• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] iPhone im Auto

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hallo,

ich habe in meinem Auto ein Radio, welches weder über einen AUX Eingang noch Bluetooth verfügt. Ich würde aber gerne folgende Dinge nachrüsten, wenn das geht:

- Freisprechen mit Ausgabe über Fahrzeug Lautsprecher
- Navigation mit Ausgabe über Fahrzeug Lautsprecher
- Musik vom iPhone über Fahrzeug Lautsprecher ausgeben

Ist das alles realisierbar? Wenn es geht, wären mir natürlich so wenige Kabel wie möglich lieb. Habt ihr vielleicht Produktempfehlungen für mich?


Von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet
 

Fulor

Cox Orange
Registriert
12.10.10
Beiträge
99
Ich denke da wäre ein FM-Transmitter die richtige Wahl, sollte all deine Anforderungen erfüllen, allerdings kannst du von der Soundqualität dabei keine Spitzenleistung erwarten, sie ist nicht schlecht, aber auch nicht grade weltklasse.

Ein FM-Transmitter wandelt das Audiosignal des iPhones um und überträgt es auf ein einer freiwählbaren, leeren Frequenz an dein Radio, an dem du die gleiche, leere Frequenz wählst. Dazu würde ich Dir irgendeine iPhone-Halterung empfehlen, beispielsweise für die Windschutzscheibe.

Einfach mal bei einem Online-Store deiner Wahl nach "iPhone FM-Transmitter" suchen.
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Einfach mal bei einem Online-Store deiner Wahl nach "iPhone FM-Transmitter" suchen.


Das löst sein Telefonie Problem nicht .

@Speedlimiter:
Eine brauchbare Lösung ist meiner Meinung nach nur mit einem geeigneten Radio zu erzielen. Von Alpine gibts da z.B. eine ganz gute und nicht so teure Serie, nennt sich ida-x. Ich hab so eins in meinem Wagen verbaut und bin sehr zufrieden damit.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Oder ein Navi mit Bluetooth und Freisprechfunktion. Hab das schon mal mit meinem Garmin und meinem W595 getestet - funktioniert einwandfrei.
Einzig auf die automatische Absenkung der Radiolautstärke muss man verzichten.
 

Fulor

Cox Orange
Registriert
12.10.10
Beiträge
99
Das löst sein Telefonie Problem nicht

Natürlich tut es das. Alles was du dazu machen musst ist beim iPhone auf Lautsprecher zu schalten, wenn du telefonierst. Das bedingt natürlich, dass man das iPhone in geeigneter Nähe mittels eines Halters anbringt, so dass man am anderen Ende auch noch zu hören ist. Der Sound läuft dann über das Radio, selbst der Klingelton ist über das Radio zu hören, wenn du angerufen wirst.

Ich hatte damals mit meinem alten Golf 3 das gleiche Problem, hat super funktioniert.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hab jetzt auch auch mal ein bisschen gesucht. Würde nicht die Kombination aus:

- TomTom Car Kit
- TuneLink FM-Transmitter

mein Vorhaben zumindest halbwegs realisierbar machen?

- Freisprechen über die TomTom Halterung mit Sprachausgabe über deren Lautsprecher/ Mikrofon
- Navigation über den Lautsprecher des TomTom Car Kit oder (keine Ahnung, ob das geht) TuneLink FM-Transmitter (per Bluetooth) ans Autoradio
- Musik über den TuneLink FM-Transmitter (per Bluetooth) ans Autoradio
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Geht nicht, weil bei Bluetooth nur ein Gerät gleichzeitig gekoppelt werden kann.
Und bei dem Preis von den beiden Sachen zusammen ist ein Autoradio, welches beides kann, wohl billiger.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn Du ein Navi mit Bluetooth und Telefonfunktion hast, wozu dann noch einen Transmitter?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
welches Auto ?
bei den meisten neueren Modellen ist die BT-Funktion bereits vorgesehen - evtl. muss man einen entsprechenden Adapter (beim iPhone fast immer) kaufen und man kann über die FSE Funktion des Radios telefonieren.

Habe einen VW Golf, hier BT bereits vorgerüstet; für 100 EUR einen iPhoneAdapter bei VW gekauft, diesen in die Halterung gesteckt, Zündung an, Passwort eingegeben - fertig.
Vorteile:
iPhone wird in der Halterung gleich geladen
immer im optimalen Blickfeld
leicht erreichbar, auch beim Fahren
Klare und deutliche Sprachausgabe über die Autolautsprecher (zudem mit Laut-Leiseknopf regelbar)
kaum Rauschen auch bei schneller Fahrt
automatische Radiostummschaltung bei Anrufein- oder -ausgang

Nachteil:
Adapter passt nur für iPhone 3
für iPhone 4 muss ein neuer Adapter gekauft werden
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Nee, das Auto (Opel Tigra TwinTop mit CD 30 MP3) hat nix und laut diversen Foren lässt sich vom Hersteller mit diesem Radio bzw. Boardcomputer auch nix nachrüsten.

Die Parrot Teile gehen auch ab 100EUR los. Würde sich wahrscheinlich nicht viel nehmen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
hier würde ich eher das Parrot nehmen - sonst ist die Technik in deinem Auto wertvoller als das Fzg. selbst :)
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Bluetooth Kassette

Hi,

ich habe einen alten 3er (Bj 92) mit Kassettendeck. Die modernen Autoradios finde ich ziemlich häßlich und sie passen auch nicht wirklich zum Innenraum eines 20 Jahre alten Autos. Momentan verwende ich einen Kassettenadapter, den ich mit einem Kabel ans iPhone anschließe. Das klappt zwar ganz gut, aber es baumelt halt immer ein Kabel rum. Da dachte ich mir, sowas muss es doch auch mit Bluetooth geben. Also ein bißchen gesucht und auch was gefunden.

http://www.geekalerts.com/bluetooth-cassette-tape-adapter/

Aber alle Seiten / Artikel die ich dazu gefunden habe sind schon einige Jahre alt und zu kaufen gibt es dass auch nicht mehr. Nur noch bei ebay aus Hong Kong und da bin ich skeptisch. Es gibt mehrere Anbieter für das gleiche Ding. Bei manchen steht dabei "nur für Telefonie, kein A2DP", bei anderen wird Musik und alles unterstützt.

Jetzt zwei Fragen:

1. Weiß jemand wo es so etwas noch zu kaufen gibt?

2. Wenn nicht, warum gibt es dass nicht? Hat jemand Erfahrungen damit? ging der Akku zu schnell leer, wurde es nicht erkannt????

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Casper1978

Jonagold
Registriert
09.05.11
Beiträge
21
Hi

Also ich würde mir ein BT Radio verbauen, und mein IPhone als Navigation Gerät benutzen. Sorry habe noch nicht soviel Erfahrung was mit dem IPhone möglich.


MfG Casper
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Hat jemand ein Tip für ein gutes Doppel-DIN Autoradio mit iPhone Anschluß? Sollte nicht so teuer sein.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Naja so bis 200 Euro allerhöchstens :D