• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] iPhone dauerhaft im Auto belassen

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

ich überlege mir derzeit, ein kleines SE anzuschaffen um dieses dauerhaft im Handschuhfach zu belassen (für ständige Verbindung via Apple Carplay).

Ich mache mir allerdings Sorgen bzgl. Winter / Sommer. Das Gerät wäre ständig mit dem Radio verbunden und würde daher bei jeder Fahrt geladen werden, ob der Akku also schnell verschleißt wäre egal. Ich befürchte aber, dass das Gerät sich im Winter evtl. abschalten wird wenn es über Nacht richtig kalt war. Im Sommer wird es natürlich sehr heiß, wobei das Handschuhfach klimatisiert ist sobald der Motor läuft. Aber in der übrigen Zeit wird es eben sehr warm.

Wie ist eure Einschätzung? Meine Bedenken gehen vor allem in Richtung explodierender Akku durch die Wärme- / Kältebelastung oder eben Abschaltung des Gerätes.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe ein iPhone 5s dauerhaft im Auto.

Bis auf den Akku, der nur noch gute 30min hält, habe ich bisher keinerlei Einschränkungen oder defekte am Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Svendrae

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wie ist eure Einschätzung? Meine Bedenken gehen vor allem in Richtung explodierender Akku durch die Wärme- / Kältebelastung oder eben Abschaltung des Gerätes.

Die Lösung habe ich drei Jahre betrieben. Eigentlich funktionierte das sehr gut. Nur der Akku. Er ist zwar nicht explodiert aber im Winter, wenn der Wagen 2-3 Tage nicht bewegt worden war, hat sich entladen und das iPhone war aus. In einem von unseren Autos habe ich das an Dauerplus angeschlossen... das wollte wieder im Winter die Autobatterie nicht mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Svendrae

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe es auch am Dauerplus.
Die paar mAh dürften der Autobatterie nichts anhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Svendrae

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe es auch am Dauerplus.
Die paar mAh dürften der Autobatterie nichts anhaben.

Vollkommen richtig. Bei mir habe ich aber den Dauerplus so "abgezapft", dass die Ladeelektronik des Autos das nicht "mitbekommen" hat. Das bedeutet: lt. Autoladesystem sollte die Autobatterie Ladezustand "X" haben aber in Wirklichkeit war die Autobatterie um die paar mAh weniger aufgeladen. Auf Dauer ist das nicht gut für die Autobatterie (die wird mit falschem Strom aufgeladen)

Mein iPhone im Auto war voll aktiv (SIM Karte, Mobilfunk etc.) damit auch die Ortung funktioniert und damit die Musikmediathek immer aktuell ist. Das bedeutet, dass der Stromverbrauch auch größer war als ob ich das iPhone nur als ein Abspielgerät (ohne SIM, ohne Mobilfunk, ohne WLAN usw.) benutzen würde. Die letzte Lösung (ganz einfach über Zigarettenanzünder) benutzt jetzt seit ca. 1 Monat mein Sohn in seinem Auto (das iPhone habe ich ihm geschenkt) Er meinte, auch wenn der Wagen drei Tage nicht bewegt wird ist das iPhone immer noch an und das obwohl sein Auto nicht in der Garage steht.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man das iPhone dauerhaft im Auto belässt!? Was ist der Vorteil gegenüber der Alternative, sein iPhone jeweils zur Fahrt mitzubringen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man das iPhone dauerhaft im Auto belässt!? Was ist der Vorteil gegenüber der Alternative, sein iPhone jeweils zur Fahrt mitzubringen?

- wenn CarPlay nur über Kabelverbindung funktioniert braucht man das Gerät nicht jedes Mal aus der Tasche zu holen und zu verbinden
- GPS Tracking
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde Carplay jetzt nicht so überzeugend.
Ich habe mein iPhone 5s als Staumelder (Waze) stets mit laufen. Dazu noch Streaming von Apple Music.
Da mein Auto 2 BT Verbindungen gleichzeitig beherrscht, ist mein XS dann mit der FSE verbunden. So kann ich das XS stets in der Tasche lassen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich finde Carplay jetzt nicht so überzeugend.

Unter anderem deshalb habe ich darauf verzichtet das zusätzliche iPhone stänig mitzuführen. Die Musik wird von dem X Max (in meiner Jackentasche) via Bluetooth gestreamt und die GPS Tracking hat die „MercedesMe“ App übernommen.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich finde Carplay jetzt nicht so überzeugend.
Das kann ich voll unterstützen! Was mich am meisten stört, ist dass CarPlay und Audi MMI nicht ergänzend zusammenspielen, sondern sozusagen alternativ. Z.B. wenn ich mit Waze navigiere, ist die Strassenkarte im Display aus. Warum? Und der Wechsel von Audi MMI zu CarPlay und zurück ist viel zu kompliziert.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man das iPhone dauerhaft im Auto belässt!? Was ist der Vorteil gegenüber der Alternative, sein iPhone jeweils zur Fahrt mitzubringen?

Moin,

sorry für die späte Antwort. Der Sinn ist ganz einfach: Ich habe kein iPhone mehr, ich brauchte nach 13 Monaten iPhone einfach wieder was neues :) (So lange hatte ich noch nie ein und das selbe Gerät am Stück). Mir gefällt Carplay aber teilweise besser als Android Auto, vor allem, wenn TomTom demnächst verfügbar ist über Carplay.

Ich danke euch für die Antworten, ich werde es dann evtl testen und mir ein günstiges SE gebraucht dafür kaufen. Wie gesagt, die Akkulaufzeit ist dann zweitrangig und so lange ich nicht Urlaub habe wird das Auto ja auch Mo-Fr. bewegt.