• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone ab 01.10.2010 bei Vodafone?

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne aus meinem Vertrag bei der Telekom raus und habe mich deshalb wegen einem neuen Vertrag an die Vodafone Hotline gewendet. Das Einzige, was mich noch vom Wechsel abhält ist, dass man kein iPhone 4 bekommen kann. Laut dem Mitarbeiter an der Hotline soll das aber wohl ab Oktober möglich sein. Jetzt hätte er mir wohl nur ein iPhone 3GS anbieten können.

Habt ihr davon schon mal was gehört?

Lieber Gruß
Ronny
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Gerüchte gabs schon immer und gibts ständig. Das der Exklusivvertrag mit der Telekom nicht ewig existieren wird, das ist ziemlich sicher. Nur wann er endet, dass wissen nur beteiligte: Apple, Telekom und die anderen Provider die mit Apple bereits Verträge über den Vertrieb ausgehandelt haben, aber darüber eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben mussten (Apple-Stil) und weswegen es nur Gerüchte gibt und keiner genau weiß wann es soweit sein wird.

Aber die Chancen, dass der Exklusivvertrag dieses Jahr noch endet, stehen recht gut. Ist zumindest meine persönliche Meinung. Dieselben Gerüchte gabs schon Ende letzten Jahres und ich glaube vorletztes Jahr auch schon. Passiert ist nichts.
Dass der Exklusivvertrag ausgelaufen ist, ich denke das wird erst genau an dem Tag bekannt gegeben an dem es auch wirklich soweit ist.
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Ich hoffe auch auf ein baldiges Ende des Exklusivrechtes und auf bessere Preise :)
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi,

laut vielen Presseberichten scheint das wohl nun endgültig zu sein: KLICK

Gruß Proteus_66
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Mich hat es gewundert, dass der Berater sogar schon Preise genannt hat.
10 EUR weniger für die Flatrate und dann noch 100 EUR weniger für das Handy an sich ist schon ein Bringer... Keine Ahnung, ob das so stimmt. Aber ich hab hier mit Telekom nicht mal Empfang. Ein weiterer Grund, um auf Vodafone zu wechseln...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Es würde mich wundern wenn es wirklich deutlich günstiger wird. Dafür gibts eigentlich keinen Grund. Das iPhone hat bei der Telekom vom Preis her die gleiche Tarife wie auch ein Desire und co. was beim iPhone z.B. der Complete Tarif ist, ist beim Desire der Combi Relax 120 Nur das Gerät an sich ist teurer, was aber durch den höheren Gerätepreis kommt. Eventuell gibts dann auch fürs iPhone einen Onlinevorteil.
Wenn man nun zu Vodafone schaut auf die bisherigen Tarife für andere Smartphones landet man bei ähnlich teuren Tarifen. Wenn man in mehre Netze telefonieren möchte sogar fast mehr.
Einen großen Preissprung sehe ich da für die Zukunft nicht. Interessant wäre es erst wieder wenn auch o2 mit dabei ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei ich es für wahrscheinlicher halte, dass sich vorerst nichts ändern wird. Apple kommt mit der Lieferung von iPhones ja schon so kaum nach. Es würde zur Zeit also für Apple nichts bringen, die Exklusivbindung zu lösen. Zudem wird Apple sicherlich daran interessiert sein, dass die User das Gerät mit dem für das iPhone besten Netzbetreiber nutzen (um die "User-Experience" und damit auch den Hype zu steigern) - Und momentan ist die Telekom der beste Netzbetreiber für Smartphones (flächendeckendes EDGE, viele Hotspots und guter HSDPA-Ausbau). Vodafone ist vom UMTS-Netz her sogar leicht besser, hat aber schlechtere EDGE-Abdeckung. Daher ist Vodafone für mich eher die Wahl bei Notebook-, Netbook- oder Tablet-Zugängen.

Preislich wird sicher sich nicht so viel bewegen. Vodafone hat ja ein ähnliches Preisniveau wie die Telekom und bei O2 ist in den Tarifen keine Telefonsubvention drin, weswegen dort der Preisunterschied zur Telekom unter dem Strich nochmals schrumpft.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Es würde mich wundern wenn es wirklich deutlich günstiger wird. Dafür gibts eigentlich keinen Grund.
Doch. Für Wenigtelefonierer wie mich sind die Telekom-Tarife zu hoch. 9cent/minute Telefon (Prepaid!) und 9,90/1GB Internet (monatlich kündbar!) bietet zB blau.de. Netz ist wohl nicht so schnell, wie Telekom, wäre mir aber egal. Ich will kein iphone, um dauernd online zu sein und viel zu telefonieren, sondern um meine ganzen Geräte in einem zusammenfassend zu haben (TomTom, ipod, Telefon etc.). Dafür zahle ich auch gerne einmalig 600,- für zB das Phone aus GB. Ich warte jetzt noch ab, was hier so wird und hole mir es ansonsten wahrscheinlich aus GB.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenigtelefonierer werden auch bei der Telekom fündig. Ab 853 Euro Ausgaben bzw. 553 Euro Kosten geht es bei der Telekom für Wenigtelefonierer bereits los.

Oder man lässt sich per Gehaltsumwandlung das iPhone einfach vom Arbeitgeber zur "privaten und geschäftlichen" Nutzung überlassen. Spart noch mehr. Und mit TwinBill hat man auch noch zwei Telefonnummern.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@TexanSteak:

Vodafone bietet für die bisherigen Smartphones im Angebot einen Tarif der kleiner ist, der kostet 24 € fürs Desire, allerdings mit quasi flat statt 200MB wie der XS bei Timo Beil. Wo ist das jetzt deutlich günstiger? Vodafone bietet die Geräte auch nicht frei an. Ob o2 es komplett frei anbieten würde?? Von einem komplett freien Telefon ist bisher noch nicht die Rede, sondern nur das die Exklusivbindung aufhört. Natürlich wäre das sehr wünschenswert würde es so kommen das es frei direkt bei Apple zu kaufen wäre, allerdings ist es ebenso möglich, dass es dann einfach bei 3 Anbietern zu haben statt nur bei einem. Warten wie einfach die nächsten Wochen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Find mal n Arbeitgeber, der das macht ;)
Gerade gemacht, weil mein BlackBerry-Vertrag ausgelaufen ist.

Ansonsten: Man muss es nur richtig argumentieren (immerhin spart man dem Arbeitgeber ja auch etliche Euro an Sozialversicherungsbeiträgen... Ist ein Win-Win-Geschäft)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Naja, die großen Preisstürze wird man vielleicht nicht erwarten können, aber Konkurrenz belebt das Geschäft. ich hoffe trotzdem darauf, dass die Preise an sich etwas fallen werden. Immerhin geht der Kampf um Kunden dann schon in eine neue Runde, weil die Angebote nun endlich gleichwertig sind. Wer geht schon zu Vodafone, wenn er unbedingt ein iPhone haben will, ... so zumindest noch vor ein paar Monaten. Jetzt werden die Karten neu gemischt. :) Hoffe ich zumindest.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man sich mal den restlichen Smartphonemarkt ansieht (für den es ja die gleichen Tarife gibt), merkt man, dass das Geschäft nicht belebt wird.
So heiß sind die Mobilfunkanbieter auch nicht unbedingt auf die nicht ganz pflegeleichte iPhone-Kundschaft...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich vermute ja, dass Apple auf kurz oder lang selber ein wenig als "Provider" mitmischen möchte und auf lange Sicht nur noch Datenverbindungen von den jetzigen Providern kommen könnten. FaceTime und Co. deuten ja an, dass Apple ein wenig Richtung Skype schielt und wenn man ähnliche Tarife für weltweite Gespräche einführt, dann könnte das eine nette Kampfansage an die Provider sein. Mit der Exklusivbindung könnten auch die Beschränkungen hinsichtlich Datennutzung für VoIP und Co. fallen. Mittlerweile wird die WiFi-Abdeckung immer besser (z.B. hat fast jeder eins zuhause) und so könnte man sich ziemlich einfach und ohne große Umstellung für den User ein Stück vom Kuchen abschneiden. Ich würde zuhause z.B. eigentlich nur mit VoIP ins Festnetz telefonieren und teure Inklusivminuten sparen, wenn es irgendwie automatisch ginge. Jedes mal Skype starten ist mir aber zu nervig...

Fragt besser nicht nach Quellen oder Hinweisen, denn das entspringt momentan alles meiner Birne... ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
na dann nimm doch nimbuzz und telefoniere über einen Voip account. Das mach ich mit sipgate und es funzt...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Klar funzt das, aber wo liegt nun der Vorteil z.B. ggü. Skype? Mal abgesehen davon, dass ich nicht so offenherzig jedem dahergelaufenen Unternehmen meine Zugangsdaten geben möchte: Ich will nicht immer extra eine andere App öffnen müssen zum telefonieren oder texten. Ich würde es begrüßen, wenn ich automatisch zu VoIP-Preisen über mein WiFi telefonieren kann, wenn ich zuhause bin... So faul bin ich dann doch noch. Ich öffne höchstens Skype, wenn es ins Ausland geht, denn 10 Min. aus Europa heraus telefonieren machen dann schon einen gewaltigen Unterschied auf der Rechnung ;) .
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Sorry, aber das Du " faul" bist sieht man an Deiner Antwort. Hättest Du Dich mit dem beschäftigt was ich Dir geschrieben habe, dann wüsstest Du jetzt das genau das von Dir gewünschte einfache Telefonieren über VOIP funktioniert. Genauso einfach wie normales Telefonieren und OHNE Mehraufwand.

Ich habe Nimbuzz unten im "dock" direkt neben der originalen Telefonapp. Anstatt auf apples grünen Hörer tippe ich auf Nimbuzz - kein Mehraufwand
Nun kann ich, wie in apples Telefonapp auf das Symbol der Telefontastatur tippen und schon kann ich ne Nummer wählen und per VOIP telefonieren. Man hat exakt die gleiche Anzahl an Clicks, nämlich 2
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde zuhause z.B. eigentlich nur mit VoIP ins Festnetz telefonieren und teure Inklusivminuten sparen, wenn es irgendwie automatisch ginge.
Im Festnetz sind die Margen sehr niedrig und zudem hat praktisch jeder mit Breitbandinternet eine Festnetzflat. Und in den USA sieht es nochmals anders als bei uns aus (z.B. kostenlose Ortsgespräche).

Und da Apple ganz sicher nicht für günstige Preise bekannt ist und zudem eine sehr monopolistische Strategie fährt, würde ich ganz sicher ein Apple-Mobilfunkangebot nicht begrüßen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sorry, aber das Du " faul" bist sieht man an Deiner Antwort. Hättest Du Dich mit dem beschäftigt was ich Dir geschrieben habe, dann wüsstest Du jetzt das genau das von Dir gewünschte einfache Telefonieren über VOIP funktioniert. Genauso einfach wie normales Telefonieren und OHNE Mehraufwand.
Ich habe mir das angeschaut, und dass es irgendwie funktioniert ist mir auch klar. Um den Spieß mal rumzudrehen: Hättest Du meinen Beitrag gelesen, dann wüsstest Du, dass ich Skype einsetze auf dem iPhone, was im Bezug auf die Funktionalität, von der wir sprechen, nicht wirklich verschieden von Nimbuzz mit Sipgate ist: Ich rufe eine andere App auf und telefoniere per VoIP. Oder geht Nimbuzz etwa auch hierzulande problemlos über 3G? Mir war so als würde T-Mobile das irgendwie blockieren.

edit: Ich habe mal recherchiert: Wie es aussieht wählt sich Nimbuzz, wenn kein WiFi erreichbar ist, wohl über eine lokale Nummer (Dialup-VoIP) ein und es geht dann über den VoIP-Server. So scheinen sie wohl die VoIP-Beschränkungen der Provider zu umgehen um internationale Gespräche zum Lokaltarif zu ermöglichen.

Ich habe Nimbuzz unten im "dock" direkt neben der originalen Telefonapp. Anstatt auf apples grünen Hörer tippe ich auf Nimbuzz - kein Mehraufwand
Nun kann ich, wie in apples Telefonapp auf das Symbol der Telefontastatur tippen und schon kann ich ne Nummer wählen und per VOIP telefonieren. Man hat exakt die gleiche Anzahl an Clicks, nämlich 2
Ja, das unterscheidet sich nicht wirklich von meiner Skype-Lösung, mit der Ausnahme, dass Du Deine Zugangsdaten bereitwillig an Nimbuzz gibst. Und das ist doch genau der Knackpunkt: Ich will nicht, dass eine andere Firma meine Zugangsdaten kennt und ich mag nicht immer überlegen welche Telefonapp ich gerade aufrufen soll.

Und da Apple ganz sicher nicht für günstige Preise bekannt ist und zudem eine sehr monopolistische Strategie fährt, würde ich ganz sicher ein Apple-Mobilfunkangebot nicht begrüßen.
Da sie wohl wahrscheinlich bei einem VoIP-Dienst eine weltweite Strategie fahren würden, kann es eigentlich schon gar nicht mehr teurer werden als jetzt schon. Das mit der monopolistischen Strategie ist schon eher ein Knackpunkt. Dann hieße es wohl irgendwann "wer ein iPhone will, der sucht sich den Provider - in dem Fall Apple - gleich mit aus", und das wohl strikter als mit der jetzigen "Zwangsbindung" an T-Mobile.
 
Zuletzt bearbeitet: