• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone im Auto

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
iPhone/iPod möglichst effektiv mit dem KFZ-Radio verbinden

Hallo,
habe mir einen gebrauchten Golf 6 gekauft und möchte mein iPhone nun effektiv mit dem verbauten RCD 310 verbinden.
Leider besitzt das Fahrzeug nicht die optionale Media-In Schnittstelle für div. Wiedergabegeräte sondern nur über die Aux-In Schnittstelle.

Nun möchte ich aber mein iPhone möglichst effektiv in das Multimediasystem meines Fahrzeugs einbinden und habe dabei folgende Ansprüche:

- Musik vom iPhone/iPod über das RCD 310
- Navigationsansagen über die KFZ-Lautsprecher
- diese beiden Dinge während das Gerät geladen wird

Leider bietet die Aux-In Schnittstelle keinen Ladefunktion weshalb man da schon etwas komplizierter vorgehen muss. Am liebsten wäre eine möglichst unkomplizierte und kosteneffektive Lösung. Das iPhone darf dabei gerne an einer KFZ-Halterung befestigt sein, da mir die Navigation im Handschuhfach wenig bringt (Volkswagen Lösung mit Media-In Schnittstelle im Handschuhfach).

Ich hoffe, dass hier weitere VW Fahrer bei der Suche nach dem richtigen Produkt helfen können.

Danke schonmal für etwaige Hilfe im voraus!
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Ich habe wohl 1 Minute vor dir ein sehr ähnliches Thema eröffnet, vielleicht verlegen wir die Hilfsdiskussion zusammen? ;)

Das meistversprechende, was ich ohne Erfahrungen im Web finden konnte ist folgendes:
http://www.audio-link.biz/epages/61...1/Products/NBC-0907/SubProducts/NBC-0907-0001

Wie und ob es funktioniert und welche Anschlüsse am Radio vorhanden sein müssen, weiß ich leider nicht.
Im Shop des Herstellers gibt es auch USB/iPod Lösungen für Fahrzeuge von div. anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Erledigt (das Zusammenführen, nicht das Thema) ;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Okay, gerne. Vielen dank.

Es scheint so als würde dieser Stecker (wenn er funktioniert) unser Problem lösen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
@atkins:

1.)
Ladekabel Zigarettenanzünder - iPhone
Klinkekabel Auxeingang- iPhone
Halterung von Brodit

2.)
Dein RCD 310 sollte ein MEDIA-IN haben, sprich du benötigst eventuell das passende Interface (ca. 150 Euro) und eine Halterung (zb. Brodit).

3.)
Ist nach dem Klinkestecker im Handschufach eine Steckverbindung? Dann brauchst du nur ein Kabel (eine Verlängerung) und eine Halterung!
-> http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php?info=p87_iPod-Adapter-fuer-MEDIA-IN.html
(
es geht um dieses Kabel)


@master123of:

Dein Link geht nicht. Aber ich denke wir reden von solchen Kabeln?
Brauchst dann nur noch einen Zigarettenanzünder auf USB Adapter, damit du Strom hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Das Auto hole ich erst am Freitag ab, bei der Besichtigung habe ich mich nicht für die Multimediaanschlüsse interessiert, da es für mich kein Kaufkriterium ist.
Laut Vertrag ist es das RCD 310 mit "Multimediabuchse Aux-In".
Verstehe ich dich richtig, dass ich diese Buchse nun durch das passende Interface auf eine iPhone fähige Schnittstelle umbauen kann? Die Media-In Schnittstellen dürften sich ja im Handschuhfach befinden, befindet sich dort dann auch die Aux-In Schnittstelle mit wechselbarem Interface?

Ich würde ein Anschluss des iPhone über den Dock-Connector bevorzugen, da ich Kabelsalat im Auto vermeiden möchte. 1 Kabel ist vertretbar.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ja, wenn du die Multimediabuchse hast, muss nur das passende Endkabel angesteckt werden. Das MEDIA-IN (das Interface) ist sozusagen ein "VW USB-Anschluss" an dem nur das passende Endkabel gesteckt werden muss. In deinem Fall das für den iPod und fertig. Willst du USBsticks verwenden eben das passende Kabel für USB und so weiter.

Vermutlich brauchst du aber eine Verlängerung damit das Kabel bis zur Halterung reicht. Gute Halterungen macht z.b. Brodit. Dafür brauchst du einmal den Clip, der wird am Auto montiert und daran die eigentliche Halterung. Und einmal die Halterung selbst, passend nach deinen Wünschen, ob für iPhone mit oder ohne Hülle.
 

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
Hallo! Ich habe seit ca 3 Jahren die Kensington Liquid Aux im Fahrzeug, dazu noch eine schöne Halterung von Brodit. Strom kommt über den Zigarettenanzünder, Musik wird über den Dockanschluss abgenommen und über den Aux-Eingang ans Radio geschickt. Dazu hats noch eine Lenkradfernbedienung. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden damit und habe auch noch nichts besseres als Nachrüstlösung gefunden, wenn man nicht den großen Aufwand haben möchte. Erhältlich bei Apple selber oder auch den gängigen Online-Shoppinghäusern.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Eine kurze Rücksprache mit dem Verkaufsberater hat ergeben, dass mein Fahrzeug die Media-In Schnittstelle mit dem beschriebenen iPhone/iPod Kabel von VW besitzt. Ich bräuchte quasi nur eine Halterung + Verlängerungskabel für den Dock Connector.

Kabel: https://www.amazon.de/Dock-Extender...0Y/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1316509541&sr=8-10

Als Halterung hat breeze28 die Lösung von brodit vorgeschlagen.
http://www.amazon.de/Brodit-ProClip...AHCI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316509819&sr=8-1
Eine Amazonrezension beschreibt jedoch eine Vergrößerung des Spaltmaßes zwischen den Kunststoffteilen im Fahrzeug für das die Halterung vorgesehen ist. Solch unschöne Resultate möchte ich in meinem fast neuen Wagen möglichst vermeiden.
Gibt es eventuell andere Lösungen die ähnlich unauffällig wie die von brodit sind?

Bei der Variante für die Montage an der Innenraumbelüftung macht mir die Verlegung des Anschlusskabels Sorgen.
Momentan habe ich in meinem alten Auto (Golf 2 mit Automatikgetriebe) eine ähnliche Lösung und das Kabel neigt dazu sich um den Schaltknauf zu wickeln, was bei einem Automat zwar halb so wild aber bei einem Schaltwagen eher nachteilig ist.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dann bleibt nur noch schrauben oder kleben übrig. Oder mit Saufnapf an die Scheibe.

Wenn das Kabel nicht zu lang ist, hängt es nicht bis unten.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hast du in deinem Golf auch eine Freisprecheinrichtung verbaut?
Falls ja, kannst du das iPhone ganz einfach per Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigen, per Zigarettenanzünder laden und per Bluetooth mit dem Auto verbinden. So kannst du dann per AirPlay deine Musik auf das Radio übertragen (aber leider nicht am Radio selbst steuern (abgesehen von der Lautstärke)) - dabei wird dann sogar die Musik leise gestellt, sobald das Navi eine Sprachanweisung ausgibt.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
@stonie10 das kommt aber drauf an ob Dein Autoradio BT Audio unterstützt. Ich kann zwar per BT meine Freisprecheinrichtung nutzen mehr aber auch nicht. Gibt es eine andere Alternative Airplay im Auto zu nutzen? Evtl. USB Adapter oder ähnliches?
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Also ich habe in meinem Polo die iPhone Halterung einfach etwas nach hinten versetzt über die Becherhalter unterhalb der Mittelkonsole bzw. Vor den Schaltknüppel mit einem Powerstrip geklebt. Habe auch so ein dockconnector-Verlängerungskabel im Einsatz und es funkt einfach super. Der vw-Stecker hat ein extrem kurzes Kabel, sodass du mehr oder weniger sogar innerhalb des Handschuhfachs, wenn es einigermaßen flexibel und bequem sein soll, nicht um eine Verlängerung herum kommst. Das Kabel kommt seitlich direkt aus dem Handschuhfach direkt an der rechten Außenseite der Mittelkonsole heraus und hängt auch nirgendwo störend durch. Sollte dein Golf allerdings Hartplastik-Interieur besitzen würde ich es nicht empfehlen, dass Kabel einfach an der Seite durch den Schlitz der Hnadschuhfachklappe zu stecken, denk mal das bekommt dem Kabel nicht so gut.

Allerdings sollte es kein Problem darstellen, die Halterung einfach auf die Abstellfläche oberhalb der Mittelkonsole (komme doch grad Net auf den genauen Namen, aber ich denk mal ihr wisst schon was gemeint ist ;) ) zu befestigen.


Sent from my iPad
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also zwei Sachen:
1.) Airplay kann momentan quasi kein Autoradio. Was viele Autoradios können ist das BT Streaming Format.
2.) Mit dem Media-In kannst Du das iPhone per MFL bedienen. Dafür brauchts keine Halterung. Im Dienst Jetta (Der vom Amaturenbrett ziemlich genau dem Golf entspricht) liegt das iPhone einfach in der Ablage vor dem Schalthebel. Funktioniert wunderbar, geht sogar auch für Navigation, da zumindest bei Navigon die Ansagen ziemlich genau sind.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Also zwei Sachen:
1.) Airplay kann momentan quasi kein Autoradio. Was viele Autoradios können ist das BT Streaming Format.
2.) Mit dem Media-In kannst Du das iPhone per MFL bedienen. Dafür brauchts keine Halterung. Im Dienst Jetta (Der vom Amaturenbrett ziemlich genau dem Golf entspricht) liegt das iPhone einfach in der Ablage vor dem Schalthebel. Funktioniert wunderbar, geht sogar auch für Navigation, da zumindest bei Navigon die Ansagen ziemlich genau sind.

Das mit der MFL stimmt - steuere auch alles über das interne Display meines RNS310.

Gut man kann es auch einfach in die Ablage legen, aber mich würde das rumgeklappere während der Fahrt denkich eher stören... Ich fahre doch schon ab und zu mal etwas schärfer um die Kurve ;) Aber ansich spricht nichts dagegen.

Hab es eben lieber in einer Halterung quasi wie im Sitz angegurtet bzw. Befestigt, sodass nix passieren kann... aber das ist Geschmackssache.


Sent from my iPad
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also im Jetta klappert nichts, und ich fahre privat Mini. Also sag nicht das man mit nem Golf scharf um ne Kurve fahren kann. Das geht nicht mal mit nem Jetta und der ist sportlicher abgestimmt...

Mich stört an einer Halterung immer das sie nicht kompatibel zu den iPhone Hüllen ist. Jedesmal raus aus der Hülle ist richtig blöd und eine Klemmhalterung kann man sich auch gleich sparen. Aber wie geschrieben: Alles Geschmackssache.