• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 6s und 6s Plus durch 3D-Touch-Display 11 Prozent schwerer als Vorgänger

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Meiner Meinung nach ist 3D Touch genau so ein sinnloses Gimmick wie Airview oder ein gewölbtes Display. Am Anfang toll und cool, aber nach einer Zeit nichts besonderes mehr und wird kaum noch genutzt. Eine nette Spielerei, die nach 4 Wochen an Spaß verliert.
3D Touch macht das iPhone weder besser noch schlechter, weder innovativer, bemerkenswerter, einzigartig oder bedienfreundlicher. Es macht es nur schwerer (was - zumindest beim 6S nichts negatives ist).

Was ist Airview? Und woher weißt Du was in 4 Wochen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Meiner Meinung nach ist 3D Touch genau so ein sinnloses Gimmick wie Airview oder ein gewölbtes Display.

Dem will jtzt einfach mal wiedersprechen! Denn ich glaube, das 3D Touch schon der richtige Weg in die Zukunft ist! Stell dir mal vor was man damit irgendwann noch alles machen kann! Weiterentwickelt (im iPhone 7 oder so) kann das iPhone evtl ganz genau messen wie sehr man drückt! Und so vielleicht sogar das Gewicht von Kleinen Gegenständen etc messen!
Ich sehe schon enormes Potenzial in diesem Feature, auch wenn das definitiv noch nicht so weit ausgereift ist!
Aber auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung, da bin ich mir Sicher!
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich finde 3D-Touch verwirrender.

Nur bei den App-Symbolen ist ein Direktzugriff auf wichtige Funktionen nicht verkehrt.
 

Dr.No

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
33
Ich denke auch das es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Gerade beim bearbeiten von Office Dokumenten kann man hier sehr viel flotter unterwegs sein. Meine Maus bearbeite ich am Desktop PC jedenfalls ordentlich.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Das iPhone sollte einfach und intuitiv sein. Ich brauche solch eine Funktion nicht. In meinen Augen ist das nur ein Verkaufsargument für Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@beeker2.0 @Applefreak@Jo

Natürlich weiß niemand was in 4 Wochen ist, aber bis jetzt war es immer so, dass ein ach so angeblich tolles feature hoch in den Himmel gelobt wurde und sich am Ende als nicht mehr als nur ein nettes Gimmick heraus gestellt hat.

Hätte mir vor 5 Jahren jemand gesagt, dass es in Zukunft 2 neue Technologien geben wird bei der
a) das Smartphone erkennt, wenn ich meinen Blick vom Display wende und so automatisch Videos stoppt bzw. weiter laufen lässt, das Smartphone erkennt, wenn ich beim Lesen eines Textes am unteren Ende angekommen bin und automatisch weiter blättert und es möglich ist, das Smartphone á la Minority Report zu steuern, indem ich einfach nur meine Hand oder meinen Finger über dem Display schweben lasse

und

b) ein Hersteller ein druckempfindliches Display auf den Markt bringt

hätte ich mich wohl anfangs auch gefragt, wie ich nur ohne solche Features leben konnte. Und auch wenn Airview 100 mal cooler ist als 3D Touch und ich wohl niemals so früh mit so einem Feature gerechnet hätte, ist es wie mit allen anderen neuen Dingen, welche nicht essentiell sind. Anfangs cool und wird so oft und wo auch immer genutzt, aber man verliert relativ schnell das Interesse daran.
Mit 3D Touch soll es ja möglich sein, eine Vorschau seiner eMails zu erhalten, ohne sie zu öffnen - Finde ich praktisch bei Airview, da ich da das Display nicht berühren muss. Bei 3D Touch finde ich das komplett ungeeignet, da ich so ja mit meinem Finger einen Teil des Displays verdecke.

3D Touch allerdings als kleine Waage anzusehen - daran haben wohl bis jetzt nur die wenigsten gedacht :D

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auch nur 0,1% aller Menschen, die ein 6S, 6S Plus oder Mate S kaufen, regelmäßig 3D Touch nutzen und es als unersetzbar empfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Genau wie die Diskussion um 3D Touch stelle ich mir auch den Disput von damals vor, als die erste Maus mit zwei Tasten erschien (oder das Mausrad)...
...viel zu komplex... Braucht eh keiner... Spielerei...
 

Kryptisium_87

Idared
Registriert
29.04.15
Beiträge
25
Ich glaube auch, dass 3D Touch richtig gut werden kann. Es kommt natürlich wie so oft auch darauf an, was die Entwickler daraus machen. Aber bei Spielen zB ergeben sich ja völlig neue Möglichkeiten. Also ich bin gespannt .
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Genau wie die Diskussion um 3D Touch stelle ich mir auch den Disput von damals vor, als die erste Maus mit zwei Tasten erschien (oder das Mausrad)...
...viel zu komplex... Braucht eh keiner... Spielerei...

Sorry, aber hier verwechselst Du aber Äpfel mit Birnen. :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Genau wie die Diskussion um 3D Touch stelle ich mir auch den Disput von damals vor, als die erste Maus mit zwei Tasten erschien (oder das Mausrad)...
...viel zu komplex... Braucht eh keiner... Spielerei...

So war es auch und zumindest für die zweite Maustaste war die Argumentation schlüssig:

Vor Windows 95 wusste MS mit der zweiten Taste nichts anzufangen. Übrigens war das bei Atari nicht anders. Auf die Idee, diese Patentumgehungstaste als Trigger für das Kontextmenü einzusetzen, ist man erst gekommen, als Applikationsentwickler das für ihre App umgesetzt haben.

Eine gescheite Menüstruktur braucht keine Kontextmenüs, weil die Menüs in der Menüleiste schon kontextsensitiv sein sollten. Wer Menüpunkte einblendet, die ohnehin nicht sinnvoll im aktuellen Kontext nicht sinnvoll nutzbar sind, hat das Prinzip nicht verstanden.

Das konnte man ganz deutlich sehen, wenn man MS Office für den Mac eingesetzt hat. So lange und aufgeblähte Menüleisten hatte ich bei keinem anderen Programm.

Ich sage bis heute: Eine rechte Maustaste braucht man nicht, wenn OS und Apps gescheit entwickelt sind. Die Existenz von Kontextmenüs ist nicht etwa eine notwendige Erleichterung für den Anwender, sondern zusätzlich ein Indikator dafür, wie schlecht die Standardmenüs gestaltet sind. Wie eine Krücke - sie hilft beim Laufen, zeigt aber allen, dass der Mensch ohne schlecht laufen kann.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich sage bis heute: Eine rechte Maustaste braucht man nicht, wenn OS und Apps gescheit entwickelt sind.
Was ist mit rechts klick - kopieren/einfügen/ausschneiden? Ist doch einfacher die rechte Maustaste zu klicken, als erst einen Menüpunkt in irgend einer Leiste anzuklicken.
Natürlich könnte man auch Tastenkombinationen dazu verwenden, aber mit Maus finde ich es oftmals einfacher.

Oder wenn man sich Eigenschaften einer Datei ansehen will? Oder wenn ich ein Bild im Netz in Google suchen will? Oder wenn ich im Browser Wörter übersetzen will? Oder nach der Rechtschreibung gucken will?

Für all das brauch man eine rechte Maustaste, oder man verwendet eine Tastenkombi - die oftmals für die Gewünschte funktion nicht vorhanden ist, oder man muss sich in der Menüleiste erst umständlich durchklicken.

Oder denke nur an Spiele. Ohne rechte Maustaste wäre man da aufgeschmissen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...Notiz an mich. Markiere den einen oder anderen Beitrag mit einem Ironie Smiley.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ok, eventuell hätte ich einen sich vor lachen rollenden, animierten gif smiley dahinter setzen sollen um zu verdeutlichen, dass ich deine Ironie verstanden hatte und nur darauf eingestiegen bin...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula
Registriert
11.09.15
Beiträge
5
Na toll, deutlich schwerer und weniger Akkulaufzeit als das Vorgängermodell. Dazu noch 60€ teurer als mein 6 Plus 64GB...
Und das alles wegen einer Spielerei, die doch sowieso kaum jemand braucht, geschweige denn produktiv nutzen wird.

Danke Apple dafür!!!

Heulsuse! Du wirst merken, dass 3D-Touch schnell nicht mehr wegzudenken sein wird. Zukünftig wird es weiter ausgebaut und integriert werden, somit werden Arbeitsprozesse beschleunigt. Außerdem wenn es dir nichts bedeutet, warum wechseln? Oder jammerst du prophylaktisch?
 
Registriert
11.09.15
Beiträge
5
Ich hab grad mal gesucht und in der Vergangenheit niemanden gefunden, der sich ein höheres Gewicht für mehr Wertigkeit gewünscht hat, als das "leichte" 6er rauskam. Ein Schelm, wer...:eek:

Mir ist es auch eher zu leicht und ich wünsche mir Handfestes - und zugunsten der Verbesserungen alle mal n
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
welchen Maßstab setzt Du denn an?

Den damaligen natürlich. Mit dem 4S kam die Zeit, in der Android-Geräte gleich schnell wurden und die Leistungsverbesserung zum 4er war, trotz Dualcore, nicht überragend. Das lag sicher auch daran, dass Apple die Taktrate der CPU so unheimlich niedrig gehalten hat.

hm - ein bis zwei Tage bei Kaumbenutzung. Ich würde sagen, da hat sich bis heute nichts dran getan.

Es geht ja nicht um Nichtnutzung, sondern eben um Nutzung. Mein 6er hält bei regelmäßiger Benutzung schon 1-2 Tage, auch das 5S hatte eine wesentlich bessere Laufzeit. Und besonders unter Vollast war die Laufzeit des 4S eine Katastrophe, da waren alle Nachfolger wesentlich besser! Spielen war mit dem 4S eine Qual.

ich habe über zwei Jahre mein am Ersttag ausgeliefertes 4S betrieben, kann also nicht mit Erfahrungen mit anderen 4S dienen, aber das, was ich hatte, war einwandfrei.

Dann hast du Glück gehabt. Bei Google wirst du Unmengen der gleichen Problembeschreibungen zum 4S finden und ich habe gleich mehrere davon gehabt. Apple hat irgendwann zugegeben, dass sie (bzw. der Lieferant) das mit der Displayfarbe nicht hinbekommen, nachdem manche Leute zum dritten Mal getauscht hatten und immer noch ein stark farbstichiges Display erhalten hatten. Ab dann galten diese Geräte als fehlerlos. Die Displayfarbe war ein so großes Problem, dass es schon kurz nach dem Release zahlreiche Artikel dazu gab. Beim 5er hat Apple das dann besser hinbekommen und beim 5S war das Problem gelöst. Wohlgemerkt: Das alles zu einer Zeit, in der die Displays von Androiden immer besser wurden. Interessanterweise war das 4S meines Wissens das einzige Modell, bei dem die Produktionskosten für Apple nicht wesentlich über dem Vorgängermodell lagen.

Meiner Meinung nach ist 3D Touch genau so ein sinnloses Gimmick wie Airview oder ein gewölbtes Display. Am Anfang toll und cool, aber nach einer Zeit nichts besonderes mehr und wird kaum noch genutzt.

Als sinnlos würde ich es nicht bezeichnen, aber revolutionär ist es ganz sicher nicht. Schon bei der Apple Watch haben viele Force Touch als weitestgehend nutzlos bezeichnet, die gleichen Features könne man auch mit einem Long Hold realisieren, wie viele Tester behaupteten. Meistens würden sie das Display sowieso intuitiv länger berühren, wenn sie Force Touch nutzten, sodass FT eigentlich gar nicht benötigt würde. Ich wette, sobald ein Jailbreak verfügbar ist, wird es sehr schnell einen Tweak geben, der auf allen älteren Modellen viele 3D-Touch-Features per Long Hold nachrüstet – und kaum einer wird einen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich bin mal gespannt wie sie es gelöst haben die Löschfunktion weiterhin möglich zu machen. Bei den "normalen" iPhones muss man ja nur das App Icon länger gedrückt halten und alles wackelt. In den ganzen Präsentationen zu 3D Touch werden die Icons ja auch gedrückt gehalten und es erscheint ein Kontextmenü. Es wird sicher von der Druckstärke her entschieden was aufgerufen wird, jedoch werden damit einige sicherlich am Anfang so das ein oder andere Problem haben. Umgewöhnung ist angesagt.

PS:

Und was die Theorie bezüglich Gewicht und Wertigkeit angeht finde ich das schon recht plausibel. Zum Beispiel finde ich persönlich die Galaxy S6 und S6 Edge nicht wirklich wertig vom Anfassgefühl her. Trotz der Materialien sind sie mir einfach zu leicht und ich weiß nicht genau, aber gerade das vermittelt mir nicht die Wertigkeit wenn ich ein iPhone 6 oder 6 Plus in die Hand nehme.
 
Zuletzt bearbeitet: