• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6] iPhone Defekt durch Ladekabel?

FloPinguin

Erdapfel
Registriert
18.07.17
Beiträge
4
Hallo,

ich habe auf eBay ein Lightning Ladekabel eines Drittanbieters verkauft, weil ich es nicht benötigte. Der Käufer meint nun, dass sein iPhone 6 durch das Ladekabel kaputt gegangen sei. Er schreibt, dass das Laden nicht funktioniert hat und das Ladekabel heiß geworden ist. Seitdem zeigt der Bildschirm seines iPhone 6 beim Starten "Muster in allen möglichen Farben" an, nach ca. 20 Sekunden geht es aus, schreibt er.

Mir ist das jedoch suspekt. Das Ladekabel tut doch nichts weiter, als Strom / Spannung weiterzuleiten? Solche Schäden werden doch eigentlich nur von LadeGERÄTEN verursacht (Zu hohe Spannung usw.)? Kann ein iPhone durch ein Ladekabel so heftige Schäden davontragen?

Seltsam ist auch, dass er mir das fast einen Monat nach dem Verkauf schreibt...

Hoffentlich habt ihr einen Rat für mich.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was willst du jetzt hören?

Verkauf von Privat an Privat, Ausschluss jeglicher Gewährleistung und tschüß ;)

Soll er mal kommen und den Beweis antreten.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
War gewerblich. Leider o_O

Warum verkauft man auch diese China scheisse. Da habe ich kein Mitleid mit. Einkaufen für 50 Cent das Stück und verkaufen für 20€-! Das ist das Risiko bei diesen China Dingern.

Ich hoffe du hast es dabei geschrieben das es kein Zertifiziertes Kabel ist -> sonst selber schuld.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Warum verkauft man auch diese China scheisse.
Die Originalen kommen auch aus China und z.B. Anker wäre auch kein Original und trotzdem kein Schrott,
also warum gleich so aggressiv, ohne die Fakten zu kennen?
Einkaufen für 50 Cent das Stück und verkaufen für 20€-!
Muss ich oben wohl überlesen haben....
Ich hoffe du hast es dabei geschrieben das es kein Zertifiziertes Kabel ist -> sonst selber schuld.
Rechtsberatung online?

Kann ein iPhone durch ein Ladekabel so heftige Schäden davontragen?

Zu dem ganzen, wird dir hier niemand helfen können,
die rechtlichen Gegebenheiten musst Du selber klären bei ebay.
Theoretisch dürfte alles möglich sein, kommt halt auf das Kabel und dessen Zustand an.
Üblich ist es aber eher nicht, zumindest lese ich nicht gerade täglich von solchen Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: FloPinguin

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Ich weiß nicht wo du das Kabel her, bevor du es weiter verkauft hast (evtl. kannst du dann noch einen Rückgriff in der Absatzkette machen)?
Gewährleistung ist jzt. mal dein Problem, da es auch in den ersten 6 Monaten passiert ist, liegt die Beweislast bei dir. Du musst nun beweisen, dass es nicht dein Kabel war.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sehe ich anders, da es ja nicht um den Defekt des Kabels geht, sondern um einen Folgeschaden, der angeblich durch das Kabel kommen soll.

Solange das nicht durch ein Gutachten oder ähnliches hinreichend bewiesen ist, würde ich mich entspannt zurück lehnen.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Sehe ich anders, da es ja nicht um den Defekt des Kabels geht, sondern um einen Folgeschaden, der angeblich durch das Kabel kommen soll.

Solange das nicht durch ein Gutachten oder ähnliches hinreichend bewiesen ist, würde ich mich entspannt zurück lehnen.
Stimmt, das Kabel ist ja scheinbar noch intakt (selbst wenn das kaputt wäre, wäre der finanzielle Schaden wohl sehr klein)? Hätte den Beitrag nicht nur überfliegen sollen, danke für deinen Post @ChrisW90 :innocent:

Folgeschäden haben ja nichts mit der Gewährleistung zu tun, sondern sind Teil der Produkthaftung. Nun wäre es interessant wo er das Kabel her hat. Ist er der Importeur in den EWR?...
 

FloPinguin

Erdapfel
Registriert
18.07.17
Beiträge
4
Folgeschäden haben ja nichts mit der Gewährleistung zu tun, sondern sind Teil der Produkthaftung. Nun wäre es interessant wo er das Kabel her hat. Ist er der Importeur in den EWR?...

Laut meinen Recherchen gehören Folgeschäden schon zur Gewährleistung. Das Kabel stammt aus einer Lieferung außerhalb des EWR.

Mir ging es aber eher darum, ob das, was der Käufer beschreibt, überhaupt technisch Sinn macht. Das ist ja kein Rechtsforum hier. :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Jaein, Folgeschäden unterliegen der Produkthaftung, für die in erster Linie der Hersteller verantwortlich ist.
Allerdings gibt es da Ausnahmen, die in deinem Fall greifen, da du als Importeur auftrittst und das Produkt außerhalb der EU produziert wurde, richtig?

Falls du das Produkt über einen Lieferanten importiert hast, und nicht direkt vom Hersteller, so ist der Lieferant hier eventuell haftbar zu machen.

Zu deiner anderen Frage: Eigentlich würde ich sagen, dass es defektes Kabel keine Schäden am Gerät verursachen kann. Das iPhone lädt sowieso eigentlich nur korrekt, wenn es das Kabel korrekt erkennt, und die Ladeelektronik regelt alles weitere.

Ich glaube, dein Kunde versucht dir einen anderweitig entstandenen Schaden in die Schuhe zu schieben.

Warte ab, was eBay sagt, ich denke mehr als eine Erstattung des Kaufpreises vom Ladekabel wird nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: FloPinguin

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Aus juristischer Sicht ist die Situation anhand der gegebenen Informationen nicht zu beurteilen. Aber, selbst wenn hier mehr Informationen gegeben wären, würde ich den selben Ratschlag geben: Wende dich an einen meiner Berufskollegen und lass dich von diesem, unter Berücksichtigung z.B. eventuell Anwendung findender AGB, sonstiger (Neben-)Abreden etc. pp. beraten.
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass hier ein schon vorher vorhandener Schaden auf dich abgewälzt werden soll. Ebenso ist es aber auch möglich, dass eventuell eine zu dünne Kabelisolierung im Kabelinneren sich einfach in den paar Wochen durch Bewegung durchgescheuert hat und dann einen Kurzschluss verursacht hat.
Und mal losgelöst davon, ob wir hier nun von "billigem China-Ramsch" oder von "Premiumqualität aus Deutschland" reden, kann sich jeder mal selbst überlegen, wie er reagieren würde, wenn ein von ihm gekauftes Zusatzteil sein iPhone, Mac, Auto, was-auch-immer in die ewigen Jagdgründe befördern würde.
In jedem Fall ist natürlich erst mal der Anspruch des Kunden gegen dich gerichtet, da du ja sein Vertragspartner bist. Ob du evtl. Rückgriffsansprüche ggü. deinem Lieferanten hast, sei mal dahin gestellt. Aber zu exakt all dem, habe ich oben schon den einzig sinnvollen Tipp gegeben.
Letzte Bemerkung dazu: Es ist natürlich vollkommen uninteressant, wie eBay die Sache beurteilt. Wäre ja auch noch schöner, wenn man als Geschädigter plötzlich der "Jurisdiktion" eines Plattformbetreibers unterliegen würde.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Allein das Ladekabel wird so einen "Schaden" nicht verursacht haben. Das Problem lag dabei eher am verwendeten Netzteil des Käufers. Denn das sorgt für Stromstärke, Spannung etc. und kann so das iPhone schädigen. Das Kabel hat damit eigentlich nichts zutun.

Das ganze klingt für mich auch eher so, als hätte der Käufer Mist gebaut und sucht nun bei dir den Schuldigen, damit er seinen eigenen Fehler nicht bezahlen muss.
 

FloPinguin

Erdapfel
Registriert
18.07.17
Beiträge
4
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Habe ihm gestern ausführlich geantwortet, er hat sich bisher noch nicht getraut zu antworten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mir ist das jedoch suspekt. Das Ladekabel tut doch nichts weiter, als Strom / Spannung weiterzuleiten?
Das stimmt so nicht. In dem Lightning-Stecker befindet sich eine kleine Schaltung, welche die Pins entsprechend umschaltet, so dass der Stecker beidseitig eingesteckt werden kann und die Pins je nach Anforderung zum Laden oder zur Datenübertragung verwendet werden können. Nicht umsonst werden die Kabel daher von Apple oder einem zertifizierten Zweitanbieter mit einem Zertifikat versehen. Bei nicht zertifizierten Kabeln besteht immer die Gefahr von Beschädigungen des Geräts.

MACaerer