• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone für Apple Einsteiger

Dbl89

Granny Smith
Registriert
04.11.20
Beiträge
16
Hallo,
ich möchte von Android zur Apple Welt wechseln und bin auf der Suche nach meinem ersten IPhone.

Es sollte bezahlbar bleiben (wahrscheinlich ein refurbed bis 600euro), daher habe ich mich nach etwas "älteren" Modellen umgeschaut und wollte mal eure Meinung dazu hören, welches am Meisten Sinn macht.

Zur Auswahl stehen:
Iphone 11
Iphone Xs Max
Eventuell das Iphone XR

Vom Datenblatt her sagt mir das Xs Max am ehesten zu, schönes Design und OLED Display.
Habe nur ein wenig Bedenken zwecks Akkulaufzeit?! Nutze mein Smartphone recht häufig und möchte schon durch den Tag kommen.
Ist der Unterschied wirklich so groß zwischen den LCD und OLED?

Das Gerät soll dann auf jeden Fall in Kombination mit einer Apple Watch laufen, das sollten ja bei allen kein Problem sein?


Besten Dank
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Naja, bei Bedenken zur Akkulaufzeit würde ich zu einem neuen Gerät raten. Der Akku ist doch meistens das Erste was den Geist aufgibt. Sehs grad aktuell bei meinem 7er. Hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel. Ansich noch top, aber der Akku hält vielleicht noch maximal 12h. Dann ist aber Ende. Wenn du nicht all zu viel Geld ausgeben willst, würde ich dir das SE 2020 empfehlen.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Ich empfehle auch eher das Iphone SE (2. Edition) aus dem Jahr 2020. Du bekommst viel Iphone für "relativ" günstiges Geld.

Als Einstieg genau das richtige Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Es sollte bezahlbar bleiben (wahrscheinlich ein refurbed bis 600euro)
Wenn du mit 64GB Speicher klar kommst, bekommst du da fast schon das 11er neu für.
Zuerst solltest du wissen, was du brauchst und was du willst.
Wie viel Speicher und welche Displaygröße.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich habe mir selbst nach der Vorstellung des 12ers ein normale 11er mit 128GB geholt. Für 670€ ein echt gutes Gerät.

OLED ist bei Apple eh überbewertet da häufig starke farbstiche vorhanden sind und eine DIamond-Matrix verwendet wird (unschärfe bei Schriften). Bin mit dem LCD sehr zufrieden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Ist der Unterschied wirklich so groß zwischen den LCD und OLED?

Die einen sagen so, die anderen so. Musst du dir selbst ein Bild machen. Ich mag die OLEDs der iPhones sehr. Aber die LCDs sind bei Apple auch top (man sehe sich nur mal ein aktuelles iPad Pro an).
Das Gerät soll dann auf jeden Fall in Kombination mit einer Apple Watch laufen, das sollten ja bei allen kein Problem sein?

Nun ja, Voraussetzung für die Verwendung einer Apple Watch mit watchOS 7 ist iOS 14, und das kann nicht mehr auf iPhones installiert werden, die älter als das 6S sind. Für die von dir genannten Geräte gibt es also keinerlei Einschränkungen, was die Unterstützung der Watch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dbl89

Granny Smith
Registriert
04.11.20
Beiträge
16
Hallo, danke für die Tipps.

Das SE ist mir definitiv zu klein, das fällt raus.
Ich bin kein Smartphone Einsteiger, nutze bisher immer gute bis sehr gute Android Geräte, nur in der Applewelt bin ich halt völlig neu.

Schwanke eigentlich am meisten zwischen dem 11 und dem XS Max.
Werden mir wahrscheinlich beide Geräte mal genau anschauen, Problem ist halt, das ich beim betrachten ja nicht über die Akkulaufzeit erfahre.

Sind oled Displays normalerweise nicht sogar sparsamer als LCD?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Sind oled Displays normalerweise nicht sogar sparsamer als LCD?

Nicht generell. Das sind sie, wenn sie viele Schwarzanteile zeigen. Darum sollte man ein Smartphone mit OLED auch bevorzugt im Dark Mode betreiben. Bei überwiegend hellen Hintergründen verbrauchen OLEDs teilweise sogar mehr Strom als LCDs.
 

Gruuney

Idared
Registriert
25.09.18
Beiträge
28
Hi, wenn es dir so sehr am Akku liegt, würde ich zum Max greifen, da es einen größeren Akku eingebaut hat.mfg
 

Dbl89

Granny Smith
Registriert
04.11.20
Beiträge
16
Aber gerade bei der Akkulaufzeit liest man doch immer, dass das 11er besser ist als das xs max?!