• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone auf dem Transportweg verschwunden

kaddl18

Gala
Registriert
06.04.09
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe eine nagelneues und verschweisstes iPhone XS an eine Ankaufsplattform verkauft. So wie es derzeit aussieht,ist es auf dem Transportweg verloren gegangen. Bzw. hat es die DHL-Filiale nie verlassen.

Die Vermutung liegt nahe, dass es bereits in der Filiale weggekommen sein könnte.

Sollte also jemand unrechtmäßig das iPhone nutzen oder verkaufen wollen, würde ich es gerne sperren. Geht das? Die IMEI liegt mir vor.

Ich überlege auch, ob ich das gleich tun sollte oder lieber noch ein paar Tage warten. Nicht, dass das Paket wieder auftaucht und dann das Handy gesperrt ist...

Danke für eure Unterstützung!
 

Mitglied 231919

Gast
Du hast die Sendung hoffentlich adäquat versichert aufgegeben und hast den Einlieferungsbeleg? Dann würde ich mich zunächst mal an DHL wenden. Denn dann haften die für Verlust der Sendung.

Weiterhin hoffe ich, dass du das iPhone nicht blank im Apple-Karton verschickt hast sondern es in einen unauffälligen Umkarton gepackt hast. Denn dass bei DHL ganz zufällig Sendungen, deren Inhalt als wertig erkennbar ist, auf mysteriöse Art und Weise verschwinden ist kein Geheimnis.

Gegen fremde Benutzung sperren könntest du das iPhone nur, wenn du darauf mit deiner Apple-ID eingeloggt bist. Die IMEI nutzt dir in dem Fall höchstens zum Eigentumsnachweis. Wobei das Eigentum wohl ohnehin schon auf die Ankauffirma übergegangen ist. Du könntest natürlich versuchen, dich mit der IMEI direkt an Apple zu wenden, da wirst du aber nicht viel ausrichten befürchte ich. Ich würde, wie gesagt, mal bei DHL anfangen.

(Ich mache keine Rechtsberatung!)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

kaddl18

Gala
Registriert
06.04.09
Beiträge
50
Jein.... Man bekommt von der Ankaufsplattform ein DHL-Etikett. Das Paket ist damit bis 500 Euro versichert. Das ist leider weniger als der Wert des iPhones. Etwas blauäugig dachte ich, wird schon gut gehen... Das ausgerechnet dieses Paket verloren geht ist natürlich wieder worst case... Den Einlieferungsbeleg habe ich.

Und es war natürlich in einem Umkarton. Aber der Empfänger lässt auf mögliche Elektrogeräte im Inhalt schließen.

Ich werde wohl mal eine Nachforschung bei DHL beauftragen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Damit bekommst du von DHL bestenfalls 500 Euro ersetzt. o_O Ich würde in diesem Fall der Ankaufsplattform auch mal eine "freundliche Mitteilung" schreiben. Kann ja wohl schlecht sein, dass man hochwertige Geräte ankauft aber dann an der Transportversicherung spart...
Dennoch viel Erfolg! Und halte uns gerne auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kaddl18

Gala
Registriert
06.04.09
Beiträge
50
Vermutlich bekomme ich nur 500 Euro. Und auch die muss ich erstmal bekommen....

Lt. Hilfe der Ankaufsplattform folgende Info:

Der von uns automatisch zur Verfügung gestellte Versandschein ist bis € 500,- versichert. Sollten Sie eine Höherversicherung Ihrer Einsendung wünschen, ist diese durch Sie selbst zu tragen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Aber die Überlegung, wer hier eigentlich der Auftraggeber ist, ist interessant...
 

Mitglied 231919

Gast
M.M.m. ist unerheblich wer Auftraggeber des "Versandauftrags" ist. Der Umstand dass du ein Packlabel bekommen hast bedeutet zunächst mal nur, dass die Ankaufsplattform die Versandkosten trägt. Nachforschen können natürlich sowohl Absender als auch Empfänger, da beide Vertragsparteien sind und die Sendungsdaten haben. Und das Transportrisiko liegt meiner Meinung nach bei DHL, da es Sinn und Zweck einer Versicherung ist, im Schadenfall einzuspringen. Die Aussage von der DHL-Homepage ist eigentlich relativ klar:
Grundsätzlich haften wir für Ihr DHL Paket beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust oder Beschädigung bis 500 EUR (nur gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbeleges).

Dass du die Versicherung nicht selbst aufgestockt hast ist ärgerlich.
 

kaddl18

Gala
Registriert
06.04.09
Beiträge
50
Das ist es nicht besser versichert habe, ist tatsächlich ärgerlich. Aber ich bestelle und versende relativ viel. Ein einziges Mal ist was weggekommen.... Ich dachte einfach, wird schon gut gehen... Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ärgere mich natürlich über mich selbst.

Mal sehen, ob DHL wenigstens die 500 Euro zahlt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nachforschen können natürlich sowohl Absender als auch Empfänger, da beide Vertragsparteien sind und die Sendungsdaten haben.

Stimmt, steht so im HGB. Die Paketdienste wollen es aber gerne anders ;)

Und das Transportrisiko liegt meiner Meinung nach bei DHL, da es Sinn und Zweck einer Versicherung ist, im Schadenfall einzuspringen.

Natürlich, aber nur bis zur Höhe der Versicherung. Für den Rest haftet m.E. der Auftraggeber.

EDIT: Da es hier Privat -> Unternehmen geht, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher....
 

Mitglied 231919

Gast
Das Versandrisiko richtet sich nicht danach, wer den Versandauftrag erteilt hat. Für Transportschäden haftet derjenige, bei dem das Versandrisiko aus dem Rechtsgeschäft liegt. Bei Verbrauchsgüterkäufen (Untrernehmen --> Privat) trägt der Händler das Versandrisiko. In dem umgekehrten Fall hier könnte §447 BGB anwendbar sein. Danach geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Transportunternehmen die Sache übergeben hat. Das ist aber auch nur Überlegung und keine Rechtsberatung. Man müsste auch mal in die AGB der Ankaufplattform schauen ob da evtl. abweichende Vereinbarungen getroffen wurden.

Mal sehen was DHL zu dem Fall sagt. :)
 

kaddl18

Gala
Registriert
06.04.09
Beiträge
50
In den AGB's ist auch folgender Satz zu finden:
Der von uns automatisch zur Verfügung gestellte Versandschein ist bis € 500,- versichert. Sollten Sie eine Höherversicherung Ihrer Einsendung wünschen, ist diese durch Sie selbst zu tragen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Tja, da bleibe ich wohl auf der Differenz sitzen. Wieder was dazu gelernt...

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 

streicher1969

Golden Delicious
Registriert
29.12.18
Beiträge
9
Wenn du noch der Eigentümer bist, würde ich eine Anzeige bei der Polizei machen. Du hast ja noch die Imeinummer.
Sobald das jemand das IPhone aktiviert, kann es über Apple ausfindig gemacht werden. Wenn die Telfonnummer und Inhaber beim Provider bekannt ist.
Die Erfahrung habe ich leider schon gemacht.
Hilft dir jetzt im Moment nicht, aber vielleicht bekommst du es ja später wieder.

Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Ich nehme an, dass das Eigentum schon übergegangen ist und dass der Kaufvertrag nun "nur noch erfüllt werden muss". Steht in den AGB was zum Eigentumsübergang?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

streicher1969

Golden Delicious
Registriert
29.12.18
Beiträge
9
Wenn ich bei einem Händler kaufe, ist doch der Vertrag erst erfüllt, wenn ich die Ware auch erhalten haben. Wird sie nicht geliefert, warum auch immer,kümmert sich der Verkäufer darum. Es sind doch auch keine Zahlungen erfolgt,oder?
Dann ist der Vertrag auch nicht erfüllt, so würde ich es sehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info:

Bitte in diesem Falle eine Rechtsberatung bei dafür ausgebildeten und berechtigten Rechtsanwälten suchen. Hier im Forum ist eine solche weder möglich noch gestattet. Für eventuelle Schäden haften weder wir als Forum noch die einzelnen User, die ihre Ratschläge wohlmeinend geben.
 

Mitglied 231919

Gast
Wenn ich bei einem Händler kaufe, ist doch der Vertrag erst erfüllt, wenn ich die Ware auch erhalten haben. Wird sie nicht geliefert, warum auch immer,kümmert sich der Verkäufer darum. Es sind doch auch keine Zahlungen erfolgt,oder?
Dann ist der Vertrag auch nicht erfüllt, so würde ich es sehen.
Die Erfüllung eines Kaufvertrags ist unabhängig von der rechtlichen Einigung und dem damit verbundenen Eigentumsübergang. Erfüllt ist der Kaufvertrag hier noch nicht, aber das Eigentum kann trotzdem bereits übergegangen sein.

Ich beende an dieser Stelle meine Überlegungen, die - wie bereits oben deklariert, @Nathea, selbstverständlich keine Rechtsberatung darstellen. Warten wir mal wie sich DHL dazu äußert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man kann auch direkt in die besagte DHL-Filiale gehen und nachfragen. Ich habe es mal erlebt, dass ein Paket da rumlag, was „übersehen“ wurde, deswegen ging es nicht mit den anderen raus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Hatte ich vor kurzem auch erst sowohl bei DHL also auch bei Hermes.. keine Ahnung was sie manchmal machen.. ist aber trotzdem alles angekommen halt mit Verspätung von ca 1 Woche
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich halte zwar große Stücke auf DHL, trotzdem klappt da nicht immer alles. Kontakt mit der Hotline kann leider auch schnell für Frust sorgen.

Heißt also vermutlich: Jemand aus der Filiale hat den Empfänger erkannt und die Sendung einkassiert. War es eine der wenigen "richtigen" Postfilialen oder so ein Shop-im-Shop?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kaddl18

Gala
Registriert
06.04.09
Beiträge
50
War so ein Shop-im-Shop. Dort sieht es manchmal auch etwas chaotisch aus. Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwo zwischen den nicht abgeholten Paketen liegt..