• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone App crashes beim testen

Pöhli

Gloster
Registriert
09.02.09
Beiträge
61
Hallo Leute,
ich bin komplett neu in der Welt der IOs entwicklung und wollte ein kleines Project, welches ich mit XCode 3.2.6 geschrieben haben auf meinem iPhone 2g testen. Dafür habe ich die "Cheater" Variante gewählt und die .app datei einfach in iTunes reingezogen.
Es wurde auch auf meinem iPhone angezeigt. Wenn ich es jedoch starte stürzt es sofort ab. Bei XCode iPhone Simulator funktioniert es einwandfrei...
Hab schon vieles gelesen, bei den meisten ist es wegen zu langsamer grafik, doch da es eine einfache Nib datei ist, wird es dies wohl nicht sein oder?
Die App nimmt den Wert eines Sliders und überträgt ihn an ein Label, mehr macht die nicht.

Mfg
Pöhli
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Gegen welches SDK baust Du? Welches OS ist auf dem Device?

Ein 2G ist wahrscheinlich kein Gerät, mit dem man jetzt iOS Development anfangen sollte...

Alex
 

Pöhli

Gloster
Registriert
09.02.09
Beiträge
61
Auf dem Device ist 3.1.3 und mit 3.1.2 develope ich in XCode.
Ich hab schon gemerkt, dass das nicht die optimale Lösung ist, aber ich als Schüler, kann mir leider kein anderes Gerät anschaffen...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Bist Du sicher, dass es nicht auf der 4er SDK eingestellt ist?

Gruss

Alex
 

Pöhli

Gloster
Registriert
09.02.09
Beiträge
61
ja ganz sicher! Habe Stunden damit verbracht herauszufinden wie man das eigl. ändert... Bin letzt endlich zu dem Schluss gekommen, dass ich ne frühere Verison von Xcode istalliert habe.
Außerdem habe ich es auch von einem Kupel auf seinem 3gs testen lassen, mit dem selben Ergebnis. Und er hat FW 4.1 drauf.
Danke trotzdem :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
OK, was sagt denn der Debugger / das Crash Log?

Alex
 

Pöhli

Gloster
Registriert
09.02.09
Beiträge
61
wie gesagt ich hab es mit der "Cheater" Methode istalliert und auf dem iPhone weiß ich nicht wie man die Logs abruft.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Dann solltest Du es mal mit Xcode und dem Debugger starten

Alex
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Um eine eigene App auf einem iOS Device laufen zu lassen, brauchst du einen Developer Account für 79€ im Jahr. Einfach die ".app" Datei in iTunes einfügen, kann nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: below

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Da hat Jannik recht! Du brauchst die entsprechenden Profile auf deinem Device und die erhält man nur als developer!
 

Pöhli

Gloster
Registriert
09.02.09
Beiträge
61
ok vielen Danke erstmal, aber ;)
Ich habe in vorherigen Threads gelesen, dass man die umgehen kann, doch habt ihr gesagt, dass es illegal sei. Jetzt verstehe ich nicht warum. Es ist mein eigenes iPhone, eigene App und legale Version von Xcode, wieso darf man jetzt nicht bei sich auf seinem iPhone eine selbstgeschriebene Verion raufpacken?
Falls einer von euch weiß wie man dies sonst umgehen kann (falls es nicht illegal ist) bitte ich darum es mitzuteilen ;)
Und noch was:
Kann man als schüler irgendwelche Ermäßigungen für dies Zertifikat bekommen? Ich finde 70€ ziehmlich happig, nur damit ich Apps entwickeln darf...
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Du brauchst diverse Profile auf dem Gerät um solch Apps starten zu können. Hat nichts mit legal illegal zu tun. Ermäßigungen gibt es nicht.

Die 79€ sind auch eine Art Hürde, so kann nicht jeder Depp seine Programme einreichen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Naja, €79 sind auch nicht mehr als ein Fachbuch. Und dass Du auf Dein eigenes Telefon Deine eigenen Programme nicht ohne weiteres Installieren kannst liegt halt an dem Sicherheitskonzept von Apple

Die billigste, ganz legale Alternative ist ein Schülerpraktikum in einer Firma, die iOS Anwendungen entwickelt.

Alex
 

Pöhli

Gloster
Registriert
09.02.09
Beiträge
61
@Pii: erstmal geiler name :D:D 2. Was ich meinte war, dass es viel für einfaches Testen seiner eigenen Apps auf seinem eigenen iPhone, klar für die veröffentlichung ist es gerechtfertigt, da gebe ich euch recht!

ich habs jetzt auch hinbekommen, ohne dieses Praktikum, aber würde trotzdem gerne wissen wo man sowas in Norddeutschland tun kann!
Für alle die suchen wie das geht, kann ich Youtube empfehlen ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
In Hamburg sicher an jeder Ecke. Ich kann mal auf Twitter Fragen wenn Du das Gebiet etwas stärker eingrenzt

Gruss

Alex
 

Pöhli

Gloster
Registriert
09.02.09
Beiträge
61
Also ich wohn im Norden bei Flensburg. Bis Kiel wäre ein guter Radius, aber ich fahre auch weiter wenn es nötig ist.