• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone an Bekannte verkauft. Angst um Wiederherstellung der Dateien.

Susi_

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
3
Hi! Ich habe neulich mein Iphone an Bekannte verkauft und hab natürlich Inhalte, Einstellungen, Dateien, Bilder usw gelöscht. Kurz gesagt "Iphone gelöscht". Habe ihnen auch eine neue Apple ID erstellt, damit sie gleich loslegen können. Meine Frage ist: Kann man auf einem gelöschten Iphone Dateien wie Bilder, Nachrichten oder sonstiges wiederherstellen? Geht das nur mit dem Back up über meine Apple ID oder kann man das auch problemlos ohne meine Apple ID machen? und kann man Dateien ohne back up wiederherstellen?

Wäre super wenn man es mir beantworten könnte.

Lg Susi
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dateien kann man nur aus einer Datensicherung wieder herstellen. Im Falle eines iPhone aus der iCloud oder von einem Mac (iTunes). Dies muss man aber vorher eingerichtet haben, sonst gibt es dort auch keine Datensicherung.
Um ein Backup aus der iCloud wieder in ein Gerät einzuspielen, benötigt man die entsprechende AppleID (Benutzername) und das zugehörige Passwort.

Du solltst dein AppleID und deine Passwort nicht aus der Hand geben und auch deine Macpasswörter nicht und auch deinen Mac nicht im entsperrten Zustand. Dann kann auch keiner auf deine Datensicherung zugreifen.

Die Datensicherung befindet sich nicht auf dem Gerät selber. (Das schwingt irgendwie in deiner Frage mit.)
 
  • Like
Reaktionen: Susi_

Susi_

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
3
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Noch eine kleine Frage dazu, merke dass du dich gut auskennst. Ich hab ja eine neue Apple-ID auf dem Iphone eingerichtet und hab mich auch einmal über Itunes damit verbunden. Natürlich halt nach dem 'Löschen des Iphones'. Damit kann man dann auch nix anfangen oder? Weil das Pw von der neuen ID haben die ja dann, aber die Dateien sind ja nicht unter der neuen ID gesichtert. Also geht das wiederherstellen so dann auch nicht oder'? So wie ich es verstanden habe, geht das Wiederherstellen auch nur an 'meinem' Gerät mit meiner Apple ID , wo ich die Daten gesichert habe. Sorry wenn die Fragen dir unlogisch erscheinen, kenne mich nicht so gut aus und lese überall etwas anderes.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich hab ja eine neue Apple-ID auf dem Iphone eingerichtet (...)
Unter der neuen Apple-ID sollten dann keine Daten von dir gespeichert sein. Ich frage mich aber, warum du eine neue Apple-ID einrichtest? Das sollte doch der neue Besitzer selbst machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry für OT aber das klingt für mich grade wie. Ich kenne mich nicht aus mit den Gerät, da ich aber eine neues habe gebe ich mein altes an jemanden der sich noch weniger damit auskennt.

Auch wenn es ein bekannter von dir ist, so geht dich die Apple ID und das Passwort eigentlich nichts an und so wäre es nur Sinnvoll und richtig wenn dieser sich eine eigene ID erstellt. Wenn er das selbst nicht kann, so kann man ihn ja helfen und sowie es um die Passwort Eingabe Sachen geht drückst du ihn das iPhone in die Hand und sagst hier dein Passwort eingeben aber das ist ja eigentlich wirklich Step by Step erklärt wie es geht, das es wirklich jeder selber hinbekommt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Daten befinden sich da, wo du sie gespeichert hast und sie sind gesichert mit dem Passwort, welches du verwendet hast. Wenn du also dein Passwort für dich behältst und niemanden an deinen MAC oder iCloud-Account lässt, kann da auch nichts passieren.
 

Susi_

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
3
Weil meine ID dort iwie immer noch angezeigt wurde und ich die weghaben wollte. so hab ich eine neue erstellt, nur um ins System reinzukommen und um es ihm zu zeigen. Mein Bekannter wird es schließlich wieder ändern, bzw sich eine neue ID machen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein Neustart, ohne ID geht doch gar nicht oder? Also müsstest du dich mit deiner angemeldet haben. Ansonsten wäre die neue ID zusehen gewesen.

Oder du hast was anderes zurück gesetzt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Susi_ Du solltes das Iphone vollkommen zurücksetzten, zuvor *find mein Iphone* deaktivieren. Nach Anleitung von Apple.
Der neue besitzer sollte sich eine AppleID erstellen und dann das gerät selber in Betrieb nehmen.

Was bringt dir nun die AppleID du du zusätzlich erstellt hast?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie auch immer, ist ja egal. Passiert ist nichts, Zugriff auf deine Daten hat niemand. Beim nächsten mal hältst du dich, @Susi_, einfach an die offizielle Anleitung von Apple (die @forenwalter ein paar Beiträge zuvor bereits verlinkt hat). Dann machst du nicht mehr oder weniger als notwendig ist. :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Noch eine kleine Frage dazu, merke dass du dich gut auskennst. Ich hab ja eine neue Apple-ID auf dem Iphone eingerichtet und hab mich auch einmal über Itunes damit verbunden. Natürlich halt nach dem 'Löschen des Iphones'.
Wenn du nicht von Hand gesagt hast: Bitte dieses Backup von iTunes auf dieses iPhone einspielen. Dann ist nichts passiert.

Damit kann man dann auch nix anfangen oder? Weil das Pw von der neuen ID haben die ja dann, aber die Dateien sind ja nicht unter der neuen ID gesichtert. Also geht das wiederherstellen so dann auch nicht oder'? So wie ich es verstanden habe, geht das Wiederherstellen auch nur an 'meinem' Gerät mit meiner Apple ID , wo ich die Daten gesichert habe. Sorry wenn die Fragen dir unlogisch erscheinen, kenne mich nicht so gut aus und lese überall etwas anderes.

Du kannst dein Backup auf jedem Gerät einspielen. Entweder du hängst es an iTunes und sagt: Bitte auf diese Telefon meine Daten einspielen oder du loggst dich auf iCloud eine und sagt: Bitte hier mein Backup einspielen.

Jemand kein Zugriff auf dein iTunes hat oder einen iCloud kann auf deine Backups nicht zugreifen.

Zu der neuen Apple ID gehört dann auch eine neue iCloud Backup. Dein Gerät kann sich gar nicht dran erinnern wer da schon alles seine Daten drauf gehabt hat. Das kennt immer nur den akutellen Besitzer (die akutelle AppleID).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
so hab ich eine neue erstellt, nur um ins System reinzukommen und um es ihm zu zeigen. Mein Bekannter wird es schließlich wieder ändern, bzw sich eine neue ID machen.
ch glaube zu verstehen, das die ID freundlicherweise von Ihr für die neuen Besitzer angelegt wurde.

So habe ich es nicht verstanden. Sondern weil die Alte ID noch angezeigt wurde.
Aber eigentich ist alles gesagt was es zu sagen gibt. Ausser es kommt noch eine Frage