• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

ARTiLLERy

Granny Smith
Registriert
29.10.15
Beiträge
17
Man kann den Verschleißgrad des Akkus ja entweder via Coconutbattery am Mac oder mit Apps wie Battery Health auslesen.

Mein zum Release gekauftes 6S hatte nach 75 Ladezyklen nur noch 89% der anfänglichen Kapazität. Dank Apple Care Plus habe ich ein neues bekommen.

Dieses hat nun 111 Ladezyklen hinter sich und je nachdem wie voll der Akku gerade ist habe ich 4-7% Verschleißgrad.

Habe es mal mit Arbeitskollegen verglichen. Wir haben 6er und 6S als Diensthandys.
Die 2 Kollegen mit einem 6S haben im Schnitt 70 Ladezyklen hinter sich und haben einen Verschleißgrad von 4-5%.

3 Leute, die noch ein 6er nutzen haben über 300 Ladezyklen und gerade mal einen Verschleißgrad von 2-3%.
Ein Bekannter von mir hat ein 6 Plus und nach 180 Ladezyklen nur 1% Verschleiß.

Der im 6S verbaute Akku kann doch nicht so viel schlechter sein als der des Vorgängers?

Könntet ihr mir einen Gefallen tun und mal die Anzahl eurer Ladezyklen sowie die verbliebene Kapazität in mAh oder den Verschleißgrad in % posten? Da die Kapazität des Akkus ja ohnehin recht knapp bemessen ist, wäre es umso ärgerlicher wenn im 6S tatsächlich minderwertigere Akkus als im 6er verbaut sind.

Hoffe aktuell noch darauf, dass meine Kollegen und ich einfach eine Charge mit Montagsakkus erwischt haben und ein Akkuwechsel bzw. ein erneuter Tausch das "Problem" behebt.

Hier noch ein Screenshot meiner IMHO echt miesen Werte:
ImageUploadedByApfeltalk1463957269.254395.jpg

Edit: Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass es einen Akkuthread gibt weil die gepinnten Beiträge in der Apfeltalk-App nicht direkt in der Übersicht sondern als eigene Kategorie angezeigt werden. Kann dann wohl verschoben werden. :/
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Also bei mir sind schon 7% weniger
9aa944e2a4811cc3c3018fd02024f456.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Apps sind schon genau, leider ist das Wissen um die Bedeutung dieser Werte nur spärlich bei den Nutzern.
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Welche App ist in den Akku Screenshots zu sehen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Steffen63 CoconurBatterie kenne ich nicht. Gibt es das im App Store. Die battery Life muss ich vor jahren mal installiert haben. Konnte sie eben aus der Wolke holen. Sie war einer Räumungsaktion zum Opfer gefallen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Danke für den Tipp. ist die Messung einigermassen zuverlässig? Und die App zu empfehlen? Bisher hatte ich mich nie damit auseinander gesetzt.

Da ich absolut nichts von Akkuthreads halte, hab ich das Teil geladen, einmal genutzt und dann wieder gelöscht.
Es liest ganz normal, wie andere Daten aus und ist so zuverlässig wie andere Tools auch, was wie gesagt nicht bedeutet, das der Nutzer mit diesen Daten etwas anfangen kann.
 

Benutzer 198681

Gast
CoconutBatterie ist nur für den Mac. Kannst aber das iPhone am Mac anschließen und iPhone Akku prüfen.
Das entfällt dann. Battery life zeigt auch deine Akkuladungen an.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da ich absolut nichts von Akkuthreads halte,
Jo deshalb meine innerlicher Verwunderung ;)

Habe sie eben geladen, genutzt nun fliegt sie zu 99.9% wieder runter. Da kenne ich mich zu gut. Werde sicher die App sicher nie weider ansehen.

Ergänzung: Gem Auslesung sind meine Akkus gut, mind. so gut wie meine Energie. (die mal mehr mal weniger ist)
Erst musste ich das Animiergedöns abstellen. Muss das denn überal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@Hsv-Tobi

Die Werte sind doch absolut "normal". Werde wohl jetzt mal über iTunes im DFU wiederherstellen ohne ein Backup einzuspielen.
Hoffe damit hat es sich...mal schauen wie ich meine Daten dann wieder draufbekomme :confused:

EDIT: Laut dieser App habe ich 72% Restkapazität...Apple sagte mir nach Diagnose aber dass der Akku noch vollkommen okay wäre. Was denn nun? Blöd dass der Store so weit weg ist...
 

Mitglied 105235

Gast
Laut dieser App habe ich 72% Restkapazität...Apple sagte mir nach Diagnose aber dass der Akku noch vollkommen okay wäre. Was denn nun? Blöd dass der Store so weit weg ist...
Da keiner von uns die Werte von Apple kennt die als in Ordnung ansieht, stimmt sowohl die AUssage von Apple wie auch deine Restkapazität.

Ich selbst habe eine Restkapazität von 67% auf einen iPhone 6 welches ich seit 2014 habe und es hat 278 Ladezyklen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Naja, ich war ja im Supportchat und der Mitarbeiter hat mir ja einen Service (welcher Art auch immer) zugesichert. Nach meinem Urlaub Anfang Juni werde ich dann mal im Store vorbeischauen und mich darauf berufen.

Nur im Urlaub muss das Ding noch 5 Tage durchhalten mit externem Akku...blöde Geschichte.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
94% Kapazität nach 56 Ladezyklen, 6s plus.
Gerät ist von Oktober 2015, denke, das geht in Ordnung.