• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone hotspot

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum hotspot, die sich durch recherche nicht klären lies.

Kann ich mit meinem iPhone (4s) die hotspotfunktion aktivieren und dann mit einem Gerät (z.B. laptop oder iPad) darüber ins Internet gehen?

Ich nahm an, dass es so funktioniert. Als ich es aber eben mit meinem laptop getestet habe, hat sich mein iPhone jedes Mal automatisch mit meinem Haus W-Lan verbunden (auch als Wlan abgeschaltet war). Anders konnte keine Verbindung des Laptops zum Internet hergestellt werden. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Wenn mein iPhone immer Wlan braucht, brauche ich auch keine hotspot Funktion, dann kann ich ja direkt mit dem Endgerät das Wlan benutzen.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Der Sinn der Personal Hotspot-Funktion in iPhone und iPad (ab dem 3er) ist genau der, dass man andere WLAN-Geräte (wie zum Beispiel ein Notebook, ein Netbook, ein iPad (WiFi only), einen iPod touch oder ähnliches mit dem Handynetz verbindet.

Also, wenn du zuhause dein WLAN im Router ausschaltest und das iPhone dann ein 3G-Symbol oben anzeigt, öffnest du die Einstellung für den Personal Hotspot und wählst aus, wie du die Internetverbindung zur Verfügung stellen willst: Über WLAN, Bluetooth oder USB. Angenommen, du wählst WLAN, stellst du dieses am Notebook ein, wählst das "neu erstellte" WLAN vom iPhone aus, gibst den Schlüssel an und surfst mit dem Notebook im Netz. Solange dein iPhone als Hotspot fungiert, wird dieses in einer kleinen grünen Leiste am oberen Bildschirmrand angezeigt.

Viel Spaß (ich hoffe ebenso, das ist soweit verständlich ;))
 

AMG91

Idared
Registriert
30.07.12
Beiträge
27
Nein, wenn du einen Hotspot machst holt das iPhone die Daten vom Netz der mobilen Daten und ist damit die "Quelle" für deinen Laptop. Also unterwegs einfach Hotspot Funktion an und schon gehts mit dem Laptop ab ins Internet.


Edit sagt zu spät :D
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Der Sinn der Personal Hotspot-Funktion in iPhone und iPad (ab dem 3er) ist genau der, dass man andere WLAN-Geräte (wie zum Beispiel ein Notebook, ein Netbook, ein iPad (WiFi only), einen iPod touch oder ähnliches mit dem Handynetz verbindet.

Also, wenn du zuhause dein WLAN im Router ausschaltest und das iPhone dann ein 3G-Symbol oben anzeigt, öffnest du die Einstellung für den Personal Hotspot und wählst aus, wie du die Internetverbindung zur Verfügung stellen willst: Über WLAN, Bluetooth oder USB. Angenommen, du wählst WLAN, stellst du dieses am Notebook ein, wählst das "neu erstellte" WLAN vom iPhone aus, gibst den Schlüssel an und surfst mit dem Notebook im Netz. Solange dein iPhone als Hotspot fungiert, wird dieses in einer kleinen grünen Leiste am oberen Bildschirmrand angezeigt.

Viel Spaß (ich hoffe ebenso, das ist soweit verständlich ;))

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich habe mein iPhone vom Wlan zuhause getrennt, um praktisch die Situation zu simulieren, dass ich gerader unterwegs bin und mit dem iPhone über 3G ins Internet gehe. Ich habe die hotspot Funktion eingeschaltet und den Laptop mit dem iPhone über Wlan verbunden (wird in der Wlan Liste richtig angezeigt). Beim Einschalten der hotspot Funktion auf dem iPhone will sich dieses aber mit meinem Haus-Wlan verbinden. Wenn ich das nicht mache, bekommt mein Laptop keine Internetverbindung. Das ist mein Problem :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Solange du dein Heimnetzwerk ausgeschaltet hast, kann sich das iPhone doch gar nicht damit verbinden....

Es könnte auch sein, dass dein Provider das sogenannte Tethering nicht freigegeben hat. Das erfährst du am besten dort (welchen Anbieter / Tarif hast du denn?).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So wie ich ihn verstanden hab', hat er nicht sein WLAN abgeschaltet, sondern nur das iPhone vom WLAN getrennt. Dass dann auch keine WiFi-Verbindung zum Notebook möglich ist, ist ja logisch. Und sobald man eine Verbindung zum Notebook per WiFi herstellen will, verbindet sich das iPhone natürlich primär wieder mit dem Heim-WLAN statt mit dem Notebook. Ist ja klar.

Um das zuhause vernünftig zu testen, müsste man den WLAN-Router abschalten, um sicherzustellen, dass sich weder das iPhone, noch das Notebook damit verbinden kann. Und dann funktioniert auch die WiFi-Verbindung Notebook zum iPhone gescheit und der Personal Hotspot ist darüber nutzbar.

Oder aber man verwendet, bei entsprechender Ausstattung des Notebooks, die Bluetooth-Anbindung. Die dürfte eh energieeffizienter sein als WiFi... ;)
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Ich dachte, dass ich mit der Deaktivierung des Wlan nur verhindern würde, dass sich das iPhone im Heimnetzwerk einwählt. Ich habe nicht daran gedacht, dass der Laptop dann nicht verbinden kann. Ich werde es morgen mal außerhalb des hauses testen. Den Router möchte ich nicht abschalten, ich bin nicht der alleiniger Benutzer bei uns zuhause :).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So 'n Test dauert doch keine 5 Minuten. Gehen die "Mitbenutzer" bei Dir zuhause gleich jämmerlich ein, wenn sie mal 5 Minuten keinen Internetzugang haben... :-D