• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone first: iOS bei Entwicklern weiter erste Wahl

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
So groß die Marktanteile von Android-Smartphones inzwischen sind, bei vielen Entwicklern bleibt die iOS-Plattform weiter erste Wahl. Das bestätigen Ergebnisse einer Umfrage unter US-amerikanischen Entwicklern. Sie zeigen aber auch: Android wird für Entwickler immer wichtiger.[PRBREAK][/PRBREAK]

forrester_development.png

Von insgesamt 765 befragten Softwareentwicklern veröffentlichen etwa 35 Prozent ihre Apps exklusiv für iOS-Geräte, bevor sie andere Plattformen bedienen. 27 Prozent ziehen hingegen Android-Geräte für die Erstveröffentlichung ihrer App vor.

Dennoch dürfte der Vorsprung bald deutlich geringer, wenn nicht sogar zu einem Rückstand für iOS gegenüber Android werden. Immer mehr Entwickler sehen auch in der Google-Plattform hinreichend Potentiale. Demnach planen inzwischen 84 Prozent der Befragten für Android-Smartphones zu entwickeln, iOS haben hingegen nur noch 74 Prozent der Entwickler auf dem Zettel.

Gründe nennt die Studie nicht. Angesichts des wachsenden Marktanteils von Android (knapp 80 Prozent) lässt sich allerdings auch auf der Google-Plattform immer besseres Geld verdienen. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Skyee

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich kenne viele die ihre Apps zuerst oder nur für Android entwickeln. Der Hauptgrund: Es ist einfacher. Man braucht keinen Developer Account, man kann Java als Programmiersprache nutzen, Apps werden nicht kontrolliert beim Upload in den Google Play Store und generell kann man eigentlich sofort loslegen, egal ob man einen Mac hat oder Windows/Linux nutzt.

Da aber mehr Entwickler inzwischen Cross-Platform Frameworks nutzen, wird der Abstand der Veröffentlichung auf anderen Systemen wahrscheinlich geringer werden. Ich selbst benutze übrigens Xamarin für Cross-Platform Apps.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Da aber mehr Entwickler inzwischen Cross-Platform Frameworks nutzen, wird der Abstand der Veröffentlichung auf anderen Systemen wahrscheinlich geringer werden. Ich selbst benutze übrigens Xamarin für Cross-Platform Apps.

Cross-Plattform-Apps sieht man aber an dass selbige nicht native sind, oder?
Als Mac / iOS Nutzer mit einem ästhetischen Blick fürs Ganze würde mich das stören.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Cross-Plattform-Apps sieht man aber an dass selbige nicht native sind, oder?
Als Mac / iOS Nutzer mit einem ästhetischen Blick fürs Ganze würde mich das stören.

Deswegen benutze ich Xamarin. Damit programmiert man Apps die in nativen Code übersetzt werden und wo man das Design direkt in XCode gestalten kann, wodurch die Apps dann zu 100% nativ sind und selbst Apple nicht sehen kann, dass es eine Cross-Platform App ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Allmählich wächst der Eindruck, dass kaum jemand hier noch in der Lage ist, sich sachlich und vor allen Dingen mit dem notwendigen Tiefsinn mit Technik oder Software in Beiträgen ausseinandersetzen. Stattdessen Stammtischparolen, Plattitüden und Allgemeinplätze.

Ich gratuliere all jenen, die auf diese Weise selbst zur Absenkung der Diskussionskultur beitragen: Ihr leistet einen wertvollen Beitrag dazu, ein Forum wie unseres immer weniger lesenswert zu machen.

Aber nun mal im Ernst: Glaubt Ihr, wir würden das zulassen?

Sollte sich jemand erneut bemüßigt fühlen, mit Beleidigungen hier fortzufahren, werden wir die Diskussion umgehend beenden und die Betreffenden unseren Forenregeln entsprechend verwarnen.

All jenen, die sich Mühe geben, hier wirkliche Diskussionen führen zu wollen: Danke, weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo und raven

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ich kenne viele die ihre Apps zuerst oder nur für Android entwickeln. Der Hauptgrund: Es ist einfacher. Man braucht keinen Developer Account, man kann Java als Programmiersprache nutzen, Apps werden nicht kontrolliert beim Upload in den Google Play Store und generell kann man eigentlich sofort loslegen, egal ob man einen Mac hat oder Windows/Linux nutzt.
Also ich habe andere Erfahrungen mit Android gemacht. Es ist sehr viel einfacher, für iOS zu entwickeln. Folgende Gründe:
1. Man muss, um eine große Nutzerbasis zu erreichen, keine 3 Jahre alte Betriebssystemversionen unterstützen.
2. In iOS sind individuelle Designanpassungen sehr viel leichter zu implementieren. Bei Android ist man immer sehr stark an die von Android vorgegebenen Elementen gebunden oder muss eben viel programmieren um etwas ein klein wenig anzupassen.
3. (Der wichtigste Grund) Man kann einfach unmöglich Android Apps im Play Store verkaufen. Das liegt zum einen daran, dass Android Nutzer nicht bereit sind, für Apps zu bezahlen aber vor allem liegt es daran, dass Google keinen Finger in Sachen Steuern krumm macht. Um es legal zu machen, muss man sich bei jedem Land, in dem man seine App anbieten möchte, beim Finanzamt anmelden und die Steuer abführe. Das ist als kleiner Entwickler einfach nicht zu bewältigen. Deshalb sind viele Apps in Android kostenlos und finanzieren sich über Werbung, womit man aber nicht ernsthaft Geld verdienen kann.

Aus diesen Erfahrungen heraus haben wir Android als Plattform nun auch losgelassen und konzentrieren uns nur auf iOS.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Danke Nathea. Vielleicht sogar ne kurze News schreiben, weil hier oft sowas geschrieben wird.

Ich finde es gut das immer mehr Entwickler auf vielen Plattformen entwickeln. So hat man einfach die Freiheit zu wechseln ohne auf Apps verzichten zu müssen. Als Endverbraucher sollte es hier eigentlich nur positives Feedback geben :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Der Marktanteil ist nicht das einzige Argument, es gibt einen ganzen Haufen von Gründen die eigentlich eher für iOS sprechen:

Schwarzkopien

Die Schwarzkopie-Quote ist bei Android 10x höher als unter iOS. Das liegt mitunter daran, das man ein iOS Gerät erstmal Jailbreaken müsste, während ein Android Gerät von Haus aus fähig ist Schwarzkopien zu verwenden.

Ein weiterer Negativer Aspekt bei schwarzkopierten Spielen ist, dass sie z.b. auch Traffic-Kosten verursachen (z.b. Mehrspieler Server) & somit sogar zur einer Kostenbelastung für den Entwickler werden, neben den verlorenen Einahmen.

Zahlungsmoral

Kostenpflichtige Apps werden unter Android sehr viel seltener gekauft. Trotz eines fast 4x so hohem Marktanteils gegenüber iOS ist der Umsatz von Apple's AppStore mehr als doppelt sich hoch! Man verkauft also unter iOS doppelt soviel Einheiten bei einem Viertel der potenziellen Kunden.

Hinzu kommt die Gefahr vor Schadsoftware die sich auf der Android Plattform immer breiter macht & so auch diverse Kunden verunsichert sich überhaupt App's herunterzuladen...

Entscheidung

Während man sich für ein iPhone in der Regel bewusst entscheidet, werden Android Geräte in den meisten fällen unbewusst gekauft, einfach weil sie besonders günstig sind. Der Kunde hat oftmals keine Ahnung, welches System auf dem Gerät eigentlich arbeitet & es interessiert ihn auch nicht weiter. Dieser will damit ja eigentlich nur Telefonieren, Kurzmitteilungen schreiben oder bestenfalls noch bei Facebook reinschauen. Und genau diese Gruppe (welche den größten Teil der Android-Nutzer ausmacht) kauft in der Regel auch keine Apps.

Fragmentierung

Durch die große Fragmentierung die unter Android-Geräten herrscht, müsste ein Entwickler schon auf verschiedenen Testgeräte entwickeln. Das heißt der Entwickler hat mehr Kosten in der Entwicklung durch längere Testzeiten, zusätzliche Kosten für die Testgeräte & höhere Kosten für Fehlerkorrekturen die bei den unterschiedlichen Geräten & Systemversionen zwangsläufig auftreten werden.

Zusätzlich kommen noch diverse Hardwareunterschiede, Bildschirmauflösungen & Konfigurationen die berücksichtigt werden müssen, was zu einem exorbitanten Mehraufwand führt.

Die Folge ist, das so mancher Entwickler diesen Aufwand gar nicht leisten kann & viele Apps gar nicht auf allen Geräten problemlos laufen.

Wartung

Dadurch das es ständig neue Geräte & Systemversionen der unterschiedlichen Entwickler gibt, ist der Wartungsaufwand um einiges höher. Apps die vorher gut funktionierten, schmieren auf dem nächsten Gerät plötzlich ab, weil der Hersteller wieder was gepatcht hat. Folge sind Negativ-Bewertungen die den Umsatz wieder verringern. Daher muss ein Entwickler ständig seine Apps auf allen möglichen Geräten & Systemversionen erneut testen um gegebenenfalls zeitnah nachbessern zu können.

Werbeblocker

Manch ein Entwickler versucht diese zusätzliche Kosten oder einen niedrigen Preis durch Werbung zu kompensieren. Allerdings ist die immer größere Verbreitung von Werbeblockern für diese Entwickler ein zunehmendes Problem, da sie so wieder um ihre Einnahmen gebracht werden.

Qualität

Auch wird versucht durch qualitativ minderwertigere Software viel Entwicklungsaufwand einzusparen. Diese laufen dann nur schlecht auf den Geräten (ruckeln, stürzen ab, haben weniger Funktionen oder starten erst gar nicht). Das reduziert zwar die Kosten, ist aber für Kunden enttäuschend, gerade für diejenigen die dafür das gleiche Geld ausgegeben haben, aber weniger bekommen als iOS Kunden

iOS

Apple bietet zudem dem Entwickler eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, neben den deutlich geringeren Entwicklungsaufwand durch die überschaubare Produktpalette:

- Fertige Mehrspielerlösung mit dem GameCenter
- iCloud zur Datensynchronisierung & Speicherlösung
- Einfache & Leistungsstare Entwicklungsumgebung (XCode)
- Die Entwicklerplattform mit vielen Hilfen, Tutorials, etc.

Mein Fazit

Die Android-Entwicklung kostet dem Entwickler deutlich mehr Zeit sowie Geld & bringt im besten Fall nur den halben Umsatz…

Das ganze macht sich auch Bemerkbar, das zahlreiche teils Top-App's es bis heute nicht für Android gibt & vielleicht auch nie geben wird...
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Nathea

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
@Bio Exorzist, hast das von irgendwo kopiert? oder selbst geschrieben? Ist auf jeden Fall gut zu lesen und woher auch immer die Daten stammen sollten, so ähnliche feedbacks hab ich nun schon öfter gelesen

Was ich noch sagen wollte: unter iOS sind die apps zwar qualitativ besser und laut deinem Bericht nur ein Viertel der potenziellen Kunden ggü. android verfügbar, aber die apps sind unter iOS auch teurer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Selbst geschrieben, ich passe es lediglich immer mal wieder den neusten Fakten an. Die Fakten selbst habe ich aus diversen Quellen aber hauptsächlich von großen IT-Seiten wie Golem/Heise, Cebit & einige Vorträge zu diesen Themen.

Das manche App's teuer sind, liegt mit unter an der mangelnden Zahlungsmoral sowie der deutlich stärkeren Schwarzkopie-Quote. Daher wird über niedrigere Preise, verringertem Funktionsumfang oder mangelnder Qualität versucht kosten zu sparen oder über Werbung etc. andere Finanzierungsmöglichkeiten getestet.

Eventuell bringen die nun vor kurzem endlich eingeführten "GooglePlay Karten" (iTunes Karten) mehr Zahlungsbereitschaft. Allerdings funktioniert das am PC auch nicht wirklich, wo die Zahlungsmöglichkeiten ja schon seit jeher vorhanden sind…

Das einzige Mittel was ich für Android sehen würde, die Qualität der Apps deutlich zu erhöhen wäre wohl das stärkere Verschließen des Systems. Ich denke über kurz oder lang könnte WindowsPhone eine deutlich größere Bedrohung für iOS sein, als es Android je sein könnte.

Für Android hingegen wäre wohl Firefox OS oder ein ähnlich günstiges OS, welches auf 50-150 € "Smart"Phone's laufen wird eine große Bedrohung, da gerade in dem Marktsegment die hohe Verbreitung von Android liegt. Und in dem Segment interessieren sich die Leute auch weniger für App's etc.

Was ich aber auch interessant finde, ist das momentan wiederkommende Mobiltelefon mit einem Monat Akkulaufzeit, welches ja Zeitweise fast komplett verschwunden ist. Denke das könnte auch wieder viele anlocken!
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Was mich ehrlich erstaunt ist, dass das Ipad schon hinter den Android Tablets zurück hängt. Das ging schneller als ich gedacht hätte angesichts des Entwicklungsrückstands der Androiden gegenüber den Ipads. Wenn man sich die Zahlen von vor einem Jahr anschaut und einfach mal davon ausgeht, dass die Entwicklung in etwa so weiter geht, dann war das die letzte Meldung dieser Art.

Da bringt es auch nix, wenn man sich irgendwelche Gründe ausdenkt, warum bei IOS alles viel besser/schneller/höher/weiter ist - an der Realität von 80% Marktanteil kommt man auf Dauer nicht vorbei. Und das zeigt sich immer deutlicher in den Zahlen.

Ich finde das nicht so toll und gesund und hoffe, dass es sich ändert und evtl. sogar noch ein neues und offenes System dazukommt.

Diese sozialdarwinistische Attitude die hier bei einem durchkam finde ich im Übrigen total daneben.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Bio Exorzist: Sehr schöner Post, jetzt verstehe ich auch den Hintergrund.
Nur folgenden Punkten kann ich nicht zustimmen:
- Fertige Mehrspielerlösung mit dem GameCenter
- iCloud zur Datensynchronisierung & Speicherlösung
- Die Entwicklerplattform mit vielen Hilfen, Tutorials, etc
Zum GameCenter: es gibt von Google mittlerweile das Plattformübergreifende Google Play Games.
Zur Datensync: Google bietet schon länger unbegrenzten Cloud-Speicher zur App-Daten Sicherung und Synchronisierung an.
Auch für das Android SDK sowie für die Anleitungen auf https://developers.google.com/android/ kann ich mich nicht beklagen.
Imho ist Android für Programmier"Anfänger" das bessere System, Java ist schnell einmal erlernt und die Hilfen für das SDK erledigen den Rest.

Sonst finde ich deine Erklärungen sehr gut und nachvollziehbar. Danke dafür.
 

Mitglied 105235

Gast
@Lurgo
Marktanteil heißt aber eben nicht gleich das die Entwickler der Apps auch eben mehr Geld sudden größeren Markt machen.

Gründe hat Bio Exorzist schon geliefert warum das so ist.

Das das iPad überholt wurde von den Android Tablets ist auch logisch.

Apple mit iPad 2, New iPad und iPad Mini treten gegen wieviele Hersteller an und wie viele Produkte haben die in der neusten Generation in ihren Portfolio? Das da Apple auf den Tabletmarkt seine Position nicht halten kann ist ja klar.

Zumindest wenn man den Marktanteil iOS vs. Android meint. Schaut man sich Apple vs. Acer vs. Asus usw. an so schaut es deutlich besser aus. Da die Androiden sich ja selbst Konkurrenz machen.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
@Lurgo
Marktanteil heißt aber eben nicht gleich das die Entwickler der Apps auch eben mehr Geld sudden größeren Markt machen.

Gründe hat Bio Exorzist schon geliefert warum das so ist.
Der Umkehrschluss ist aber auch nicht zulässig. ;) Am Ende des Tages bleiben die Zahlen als einzig belastbares Material, und die verschieben sich nun mal in Richtung Android.

Die Gründe von BioExorzist sind nicht unbedingt eine allgemeingültige Wahrheit und z.T. etwas idoelogisch gefärbt ("minderwertge Apps, ruckelig (Abstürze und Probleme kommen ja bei IOS niiiieee vor...), informiertere iPhone Käufer) oder diskussionswürdig (Anpassungsaufwand an unterschiedliche Versionen und Auflösungen z.B. nicht für alle Apps ein Problem bzw. auch bei Apple vorhanden, Schwarzkopien auch bei IOS und bei 5x größerm Markt vielleicht einfacher verkraftbar etc). Aber da habe ich keine große Lust zu, sorry.

Apps kann man auch nicht einfach so alle in eine Schublade stecken. Viele Apps sind kostenlos, da dürfte der Fokus auf Reichweite liegen. Andere Apps profitieren von Netzeffekten, Whatsapp z.B. verdienen mehr an Android als an IOS.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was mich ehrlich erstaunt ist, dass das Ipad schon hinter den Android Tablets zurück hängt. Das ging schneller als ich gedacht hätte angesichts des Entwicklungsrückstands der Androiden gegenüber den Ipads. Wenn man sich die Zahlen von vor einem Jahr anschaut und einfach mal davon ausgeht, dass die Entwicklung in etwa so weiter geht, dann war das die letzte Meldung dieser Art.

Wundert dich dass, wenn zu jeder Glotze heute ein Tablet hinter her geschmissen wird?

Hat jemand eine Nutzungsstatistik? Die haben ja bisher die Verkaufszahlen überhaupt nicht gespiegelt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Der Umkehrschluss ist aber auch nicht zulässig. ;) Am Ende des Tages bleiben die Zahlen als einzig belastbares Material, und die verschieben sich nun mal in Richtung Android.

Die Gründe von BioExorzist sind nicht unbedingt eine allgemeingültige Wahrheit und z.T. etwas idoelogisch gefärbt ("minderwertge Apps, ruckelig (Abstürze und Probleme kommen ja bei IOS niiiieee vor...), informiertere iPhone Käufer) oder diskussionswürdig (Anpassungsaufwand an unterschiedliche Versionen und Auflösungen z.B. nicht für alle Apps ein Problem bzw. auch bei Apple vorhanden, Schwarzkopien auch bei IOS und bei 5x größerm Markt vielleicht einfacher verkraftbar etc). Aber da habe ich keine große Lust zu, sorry.

Apps kann man auch nicht einfach so alle in eine Schublade stecken. Viele Apps sind kostenlos, da dürfte der Fokus auf Reichweite liegen. Andere Apps profitieren von Netzeffekten, Whatsapp z.B. verdienen mehr an Android als an IOS.

Die Zahlen bringen aber eben nichts, wenn nichts dahinter steckt. Was bringen mir 80 Kunden im Laden wenn gerade mal
5 davon gewillt sind etwas zu kaufen, während bei Apple zwar nur 20 Kunden im Laden stehen, aber alle was kaufen! ;)

Du musst es im Vergleich zu den Android Apps betrachten & da sticht schon deutlich heraus, das die iOS App's einfach besser laufen & teils auch Umfangreicher sind als bei Android. Die Gründe warum das so ist, hab ich aufgezählt.

Die Fragmentierung bei Apple steht ja wohl in keinem Verhältnis^^ Da stehen 5 iPhone's/iPod Touchs & 5 iPad's gegen Hunderte+ von unterschiedlichsten Android Geräten gegenüber. Das es da Probleme für die Entwickler gibt, sollte wohl klar sein.

Und das die Schwarzkopie-Quote so niedrig bei Apple ist, habe ich ebenfalls erklärt: Man braucht dafür einen Jailbreak, welcher eine große Hürde für die meisten Nutzer darstellt. Laut Saurik, sind ca. 7% aller iOS Geräte gejailbreaked & damit überhaupt in der Lage Schwarzkopien zu betreiben. Bei Android sind es 100% vom Werk aus! Das man da schon eher auf Schwarzkopien zurückgreift, wenn es einem so der art einfach gemacht wird, ist nicht verwunderlich.

WhatsApp hatte für iOS anfangs auch ein anderes Geschäftsmodel: Einmal zahlen immer nutzen. Die Android-Nutzer wurden für das erste Jahr freigestellt & durften ab da, Jährlich zahlen. Also quasi erstmal locken & dann auf ewig melken ;) Aber WhatsApp ist sowieso ein Fall für sich xD
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
Hab mir gestern mal son tolles Samsung Tab angeguckt. Grundinstallation, keine Zusatz Apps und das Ding hat schon beim homescreen scrollen geruckelt wie ein Mensch auf Entzug.

Ne danke, da können die Zahlen noch so viel sagen
 

Mitglied 105235

Gast
Die Zahlen bringen aber eben nichts, wenn nichts dahinter steckt. Was bringen mir 80 Kunden im Laden wenn gerade mal
5 davon gewillt sind etwas zu kaufen, während bei Apple zwar nur 20 Kunden im Laden stehen, aber alle was kaufen! ;)

Also wenn man es auch die richtigen Apple Stores bezieht, so schaut es aber leider nicht so aus. Da stehen gefüllte 100 Leute drinnen die mit den Geräten spielen und nur so 5-10 lassen sich beraten und von diesen kaufen trotzdem nur 3 ;)