dann auf dem Mavericks-Mac über Einkäufe die Vorversion lade. Wobei ich nicht sicher bin, ob man die Vorversion vielleicht auch nur dann bekommt, wenn man auch genau die Version schon mal geladen hatte...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab noch keine Lösung. Kann man den Apple Configurator für Mavericks nicht irgendwo bekommen? Besteht eine Chance über den Apple Support?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hast du denn den Apple Support mal gefragt? Auf die schnelle finde ich nur komische Downloadseiten von denen ich besser die Finger lassen würde...

Notfalls: Was spricht gegen das Update auf 10.10?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie komme ich an den Support ohne aktiven Support-Vertrag? Kann man da einfach so anrufen?

Was gegen 10.10 spricht, da möchte ich jetzt nicht darauf eingehen, weil das die Diskussion in die falsche Richtung (und sicher ganz weit weg) führen würde...