• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone aufräumen - Cloud Backup

nik88ac

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein kleines Problem für das ich noch Lösungsvorschläge suche. Mein iPhone XR 128 GB nähert sich seinem Speicherlimit. 116 GB sind mittlerweile voll. Über die Jahre sammelt sich so viel kram an, ich möchte aber auch nicht hingehen und einfach alles löschen.

73 GB Fotos gilt es zu verkleinern. Bevor der Vorschlag kommt, nein, "Fotos optimieren" mache ich nicht, nachteile sind bekannt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit mit iCloud Backup oder anders, die Fotos komplett zu sichern und evtl. bei null anzufangen? Aber so, dass man evtl. noch über die Cloud auf die "alten" Fotos zugreifen kann? Oder bleibt mir nur itunes->lokales Backup->iphone alle Fotos löschen?

Kann ich einen Ordner in Fotos anlegen und diesen "Cloud only" konfigurieren?

Schön wäre natürlich eine Funktion wo man Fotos anhand des Datum aussortieren kann z.B. alles älter als 1-2 Jahren weg. Diese sind nur in der Cloud verfügbar.

Die Funktion "Fotos optimieren" ist ja ne schöne Sache, nur möchte ich die nicht auf die 73 GB Fotos anwenden.

Händisch versuchen aufzuräumen habe ich einige male angefangen, aber das führt zu nichts :D

Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches anliegen gehabt und eine schlaue Idee :)
 

Mitglied 167358

Gast
Welche „bekannten“ Nachteile hat denn deiner Meinung nach die Funktion Fotos optimieren?
Das ist die einzige sinnvolle Lösung für dein Problem.
 

nik88ac

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
12
Das ich Bilder nicht (sofort) in voller Qualität anschauen kann. Das Videos und Bilder bei schlechter Netzabdeckung nachladen oder gar nicht laden. Meine Freundin hat die Funktion an und ich weiß nicht wie oft wir schon den Moment hatten, dass sie mir etwas zeigen möchte und dann lädt nichts. Deshalb kommt die Funktion für mich nicht in frage, da ich sehr häufig, auch beruflich bedingt, mal kein Netz habe.
 

Mitglied 167358

Gast
Okay, dann ist der Speicher deines iPhone schlicht zu gering für deinen Anwendungsfall.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Kann ich einen Ordner in Fotos anlegen und diesen "Cloud only" konfigurieren?
Nein, denn die iCloud ist als Synchronisationsdienst und nicht als Archiv gedacht.

Aus meiner Sicht bleibt dir nur ein lokales Backup/Archiv. So mache ich es auch, seit wir nen Zwerg haben. Pünktlich zu jedem Geburtstag wird eine Fotos-Mediathek des vorletzten Jahres gesichert. Das komplette letzte Jahr bleibt in der mit der iCloud synchronisierten Fotos-Mediathek und somit auf jeden angemeldeten Gerät verfügbar.
Somit bleiben alle alten Bilder doppelt (NAS) gesichert und können jederzeit bei Bedarf angesehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: nik88ac

nik88ac

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
12
Okay, dann ist der Speicher deines iPhone schlicht zu gering für deinen Anwendungsfall.
Sehe ich ganz anders. Es kann nicht Sinn der Sache sein immer bei allem nach mehr RAM, mehr CPU, mehr Speicher zu schreien wenn es mal ein Problem gibt, was durch eine pfiffige Software easy gelöst werden kann. Mag sein das es diese Lösung (noch) nicht gibt bei Apple. Das sei mal dahingestellt.
Nein, denn die iCloud ist als Synchronisationsdienst und nicht als Archiv gedacht.

Aus meiner Sicht bleibt dir nur ein lokales Backup/Archiv. So mache ich es auch, seit wir nen Zwerg haben. Pünktlich zu jedem Geburtstag wird eine Fotos-Mediathek des vorletzten Jahres gesichert. Das komplette letzte Jahr bleibt in der mit der iCloud synchronisierten Fotos-Mediathek und somit auf jeden angemeldeten Gerät verfügbar.
Somit bleiben alle alten Bilder doppelt (NAS) gesichert und können jederzeit bei Bedarf angesehen werden.

Danke! Das kommt meiner Überlegung schon sehr nahe, ich denke so werde ich es auch Handhaben. Evtl. nehme anstelle einer Lokalen Speicherung wie NAS leider die Konkurrenz Google Photo und baue mir dort mein Archiv, glaube das ist für Fotos sogar umsonst. Dann ist es über kleinen Umweg auch überall verfügbar, neue Bilder sammle ich dann wieder lokal und in ein paar Jahren gibt es dann das gleiche Spiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich würde überlegen, ob man nicht einige ältere Fotos vom iPhone dauerhaft wo anders speichert. Einfachste Möglichkeit wäre (aus meiner Sicht): auf einen Speichern und dann auf ein externes Speichermedium ziehen.

Alternativer bzw. ergänzender Tipp: schau dir mal an, welche Apps wie viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Bei sehr vielen Apps sammelt sich im Laufe der Zeit viel bei "Dokumente & Daten" an. Das kann man leider nicht gut löschen, sondern muss die Apps entfernen und dann erneut installieren.
Das könnte aber mehr Speicherplatz schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: nik88ac

nik88ac

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
12
Ich würde überlegen, ob man nicht einige ältere Fotos vom iPhone dauerhaft wo anders speichert. Einfachste Möglichkeit wäre (aus meiner Sicht): auf einen Speichern und dann auf ein externes Speichermedium ziehen.

Alternativer bzw. ergänzender Tipp: schau dir mal an, welche Apps wie viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Bei sehr vielen Apps sammelt sich im Laufe der Zeit viel bei "Dokumente & Daten" an. Das kann man leider nicht gut löschen, sondern muss die Apps entfernen und dann erneut installieren.
Das könnte aber mehr Speicherplatz schaffen.
Stimmt, danke, schau ich mir auch mal an!
 

nik88ac

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
12
Wenn du ein Google Pixel hättest, dann schon, sonst wohl eher nicht.
Stimmt, 15 gb umsonst. Möchte hier keine Preise posten, geht nachher noch als Werbung durch ;) Die kosten für 100gb halten sich aber in Grenzen, dann werde ich das wohl so machen.
 

p2k9

Braeburn
Registriert
21.11.19
Beiträge
43
Wenn du ein Google Pixel hättest, dann schon, sonst wohl eher nicht.
Mit Komprimierung unbegrenzter Foto Speicher auch bei iPhone. Wenn der HEIC Bug noch besteht werden die Fotos nicht komprimiert und Original abgespeichert.

P.S. Gerade getestet, Hohe Qualität abgespeichert in Google Fotos und das Bild ist nicht komprimiert und hat wie das Originale auf dem Handy 6 MB.
 
Zuletzt bearbeitet: