• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7] iPhone als neues iPhone konfigurieren aber Daten behalten

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Hallo liebe Community,

da ich massive Probleme mit der Akkulaufzeit meines Gerätes habe, wurde ich von Apple gebeten mein iPhone zu Testzwecken auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Dem Rat folgend habe ich mein Handy als neues iPhone zurück gesetzt und getestet - die Akkulaufzeit war wieder top.
Jedoch fehlen mir etliche Daten. Die meisten waren über die iCloud zu bekommen, jedoch lässt Whatsapp mich kein Backup einspielen (bzw. bietet mir gar keins an) wenn ich ein "neues" iPhone angebe.
Im moment verwende ich mein iPhone mit eingespieltem Backup und habe wieder die selben Akku-Probleme wie davor.
Die meisten Apps kann ich wieder einrichten und Fotos etc kommen ja auch über die iCloud wieder zurück auf mein Device, jedoch auf meinen Whatsappverlauf möchte ich ungern verzichten.
Hat hier jemand eine Idee?
Ebenso wäre es schön wenn meine gespeicherten WLAN Passwörter wiederherstellbar wären.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo.
Deine WhatsApp Chatverläufe lassen sich in der Cloud sichern und sollten sich nach der Zurücksetzung einspielen lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Hat hier jemand eine Idee?
Hier erklärt WhatsApp selbst wie es funktioniert.


by the way
da ich massive Probleme mit der Akkulaufzeit meines Gerätes habe, wurde ich von Apple gebeten mein iPhone zu Testzwecken auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Dem Rat folgend habe ich mein Handy als neues iPhone zurück gesetzt und getestet - die Akkulaufzeit war wieder top.
Lag es wirklich an den Neu aufgesetzten iPhone oder eher daran dass du so eben keine Apps etc. drauf hattest? Und auch entsprechend so diverse Einstellungen von den Apps nicht die Laufzeit vom Akku runter gezogen haben?

Denn das ist ja eigentlich der Vorteil an einen Backup, man muss sich nicht um die ganzen Einstellungen kümmern, die man mal getroffen hat. Sondern diese werden übernommen und beim Neutaufsetzen eines iPhones werden sicherlich nicht die Einstellungen 1zu1 wieder gleich gemacht und so kann es dann doch zu erheblichen Unterschieden kommen was eben die Berechtigungen angeht und so dann auch was die Akkulaufzeit betrifft.
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe im Vergleich zu der Anfangszeit mit meinem iPhone 7 zu heute eine deutliche Abnahme der Akkulaufzeit feststellen müssen.
Klar es kommen neue Apps dazu aber mein Nutzungsverhalten ist das selbe wie früher.
Hauptsächlich ist es bei mir Whatsapp, Facebook und Instagram die den Akku leer ziehen, aber vor allem im Hintergrund und das verstehe ich nicht.
Ich möchte die Hintergrundaktualisierung nicht deaktivieren, hatte ich früher ja auch nicht und da lief alles super.
Hab das mal als Bild angehängt.
Mich wundert außerdem, dass das Location Symbol permanent angezeigt wird, ist das normal?
Die Frage zu Whatsapp habe ich deswegen, dass bei dem letzten Wiederherstellen in Whatsapp mir kein Backup angeboten wurde, obwohl definitiv eins in der Cloud vorhanden war.
Inzwischen vermute ich aber einfach, dass es daran lag, dass das Handy die Cloud noch nicht richtig eingerichtet hat. Es scheint ja doch eine Weile zu dauern bis alle Settings etc. aus der Cloud wieder lokal verfügbar sind.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_2661.PNG
    IMG_2661.PNG
    281,9 KB · Aufrufe: 97

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mein 7er ist bald 1 Jahr alt, unverändert super Laufzeiten.

Ich habe aber auch kein FB, kein WA. Die sind bekanntermaßen DIE Akkusauger schlechthin.

Also musst Du Dich entscheiden:

Keine App von WA/FB oder
Beide Apps, aber kein Hintergrund oder
Bude Apps, aber Hintergrund.

So einfach ist das doch.

Dienste im Hintegrund - Cloud - sind natürlich einer obendrauf.

Auch da ist die Lösung einfach, wenn sich das diese Woche normalisiert, gut.

Wenn nicht, Backup machen und einmal komplett neu ohne FB / WA installieren. Schuldiger einigermaßen sicher gefunden.

Wenn unverändert, sonstiges Problem am Gerät. Backup wieder einspielen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe im Vergleich zu der Anfangszeit mit meinem iPhone 7 zu heute eine deutliche Abnahme der Akkulaufzeit feststellen müssen. Klar es kommen neue Apps dazu aber mein Nutzungsverhalten ist das selbe wie früher.
Der Akku ist ein Verschleißteil entsprechend ist es normal das er nach 1 Jahr nicht mehr so gut ist, die Frage ist nur bis hin zu welchen Grad ist es noch mal und wann nicht mehr. Apple selbst sagt 20% Kapazitätsverlust auf 1 Jahr ist normal. Diverse Faktoren kommen noch dazu wie man den Verschließ beschleunigen kann oder relativ gut entgegen wirken.

Kälte und Hitze sind zum Beispiel solche Faktoren, dann wie wird der Akku entladen. Immer komplett bis das iPhone sich abschaltet oder ladet man zwischen durch bzw. einfach 1x am Tag egal was der Akkustand gerade macht.

Hauptsächlich ist es bei mir Whatsapp, Facebook und Instagram die den Akku leer ziehen, aber vor allem im Hintergrund und das verstehe ich nicht.Ich möchte die Hintergrundaktualisierung nicht deaktivieren, hatte ich früher ja auch nicht und da lief alles super.
Allgemein kannst du unter Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung, durch schauen, was alles sich im Hintergrund aktualisieren darf und was nicht. Das Deaktivieren von den Hintergrundaktualisierungen beeinflusst nicht die Push Benachrichtungen.

Ich habe bei mir zum Beispiel WhatsApp erlaubt, jedoch Facebook und Instagram nicht. Falls ich auf Facebook oder Instagram erwähnt werde, so bekomme ich aber trotzdem sofort eine push Benachrichtigung muss aber halt 1 Sekunde warten bis die App sich dann aktualisiert hat. Ist mir persönlich so lieber als das Ständig im Hintergrund da Zig, Fotos etc. geladen werden, die ich mir eh nicht anschaue.

Mich wundert außerdem, dass das Location Symbol permanent angezeigt wird, ist das normal?
Kann man so pauschal nicht sagen, wenn du es willst ist es Normal. Wenn nicht, dann ist es nicht normal. Schau mal unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste was so hier alles GPS will und wann es das will:
  • Beim Verwenden
  • Nie
  • Immer
Ich kann mir Vorstellen das hier sehr viele Apps bei dir ein Immer haben, obwohl es vermutlich A) überhaupt kein Sinn macht (Bsp. Skitch, warum will ein Programm womit man Fotos bearbeiten kann den Standort?) oder B) es nur Sinn macht beim Verwenden (Bsp. WhatsApp, warum soll der Standort immer getrackt werden? Wenn man nicht mal die Position gerade versendet).

Vermutlich ist auch WhatsApp und die GPS Einstellung Schuld das dein Akku so in die Knie geht und das WhatsApp so viel im Hintergrund läuft.

Dann kannst du auch unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste mal schauen ob du hier wirklich alle Sachen benötigst. Dazu kannst du hier dann auch für die Systemdienste das Statusleistenobjekt abschalten und siehst dann nur noch von den normalen Ortungsdiensten wenn eine App gerade GPS nutz es in der Statusleiste.

Inzwischen vermute ich aber einfach, dass es daran lag, dass das Handy die Cloud noch nicht richtig eingerichtet hat. Es scheint ja doch eine Weile zu dauern bis alle Settings etc. aus der Cloud wieder lokal verfügbar sind.
Ja es dauert ein bisschen und das ist natürlich auch abhängig von der Internetgeschwindigkeit bis das alles auf dein iPhone geladen wurde, darauf angekommen. Kann es generell ein bisschen dauern bis iOS alle Daten Indiziert hat und so auch mal mehr Akku verbrauchen.
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Der Akku ist ein Verschleißteil entsprechend ist es normal das er nach 1 Jahr nicht mehr so gut ist, die Frage ist nur bis hin zu welchen Grad ist es noch mal und wann nicht mehr. Apple selbst sagt 20% Kapazitätsverlust auf 1 Jahr ist normal. Diverse Faktoren kommen noch dazu wie man den Verschließ beschleunigen kann oder relativ gut entgegen wirken.

Kälte und Hitze sind zum Beispiel solche Faktoren, dann wie wird der Akku entladen. Immer komplett bis das iPhone sich abschaltet oder ladet man zwischen durch bzw. einfach 1x am Tag egal was der Akkustand gerade macht.

Allgemein kannst du unter Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung, durch schauen, was alles sich im Hintergrund aktualisieren darf und was nicht. Das Deaktivieren von den Hintergrundaktualisierungen beeinflusst nicht die Push Benachrichtungen.

Ich habe bei mir zum Beispiel WhatsApp erlaubt, jedoch Facebook und Instagram nicht. Falls ich auf Facebook oder Instagram erwähnt werde, so bekomme ich aber trotzdem sofort eine push Benachrichtigung muss aber halt 1 Sekunde warten bis die App sich dann aktualisiert hat. Ist mir persönlich so lieber als das Ständig im Hintergrund da Zig, Fotos etc. geladen werden, die ich mir eh nicht anschaue.

Kann man so pauschal nicht sagen, wenn du es willst ist es Normal. Wenn nicht, dann ist es nicht normal. Schau mal unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste was so hier alles GPS will und wann es das will:
  • Beim Verwenden
  • Nie
  • Immer
Ich kann mir Vorstellen das hier sehr viele Apps bei dir ein Immer haben, obwohl es vermutlich A) überhaupt kein Sinn macht (Bsp. Skitch, warum will ein Programm womit man Fotos bearbeiten kann den Standort?) oder B) es nur Sinn macht beim Verwenden (Bsp. WhatsApp, warum soll der Standort immer getrackt werden? Wenn man nicht mal die Position gerade versendet).

Vermutlich ist auch WhatsApp und die GPS Einstellung Schuld das dein Akku so in die Knie geht und das WhatsApp so viel im Hintergrund läuft.

Dann kannst du auch unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste mal schauen ob du hier wirklich alle Sachen benötigst. Dazu kannst du hier dann auch für die Systemdienste das Statusleistenobjekt abschalten und siehst dann nur noch von den normalen Ortungsdiensten wenn eine App gerade GPS nutz es in der Statusleiste.

Ja es dauert ein bisschen und das ist natürlich auch abhängig von der Internetgeschwindigkeit bis das alles auf dein iPhone geladen wurde, darauf angekommen. Kann es generell ein bisschen dauern bis iOS alle Daten Indiziert hat und so auch mal mehr Akku verbrauchen.


Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und heute vorm Schlafen gehen die Einstellungen alle mal durchchecken, bin gespannt wie der Verbrauch nach einen normalen Arbeitstag dann aussieht.
Schönen Abend! :)