• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7: Software-Button als Reserve bei Homebutton-Defekt

Mitglied 167358

Gast
Ich verstehe es immer noch nicht, was geht kaputt? Der nicht mehr vorhandene Knopf, der eigentlich nur eine Glasfläche ist, so wie auf einem Ceranfeld, wo man zusätzliche Kochfelder zuschalten kann. Dafür so ein Medienrummel? Wow
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Der nicht mehr vorhandene Knopf, der eigentlich nur eine Glasfläche ist, so wie auf einem Ceranfeld, wo man zusätzliche Kochfelder zuschalten kann.
Eben nicht. Hast du auf deinem Ceranfeld auch ein haptisches Feedback wenn du draufdrückst? Eben nicht. Du erfährst rein optisch ob es funktioniert hat oder nicht. Beim iPhone hingegen gibt es die sog. Taptic Engine, welche einem - wie beim MacBook am TouchPad - einen mechanischen Klick vortäuscht.
 

Mitglied 167358

Gast
Das ist mir durchaus bekannt, Vibrationsmotor klingt wohl nicht so hochtrabend, aber der ist eben nicht im Home Button, sondern nur in der Nähe. Das iPhone vibriert jetzt um mir den Klick vorzutäuschen, es fühlt sich für mich komisch an, ich bin irritiert von dem Gefühl. Aber all das ändert nichts an der Tatsache, dass es nur eine Glasfläche ist.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Es vibriert eben nicht. Das hat nichts mit hochtrabend zu tun. Nach knapp 4 Wochen mit dem neuen Home-"Button" will ich gar keinen "richtigen" Button mehr.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Natürlich vibriert es - nichts anderes. Besser gesteuert als früher, aber als Basis bleibt die Vibration. Was denn sonst?? Informier Dich doch bitte, bevor Du solche Aussagen machst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bislang war das schlichtweg nicht nötig. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Nein, bisher war die Funktion schlichtweg nicht möglich, da es sich beim alten Button im Kern um einen simplen Taster handelt, bei dem man elektronisch nicht abfragen kann, ob er noch funktioniert oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ein Vorteil eines digitalen Home Buttons wurde noch gar nicht angesprochen: gleiche Displaygrösse bei kleinerem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn man sich die Innereien des iPhones so anguckt, stellt man allerdings fest, dass man es nicht so einfach kleiner machen kann. Da müsste schon noch etwas anderes verkleinert werden. Akku? Ladebuchse weg? *duck*

Die heutige Größe liegt nicht nur am Display+Button.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich verstehe es immer noch nicht, was geht kaputt? Der nicht mehr vorhandene Knopf, der eigentlich nur eine Glasfläche ist
Und du denkst nicht daran, dass sich die eigentliche Technik unter der Glasfläche befindet, und diese nunmal kaputt gehen kann?
Wenn die Taptic Engine nicht mehr funktioniert, funktioniert auch der Button nicht mehr. Und dafür ist die Reserve hier gedacht.

Dass daran gedacht wurde ist natürlich gut, aber auch ich frage mich, wieso es das nicht vorher schon gab bzw. wieso das nur für das 7 gilt (zumindest geht aus dem Artikel nicht hervor dass das auch für alte Modelle gilt). Denn auch der alte Homebutton kann kaputtgehen. Und wer dann in iOS 10 nicht gerade die Funktion aktiviert hat, dass man (wie man es von iOS 9 und früher gewohnt war) das Gerät auch ohne Knopfdruck entsperren kann, der hat doch dann keine Chance mehr das Gerät zu entsperren oder hab ich hier einen Denkfehler? Selbst die alte Funktion "AssistiveTouch" müsste ja erstmal manuell aktiviert werden, was mit einem gesperrten Gerät schwierig ist. Ich tippe auf Denkfehler meinerseits, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple da nicht von selbst drauf gekommen ist.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@10tacle
Das ist eine wirklich gute Frage, das Problem hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht hat Apple deshalb jetzt diese Funktion integriert. Das müsste es dann aber auch für die älteren Geräte geben, weil natürlich mit iOS 10 alle das Problem haben das sie ihre Geräte nicht mehr entsperren können, ohne den Home Button.
Kann es sein das dass einfach bisher noch keiner bemerkt hat, weil noch kein älteres iPhone nen defekten Button hätte, seit iOS 10?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich schätze mal ottomane wollte das mit seinem Post beantworten. Der alte Homebutton ist mechanisch und die Software kann ja nicht erkennen ob die Mechanik defekt ist.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich schätze mal ottomane wollte das mit seinem Post beantworten. Der alte Homebutton ist mechanisch und die Software kann ja nicht erkennen ob die Mechanik defekt ist.

Keine Ahnung wie der Knopf verschaltet ist, mein Auto erkennt auch wenn zu wenig Luft im Reifen ist oder wenn ne Birne durchbrennt, von daher...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Keine Ahnung wie der Knopf verschaltet ist, mein Auto erkennt auch wenn zu wenig Luft im Reifen ist oder wenn ne Birne durchbrennt, von daher...
Im Reifen werden Sensoren sein die den Luftdruck messen und die Lampe im Auto leitet ja den Strom von alleine durch. Der Homebutton leitet aber nicht durchgehend den Strom. Einen einfachen Mechanischen Schalter wird man nicht so überwachen können.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Mit dem iPhone 7 hat Apple den mechanischen Homebutton abgeschafft, stattdessen gibt es nun einen kapazitiven Force-Touch-Homebutton. Doch was tun wenn dieser ausfällt? Eine Antwort darauf hat ein iPhone-7-User, dessen Homebutton den Geist aufgegeben hat. iOS 10 erkennt, wenn der Homebutton des iPhone 7 nicht mehr funktioniert, und bietet als Reserve einen Software-Homebutton an.

Ich sehe schon die ersten, die ihren iPhone7 Homebutton absichtlich zerstören, um das "neue Feature" zu haben....:p