• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Backup in iCloud genauso vollständig wie das in iTunes?

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

bisher habe ich das iPhone-Backup auf iTunes gesichert, was ich jetzt löschen mußte, da mein Mac-Speicherplatz aufgebraucht.
Man kann das Backup ja auch in iCloud speichern, in iTunes ist dann aber zu lesen, daß nur die wichtigsten Daten gesicherten würden.
Das würde ja heißen, daß man ein iPhone-Backup ja nicht ausschließlich in iCloud vornehmen kann.
Was ja nicht so sinnvoll, denn unterwegs ist ja der Zugriff auf ein vollständiges Backup ja eher noch sinnvoller und notwendiger als zu Hause am Mac!
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Danke.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Doch, man ein Backup ausschließlich in der iCloud vornehmen. Nur die wichtigsten Daten heißt bei Apple, es wir nur das gesichert, was nicht sowieso schon in der iCloud liegt.

Somit weder Fotos (bei aktivierter iCloud Mediathek), Apps, usw. nicht gesichert, sonder nach der Wiederherstellung aus der Cloud geladen, was das Backup immens verkleinert.
Ein iCloud Backup enthält somit in der Regel nur die Einstellungen, welche Apps installiert sind, wie die Anordnung auf dem Homescreen ist usw. Zusätzlich kommen dann noch die Daten der Apps.

Unter iTunes wird alles komplett gesichert und wiederhergestellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Unter iTunes wird alles komplett gesichert und wiederhergestellt.
Das stimmt nicht. Apps werden im iTunes-Backup genauso wenig gespeichert wie im iCloud-Backup, E-Mails sind zB auch nicht im Backup enthalten. Hier der betreffende Support-Artikel von Apple: https://support.apple.com/de-at/HT204136

Generell kann man schon sagen, dass man grundsätzlich auch mit einem reinen iCloud-Backup auskommt. Ich mache trotzdem in unregelmäßigen Abständen auch ein Backup in iTunes, da man hier im Forum schon vereinzelt von korrupten iCloud-Backups, die sich dann nicht wiederherstellen ließen, gelesen hat. Dürfte zwar kein verbreitetes Problem darstellen, aber doppelt hält im Zweifelsfall besser. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, das ist schon immer so. Früher konnte man die Apps halt vorher in die Mediathek übertragen, das ist aber seit iOS 9 oder so nicht mehr möglich. Im Backup waren sie aber nie enthalten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ok, dann lag es daran. Hatte immer alle Apps auch in iTunes. Dann hat wurden sie daher geholt.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wichtig ist m.E.n. der Hinweis, dass in iTunes nur dann alles gesichert wird (incl. Passwörter und Schlüsselbund), wenn das Backup verschlüsselt gespeichert wird!
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys und wir43

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke.
Ich möchte dann so fragen:
iPhone wurde gelöscht. Ist mit der Rückspielung des iPhone-Backups aus iCloud alles wieder da wie vor der Löschung oder nicht?
Mit einem Backup in iTunes wohl sicherlich.
Ich will vermeiden, den Mac-Speicherplatz zu belasten, daher die Idee der Sicherung in iCloud.
Wenn ich etwas nicht falsch verstanden habe: das ist jauch praktischer, denn unterwegs habe ich nicht immer Zugriff auf den Mac mit iTunes, aber bei Online-Verbindung zum iPhone-Backup in iCloud.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ist mit der Rückspielung des iPhone-Backups aus iCloud alles wieder da wie vor der Löschung

Ja, wenn du keine zu sichernden App Daten manuell abgewählt hast. Und wenn alle vorher installierten Apps noch im Store verfügbar sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ist mit der Rückspielung des iPhone-Backups aus iCloud alles wieder da wie vor der Löschung oder nicht?
Mit einem Backup in iTunes wohl sicherlich.
Nein, bei beiden ist nicht mehr alles genau so wie vorher. Touch-ID muss zB jedenfalls neu eingerichtet werden. Die beiden Methoden sind aber, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, grundsätzlich für sich alleine ausreichend sind.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke, dann werde ich mein iPhone Backup demnächst ausschließlich in iCloud machen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Der Hinweis, s. Foto, jeweils für iTunes- und iCloud-Backup hat mich nachfragen lassen - zwischen „wichtig“ und „vollständig“ besteht ja doch ein Unterschied!

Bildschirmfoto 2017-10-14 um 16.29.13.jpg

Es ist blau abgehackt wie im Foto, auf Backup jetzt erstellen geklickt, in iTunes wie auf dem iPhone ist oben durch drehenden Pfeil die Aktivität der Synchronisierung sichtbar - trotzdem ist nach abgeschlossenem Backup in iTunes zu lesen:

Dein iPhone wurde noch nicht in iCloud gesichert.

Siehe Foto:

Bildschirmfoto 2017-10-14 um 17.42.05.jpg

Wer versteht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Schau mal auf dem iPhone unter Einstellungen -> Auf deinen iCloud Account ganz oben -> iCloud -> iCloud Backup

Da Kannst du es direkt am iPhone sehen, aktivieren und auch manuell ein Backup machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es ist blau abgehackt wie im Foto, auf Backup jetzt erstellen geklickt, in iTunes wie auf dem iPhone ist oben durch drehenden Pfeil die Aktivität der Synchronisierung sichtbar - trotzdem ist nach abgeschlossenem Backup in iTunes zu lesen:
Das iCloud-Backup wird automatisch im Hintergrund ausgeführt und kann nicht über iTunes "angestoßen" werden. "Backup jetzt erstellen" führt lediglich dazu, dass ein lokales Backup in iTunes erstellt wird (siehe die Angabe unter deinem lila Rahmen). Ein iCloud-Backup wird durchgeführt, wenn das iPhone mit einem WLAN verbunden ist und am Strom angeschlossen ist. Der erste Backup-Lauf wird etwas länger dauern, da alle Daten in die Cloud hochgeladen werden müssen. Die folgenden Backups laufen dann schneller, da nur noch die Änderungen zum letzten Backup hochgeladen werden müssen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke!
Wenn über iTunes kein iCloud-Backup angestoßen werden kann, dann ist ein Angebot im Zusammenhang mit iCloud dort aber auch irreführend.
iPhone ist mit einem WLAN verbunden und am Netz, aber ein iCloud-Backup wird nicht durchgeführt.
(Das habe ich jetzt auf dem iPhone über Apple ID --> iCloud --> iCloud-Backup manuell angestoßen.)