@gregor:
Weil ich Derive erwähnt habe: Ich würde ein Algebrasystem allein aus dem Grund auf dem iPhone haben wollen, weil ichs kann. Für mich stellt das iPhone ganz einfach eine unheimlich mächtige Plattform dar, das erste Handy, das tatsächlich auch mal ordentliche Rechenleistung besitzt und die gleichzeitig auch noch ordentlich anbietet. Warum integrieren am iPhone? Weils geht, weil ich mein iPhone immer dabei habe, weil ich dadurch nicht ständig nen Taschenrechner mitbrauche, weil ich zwar auf meinem Netbook Derive habe, das aber immer noch booten muss und nich in der Tasche stecken habe,...
Natürlich, ich treffe nicht täglich auf Probleme, die ich mit solchen Programmen lösen können muss, und mir ist auch bewusst, dass Berufsgruppen, die das tun, ganz andere Lösungen zur Verfügung stehen und sie nicht stundenlang am iPhone rechnen werden. Darum gehts aber auch nicht.
Das große Problem ist ganz einfach, dass du ohne Hintergrundinfos hier die Moralapostel rauslässt und der Meinung bist, hier jemanden belehren und anfahren zu müssen, weil er deiner Meinung nach ein fauler Sack ist. Selbst wenn ers benutzt, um sich Schulaufgaben zu erleichtern - was kümmerts dich? Integrieren nimmt man (zumindest bei uns in Österreich) nicht gerade früh im Unterricht durch, eine gewisse Reife kann man Schülern mit derartigen Aufgaben also zurechnen und ihnen damit auch die Verantwortung überlassen, wie sie ihre Schularbeiten erledigen. Dich gehts ja eh nicht an.
Wenn du also nicht helfen willst, weil du (deiner Meinung nach) falsche Motive vermutest, dann lass es, aber hilfesuchenden Usern was zu unterstellen hilft niemandem. (Den SIM-Vergleich find ich übrigens unpassend, gänzlich andere Situation)
@Topic:
Gerade noch
Graphite entdeckt - sieht funktionsmäßig ähnlich aus wie TouchPlot, Interface auf den Screenshots schaut etwas attraktiver aus, Preis liegt bei nur 2,39€ - allerdings ohne Trialversion.
Die ultimative Lösung scheint
SpaceTime zu sein, ein komplettes Algebrasystem um (derzeit) 15,99€. Allerdings noch keine Reviews dazu gefunden, und nach perfekter iPhone-Adaption schaut es mir auch nicht aus; interessante Möglichkeit ist es aber trotzdem.