• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Alternative geucht? Bitteschön!

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das mit den Updates sehe ich etwas anders, heißt aber nicht das meine meinung die bessere ist. ;)

soweit ich weiß, geht alles per root, aber wie du sagtest ist der umständlichere weg.
Kann an dieser Stelle für den Hero das Modaco Rom empfehlen!!! Große Klasse.

Leider kenn ich sowas nicht, sorry.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
steinigt mich, aber

ich habe im Palm Pre das erste Handy gefunden, das vergleichbar viel Spaß macht, wie das iPhone.

Ich nutze das iPhone (erst 2G, jetzt 3G) seit nunmehr anderthalb Jahren, und hätte nicht geglaubt, dass es je ein anderes Handy geben wird, das mich als Mobilfunkhändler ähnlich beeindrucken kann - bis jetzt. Musste mich berufsbedingt mit dem Palm Pre beschäftigen, wogegen sich, wie ihr euch vorstellen könnt, jede Faser meines Körpers gestreubt hat, aber ich wurde angenehm überrascht. Folgender Vergleich soll euch meine Erfahrungen wiedergeben.

iPhone: größeres Display, virtuelle Tastatur, empfunden schnellerer Start, flacheres Design, derzeit mehr Apps verfügbar, einfacher Sync über iTunes

Palm Pre: Bessere Suchfunktion (Gerät + Web in einem tool), Multitasking (Activity Cards) für alle Apps, sehr handlich, mehr Synchronisationsmöglichkeiten, Palm Synergie (automatisches Zusammenfügen von Kontaktdaten aus unterschiedlichen Quellen) Chat und SMS kombiniert in einer Anwendung, Physische Qwertz - Tastatur, Akku wechselbar, Kamera mit Kameralicht für Aufnahmen im dunkeln, native Nutzbarkeit als externer Datenspeicher, kein werkseitiger Netlock deshalb sofort für alle Netze nutzbar

Gemeinsamkeiten: zuverlässiges Multitouch - Display, sehr einfach zu bedienen, übersichtlich, sehr viel Ähnlichkeiten beim Bedienkomfort (Gesten etc.)

Ganz ehrlich: für mich könnte das Pre eine echte Alternative zum iPhone sein, momentan nutze ich beide Geräte parallel, da ich das Pre zu Demonstrationszwecken für meine Kunden benötige. Palm hat gewissermaßen das IPhone etwas weiter entwickelt, auf die Antwort von Apple dürfen wir, denke ich, gespannt sein.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also an meinen Vorredner ja das Palm Pre ist nen Klasse Handy.

Mir erging es da ähnlich wie Dir jedoch das ich mir kein iPhone geholt habe sondern ein Blackberry und dort den vergleich ziehe.

Musste mich mit dem Gerät auch beruflich auseinander setzen und bin positiv überrascht. Als gelernter ITler ist mir Palm schon länger bekannt.

Im Bereich des Touchscreens einfach unschlagbar konnte dies mit meinen 2 HTC Geräten vergleiche sowie mit dem iPhone einer Freundin. Unschlagbar alleine durch das Multitasking.

Was mir am Palm Pre jedoch gar nicht gefällt ist die verbaute Tastatur. Dort bin ich sowohl bei HTC mit dem XDA Terra wie auch mein HTC Touch Pro 2 besseres Handling gewöhnt. Die Tasten das Palm Pre sind glasiert und man rutsch dort leicht mal ab. Dort muss ich jedoch auch wieder sagen das Blackberry was solche Tastaturen angeht einfach unschlagbar ist.

Welches Handy nun besser ist oder nicht ist stark Geschmacks abhängig. Ich benutze meinen Blackberry privat und Beruflich und möchte nicht mehr drauf verzichten, gerade im beruflichen und ehrenamtlichen Bereich nicht mehr wegzudenken. Für meine Private Nutzung würde es mich schon zum iPhone ziehen jedoch sind mir dort die Tarife zu teuer.

Googles Android ist ein schönes OS und die Reklamationen in meinem Umfeld, bezüglich Android Handys, sind besser als Windows Mobile oder Symbiant Handys. Woran dies liegt kein Plan aber wenn man täglich damit zu tun hat merkt man dort schon gewisse Tendezen.

Von der Vielzahl der aktuellen angebotenen mobilen OS lässt sich nur Palms Web OS und Android unkompliziert bedienen.

Dort hat Apple angesetzt und konnte den Erfolg verbuchen. Android und und Co werden versuchen auf zu schließen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich hab heut mal das Pre im O2 Shop in der Hand gehabt.
Und war erschrocken wie unhandlich und träge das ganze Gerät ist.
Ich hoffe es liegt an der Pre-Demo-Tour. Denn den ganzen Zugriff auf Phone hat man nihct gehabt.. sehr komisch.
Zudem tat schon vom testen die scharfe Kante an der Tastatur an der Hand weh.

So wenig wie ich das iPhone mag, so sehr erkennt man nun aber was Apple nun schon seit so langer besser gemacht hat. Ich hoffe nun auf eine Verbesserung der Androids hinsichtlich Abspielbarkeit von Webstreams. Oder ob man beim HD2 kein Windows mehr sehen wird. Mit Sense kann man sich ja schon fast anfreunden.
Und S60 ist wohl endgültig am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Was Maemo denn für eine Rolle spielen kann bin ich mir auch nicht sicher, denn Nokia muss genug Entwickler fesseln um eine ausreichende Community zu bilden. Denke die gehen auch bald Richtung Android. Dann ist auch Maemo tot.

Bedeutet also E51 behalten und abwarten, & Tee trinken
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Danke für Deinen Bericht, aber eins kann ich nicht nachvollziehen. Das Pre hat doch weniger Sync-Möglihkeiten. Keine native und legale lokale Synchronisation, kein MobileMe. Die anderen Möglichkeiten stehen auch dem iPhone zur Verfügung.
Die HW-Tastatur ist eher ein Nachteil. Zu klein für Menschen mit großen Händen und keine Flexibilität. (Umstellen auf ein anderes Sprachlayout z.b)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
vorne weg, ich bin ein freak ich brauche immer neues :p

war vom hero begeistert, habe dennoch nun den pre und bin noch mehr begeistert!!!
das n900 reizt mich aber auch :p
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Google hat wohl gerade Android 2 veröffentlicht, womit dann auch die Anbindung mit Exchange klappen soll, wenn es denn der Hardwarehersteller auch anbietet...
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Ich hab heut mal das Pre im O2 Shop in der Hand gehabt.
Und war erschrocken wie unhandlich und träge das ganze Gerät ist.
Ich hoffe es liegt an der Pre-Demo-Tour. Denn den ganzen Zugriff auf Phone hat man nihct gehabt.. sehr komisch.
Zudem tat schon vom testen die scharfe Kante an der Tastatur an der Hand weh.

Also wenn man das Pre in der Hand hält, stört denke ich die Kante an der Tastatur weniger. Habe jedoch einen für mich harten Mangel am Pre festgestellt: kein Equalizer! Das hätte nicht passieren dürfen. Pluspunkt fürs iPhone

Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich objektiv betrachtet keinen Unterschied zum iPhone feststellen, es ist jedoch so, dass beim iPhone z.B. beim Start des Kalenders erstmal ein Frame vorgeladen wird, und dann die Kalenderdarstellung gestartet wird, so gewinnt man den Eindruck da passiert was. Beim Pre ist es so, dass nach kurzer Zeit sofort die Kalenderansicht geöffnet wird, ohne dass im Vorfeld auf dem Display etwas passiert, das erweckt vllt. den Eindruck es sei langsamer.


Im übrigen gibt es mit The Missing Sync derzeit sehrwohl eine legale, wenngleich nicht kostenlose (39$) Lösung das Pre mit iTunes, iCal, iPhoto und Kontakten zu syncen. Die Gründe dafür, dass man auf solche Lösungen zurückgreifen muss, liegen wie wir wissen, bei Apple.
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Die Gründe dafür, dass man auf solche Lösungen zurückgreifen muss, liegen wie wir wissen, bei Apple.

Nein, die liegen ausschließlich bei Palm, die es nicht gebacken bekommen eine native lokale Synchronisation hinzubekommen, wie so ziemlich alle anderen Konkurrenten auch, statt dessen greifen sie zu einer illegalen Methode... o_O
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nein, die liegen ausschließlich bei Palm, die es nicht gebacken bekommen eine native lokale Synchronisation hinzubekommen, wie so ziemlich alle anderen Konkurrenten auch, statt dessen greifen sie zu einer illegalen Methode... o_O

Naja kriegen anscheinend kaum Firmen für mac hin :p
Bzw die, die mich interessieren ^^
 

pdr2002

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
30
Naja kriegen anscheinend kaum Firmen für mac hin :p
Bzw die, die mich interessieren ^^

Nokia bietet eigene Plugins für viele ihrer Handys an genauso SE. Von Dritherstellern brauch man ja gar nicht redenen und RIM ist ja auch nicht irgend jemand. ;) Für WindowsMobile Handys gab es noch nie eine Unterstützung, speit ich weiß.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Und die iSync Schnittstelle liegt bereit. Muss nur genutzt werden.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nokia bietet eigene Plugins für viele ihrer Handys an genauso SE. Von Dritherstellern brauch man ja gar nicht redenen und RIM ist ja auch nicht irgend jemand. ;) Für WindowsMobile Handys gab es noch nie eine Unterstützung, speit ich weiß.

aber nicht für die neusten nokias, so zB das n97.
Dritthersteller gibt es halt für jedes handy...
rim hat es erst seit kurzem!!! und dort auch nicht das komplette paket, sondern etwas abgespeckt.

also bleibt die aussage richtig...
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Also gerade das neuste Android-Handy (das mit der Kante unten) hatte ich vor ein paar Tagen in den Händen und konnte damit herumspielen. Für mich ist Android sehr interessant, aber wird in der derzeitigen Form vermutlich nie den Massenmarkt begeistert.

Ist wie mit Linux: Super viele kleine kostenlose Apps, die man mit mehr, mal weniger Herzblut geschrieben sind und sich die Entwickler dann nach dem Studium nen Job gesucht haben und jetzt keine Zeit mehr für die Entwicklung haben. Ich will damit sagen, dass die Apps zum großen Teil nach "dahingeschlampt" aussehen und meist nie langfristig sind (bis auf Ausnahmen).
Da zahl ich lieber meine 3€ pro App und sorge dafür, dass ich ne anhaltend funktionierende App habe.

Wenn es bei Android auch mal kostenpflichtige Apps gibt, könnte es aber Apple noch deutlich mehr Rang ablaufen (wenn man das für notwendig erachtet).

Für mich aktuell keine Konkurrenz zum iPhone.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Wie sieht es eigentlich aus mit synchroniseren von Android + Mac? Also auf meinem MBP läuft nur OS X 10.6.1! Also ich bräuchte nur iCal&Adressbuch! Lohnt sich ein Android überhaupt wenn man kein Gmail hat, oder macht es nur mit einem Gmail-Konto Sinn? Denke vorallem das SonyEricsson X10 oder das Motorolla Droid tönen nach sehr interessanten Geräten!

MfG Sw!ss
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wie sieht es eigentlich aus mit synchroniseren von Android + Mac? Also auf meinem MBP läuft nur OS X 10.6.1! Also ich bräuchte nur iCal&Adressbuch! Lohnt sich ein Android überhaupt wenn man kein Gmail hat, oder macht es nur mit einem Gmail-Konto Sinn? Denke vorallem das SonyEricsson X10 oder das Motorolla Droid tönen nach sehr interessanten Geräten!

MfG Sw!ss

eigentlich bin ich der meinung das es nur damit sinn macht. weil du sonst zB nichts im "appstore" saugen könntest.

das heißt nicht das du einen google acc brauchst, für mails kalender etc. ist aber sinnvoll, macht in meinen augen einies angenehmer.

ich hab halt ical etc eh mit google sync, daher kann ich dir das gar nicht 100% beantworten, denke aber das es dieses gibt. eigentlich gibt es ja auch mitlerweile alles für android.