• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] iPhone backup funzt nicht mehr

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,

ich eröffne einen neuen thread, weil der alte (http://www.apfeltalk.de/community/threads/backup-von-iphone-auf-itunes-funktioniert-nicht.488356/) leider keine passende Lösung hervorgebracht hat und sich noch weitere Fragen ergeben haben.

Mein Problem: Ich kann kein backup für mein iPhone 4s mehr erstellen.
Bisher hatte ich das immer mit iTunes gemacht, weil ich der cloud nicht so wirklich traue und die Daten lieber auf dem Rechner habe.
Nun wollte ich iOS auf das neuere updaten und wollte deshalb ein backup machen. Leider geht das garnicht.

Ich bekomme die Fehlermeldung: “iTunes could not backup the iPhone ‘dafs iPhone’ because an error occurred“ - leider keine Info darüber was da schiefläuft.

Wollte es dann mit iCloud versuchen, bekomme da aber dieselbe Meldung.
Wenn ich das direkt mit dem iPhone versuche sagt es: “The last backup could not be completed“.

Weiss nun nicht was tun. Traue mich nicht das update draufzuspielen mit einem Fehler im phone. Wäre ziemlich ungünstig wenn anschliessend garnichts mehr geht.
Auf dem iPhone läuft iOS 8.3, auf dem Mac läuft El Capitan.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand einen Tip parat wie ich das Problem beheben kann?

2. In iCloud (im Browser) erscheint mein iPhone ‘eingegraut’, also nicht so wie meine anderen Geräte. Erkennt iCloud das phone nicht richtig (iCloud kennt es und zeigt auch die Seriennummer an, aber alles halt in hellgrau)?
Hab die cloud im iPhone mal abgemeldet und wieder angemeldet, ohne Änderung. Wie krieg ich das iPhone da korrekt angezeigt?

3. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt bleibt mir wohl nichts anderes übrig ohne backup das upadate zu machen. Wie geh ich am besten vor ohne einen eventuell vorhandenen bug mit zu übernehmen?

4. Wenn ich das update erfolgreich drauf hab würde ich gern wieder über iTunes das backup machen. Was muss ich einstellen um nur Kontakte, Notizen und Kalender mit der cloud zu syncen?
Hatte das so bisher immer, weiss aber nun nicht mehr wie die Einstellungen waren nach all dem Rumprobieren.

5. Noch eine Frage zu den Notizen: Seit einiger Zeit funktioniert das Synchronisieren der Notizen nicht mehr. Die Notizen, die ich neu im iPhone mache bleiben dort und landen nicht auf dem Mac und vice versa. Kontakte werden aber synchronisiert. Wo ist hier der Wurm drin?

Wäre supernett wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal für eure Tips!

LG daf
 

Mitglied 107065

Gast
Leider kann ich dir bei deinem Hauptproblem nicht helfen, habe aber eine Vermutung zu Frage 5. Könnte das mit der neuen Version von Notizen zusammen hängen? Ich meine, dass für einen korrekten Abgleich auf beiden Geräten auch die neue Version von Notizen sein muss, die mit iOS 9 bzw. El Capitan kommt. Und auf dem iPhone läuft bei dir ja noch 8.3.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@maouie
Klingt logisch was du sagst. Danke für den Tip! :)
Wär ja schön wenn sich dieses Problem mit dem update erledigt hat.
Um das update komm ich wohl nicht rum.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits.
Hier mal ein update wie es mit meinem iPhone weiterging. Vielleicht hilft das ja irgendwann jemandem mit demselben Problem.

Ich habe es gewagt die neue iOS Version aufs iPhone zu spielen - ohne backup.
Und siehe da - es hat funktioniert! :)
Backup funktioniert nun wieder ohne Probleme, sowohl in der cloud als auch mit iTunes.
Ich habe das update direkt mit dem phone gemacht, ohne iTunes. Weiss also nicht ob es mit iTunes auch funktioniert hätte.

Die Notizen werden nun wieder gesynct, wobei es erstmal nicht ganz reibungslos funktionierte. Einige Notizen sind auf dem iPhone nicht in den Ordnern gelandet in die sie sollten. Ich hab sie dann manuell an die richtige Stelle geschoben und seitdem funzt es wunderbar.

Fazit: Es lag wohl einfach daran dass auf dem iPhone eine alte Version lief, die mit dem aktuellen iTunes und iCloud nicht gut kommunizieren konnte, warum auch immer.

Was mich ein wenig wundert ist, dass backups nun mit beiden Varianten (iTunes und iCloud) funktioniert. Ich glaube mich zu erinnern, dass dies eigentlich nur wahlweise möglich ist/war.
Nun hab ich backups in der cloud und auf meinem Rechner. :)

LG daff
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 107065

Mitglied 107065

Gast
Tapfer! ;)
Und schön, dass es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Ja, ich freu mich auch echt riesig.
In Zukunft werden meine backups automatisch erstellt, was einen beruhigenden Effekt hat ;)