Der Marktanteil ist nicht das einzige Argument, es gibt einen ganzen Haufen von Gründen die eigentlich eher für iOS sprechen:
Schwarzkopien
Die Schwarzkopie-Quote ist bei Android 10x höher als unter iOS. Das liegt mitunter daran, das man ein iOS Gerät erstmal Jailbreaken müsste, während ein Android Gerät von Haus aus fähig ist Schwarzkopien zu verwenden.
Ein weiterer Negativer Aspekt bei schwarzkopierten Spielen ist, dass sie z.b. auch Traffic-Kosten verursachen (z.b. Mehrspieler Server) & somit sogar zur einer Kostenbelastung für den Entwickler werden, neben den verlorenen Einahmen.
Zahlungsmoral
Kostenpflichtige Apps werden unter Android sehr viel seltener gekauft. Trotz eines fast 4x so hohem Marktanteils gegenüber iOS ist der Umsatz von Apple's AppStore mehr als doppelt sich hoch! Man verkauft also unter iOS doppelt soviel Einheiten bei einem Viertel der potenziellen Kunden.
Hinzu kommt die Gefahr vor Schadsoftware die sich auf der Android Plattform immer breiter macht & so auch diverse Kunden verunsichert sich überhaupt App's herunterzuladen...
Entscheidung
Während man sich für ein iPhone in der Regel bewusst entscheidet, werden Android Geräte in den meisten fällen unbewusst gekauft, einfach weil sie besonders günstig sind. Der Kunde hat oftmals keine Ahnung, welches System auf dem Gerät eigentlich arbeitet & es interessiert ihn auch nicht weiter. Dieser will damit ja eigentlich nur Telefonieren, Kurzmitteilungen schreiben oder bestenfalls noch bei Facebook reinschauen. Und genau diese Gruppe (welche den größten Teil der Android-Nutzer ausmacht) kauft in der Regel auch keine Apps.
Fragmentierung
Durch die große Fragmentierung die unter Android-Geräten herrscht, müsste ein Entwickler schon auf verschiedenen Testgeräte entwickeln. Das heißt der Entwickler hat mehr Kosten in der Entwicklung durch längere Testzeiten, zusätzliche Kosten für die Testgeräte & höhere Kosten für Fehlerkorrekturen die bei den unterschiedlichen Geräten & Systemversionen zwangsläufig auftreten werden.
Zusätzlich kommen noch diverse Hardwareunterschiede, Bildschirmauflösungen & Konfigurationen die berücksichtigt werden müssen, was zu einem exorbitanten Mehraufwand führt.
Die Folge ist, das so mancher Entwickler diesen Aufwand gar nicht leisten kann & viele Apps gar nicht auf allen Geräten problemlos laufen.
Wartung
Dadurch das es ständig neue Geräte & Systemversionen der unterschiedlichen Entwickler gibt, ist der Wartungsaufwand um einiges höher. Apps die vorher gut funktionierten, schmieren auf dem nächsten Gerät plötzlich ab, weil der Hersteller wieder was gepatcht hat. Folge sind Negativ-Bewertungen die den Umsatz wieder verringern. Daher muss ein Entwickler ständig seine Apps auf allen möglichen Geräten & Systemversionen erneut testen um gegebenenfalls zeitnah nachbessern zu können.
Werbeblocker
Manch ein Entwickler versucht diese zusätzliche Kosten oder einen niedrigen Preis durch Werbung zu kompensieren. Allerdings ist die immer größere Verbreitung von Werbeblockern für diese Entwickler ein zunehmendes Problem, da sie so wieder um ihre Einnahmen gebracht werden.
Qualität
Auch wird versucht durch qualitativ minderwertigere Software viel Entwicklungsaufwand einzusparen. Diese laufen dann nur schlecht auf den Geräten (ruckeln, stürzen ab, haben weniger Funktionen oder starten erst gar nicht). Das reduziert zwar die Kosten, ist aber für Kunden enttäuschend, gerade für diejenigen die dafür das gleiche Geld ausgegeben haben, aber weniger bekommen als iOS Kunden
iOS
Apple bietet zudem dem Entwickler eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, neben den deutlich geringeren Entwicklungsaufwand durch die überschaubare Produktpalette:
- Fertige Mehrspielerlösung mit dem GameCenter
- iCloud zur Datensynchronisierung & Speicherlösung
- Einfache & Leistungsstare Entwicklungsumgebung (XCode)
- Die Entwicklerplattform mit vielen Hilfen, Tutorials, etc.
Mein Fazit
Die Android-Entwicklung kostet dem Entwickler deutlich mehr Zeit sowie Geld & bringt im besten Fall nur den halben Umsatz…
Das ganze macht sich auch Bemerkbar, das zahlreiche teils Top-App's es bis heute nicht für Android gibt & vielleicht auch nie geben wird...