• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Erinnerungen: Ortsabhängig (Auto) funktioniert mit Autoradio

Soul71

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
7
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei der Erinnerungs-App die ortsabhängigen Auslöser "Ins Auto steigen" und "Aus dem Auto steigen" mit manchen (nicht-CarPlay-fähigen) Bluetooth-fähigen Autoradios funktionieren. (iPhone 6, iOS 9.3.5)

Mit dem Autoradio meines alten Autos (Sony MEX BT 3700 U (seit 2009 im Verkauf)) hat es funktioniert.

Leider funktioniert es mit meinem aktuellen Autoradio nicht mehr (Kenwood KDC BT 45 U (2015)).

Haben andere hier noch Erfahrungswerte mit welchen Autoradios es funktioniert?

Oder hat jemand mit einem Kenwood-Autoradio Erfolg gehabt?
(Vielleicht kann man auch etwas mit Einstellungen am Kenwood-Radio erreichen?)

Gruß,
Soul71 / Matthias
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe den Eindruck das dieses Feature recht unzuverlässig funzt.
Ich habe einen Ford Mondeo 2011 mit Festeinbau Sony Radio. Je nach iOS Version geht es mal und dann wieder nicht...
Das iPhone erkennt zwar das ins Auto steigen (es zeigt die Verkehrshinweise für die Fahrt zur Arbeit oder nach Hause) aber die Erinnerungen sind Glückssache.
 

Soul71

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
7
Hallo CharlieBrown,

meine Tests mit dem Sony-Autoradio haben gut funktioniert.

Schade nur, dass man bei den Bluetooth-Einstellungen nicht einfach sage kann "Das ist eine Verbindung zu einem Auto".
Ich finde seltsam, dass es mein altes Autoradio als AUTOradio checkt, aber das neue nicht.

Das muss wahrscheinlich an der Art der Bluetooth-Verbindung hängen, was es wirklich als Auto erkennt und was ein anderes Bluetooth-Gerät sei kann.

Blöd nur, dass man es nicht einstellen kann ... :(

Gruß,
Soul71 / Matthias
 

Soul71

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
7
[nachdem ich nochmal einen Austausch mit @AppleSupport auf Twitter hatte]
Leider wollte / könnte Apple mir nicht helfen und hat mich an Kenwood verwiesen, da werde ich nochmal nachhaken, aber habe (leider) keine große Hoffnung, dass sie helfen können bei einer iOS-Funktion.


Mit einigen Autoradios scheint es zu funktionieren

Bei einem Elektronikfachmarkt getestet:

Erinnerungen Ortsabhängig (Ins Auto steigen / Aus dem Auto steigen)
Karte (automatisches Speichern, wo das Auto geparkt ist)
(Siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT207227)

funktionieren bei
> Pioneer DEH-S3000BT
> Pioneer DEH-X 7800 DAB
> Sony MEX BT 3700 U

funktionieren nicht bei
> Kenwood KDC-BT 45 U


Kann / möchte jemand die Liste der funktionierenden und nicht funktionierenden Geräten erweitern?
Als Hilfe für alle zukünftigen Autoradio-Käufer. :)

Gruß, Matthias