• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6s schaltet sich trotz 20% Akku aus

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hallo werte Apfeltalk Community,

wie oben beschrieben, schaltet sich mein 1 Jahr altes iPhone 6s akkubedingt (wird im Nachgang angezeigt) aus, obwohl die Anzeige noch 20-30% vermerkt.
Da erst kürzlich ein großes Update auf iOS 10 erfolgt ist, würde ich für gewöhnlich die Füße still halten, jedoch kann ich hierzu keinerlei Infos im Netz finden. Bei einer Freundin tritt das gleiche Problem in gleicher Konstellation auf. Meine Freundin hat ebenfalls das 6s, aber (und das war für mich der finale Ausschlag, hier nachzufragen) noch iOS 9.
Der erste Anguf meiner Freundin beim Support wurde mit Softwareproblemen abgetan. Da jedoch die Garantiephase in Kürze ausläuft, will ich mit etwaigen Reklamationen nicht zu lange warten.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen oder erleben können oder sonst einen Tipp für mich?
Beste Grüße
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wurde hier schon mal besprochen.

Ich hatte das Problem mal beim 6s (Austausch über Apple Care Protection Plan), und vor einem Monat auch beim 6s Plus (beide sowohl unter iOS 9 als auch unter 10).
Mit dem 6s Plus habe ich einen Termin bei Apple im Store gemacht. Zum Termin hin, der freundliche Mitarbeiter hat das iPhone ausgelesen und mir nach 10 Minuten ein ganz Neues (kein Refurb.) mit gegeben.

Bei dem Termin saß neben mir eine Kundin, die genau das gleiche Problem mit ihrem 6s hatte. Auch sie hat ein Neues bekommen.
 

Benutzer 198681

Gast
Jetzt scheint das ja öfter vor zu kommen. Wenn man kein Apple Care hat, kann man das iPhone nach einem Jahr in die Tonne kloppen? Das wäre dann ein Grund nie mehr ein iPhone zu kaufen, oder überhaupt so ein teueres Smartphone
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gut, da könnte man auf Gewährleistung pochen. Ich denke, dass Dies auch ein Fall dafür wäre, denn vermutlich ist das ein generelles Akkuproblem, welches von vorn herein bestand und absehbar war / ist.
 

Benutzer 198681

Gast
Wenn es nur der Akku ist. Ich glaube kaum das Apple das iPhone, nur wegen dem Akku tauscht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Innerhalb der Garantie wurde bei mir, nur wegen dem Akku, das iPhone getauscht.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ich würde auch einfach mal in einen Applestore fahren, natürlich vorher nen Termin machen.
Die Mitarbeiter lesen die Daten in deinem Beisein aus und schauen auch noch über deine Einstellungen, wo noch Strom gespart werden kann.

Ich hatte das Problem mal bei einem 6S Plus und da war es wohl so, dass ich zu viele Dinge auf einmal aktualisiert habe, wenn ich es bei 20-30% aus dem Flugmodus genommen habe, sodass dann die Akkuanzeige nicht mehr mit dem vorher berechneten Verbrauch übereingestimmt hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir war nach Auslesen klar ersichtlich, dass der Akku ab und an mal große Ausschläge hatte. Deswegen wurde getauscht.
Bei meiner wartenden Sitznachbarin ebenso.
 

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
97
Ich habe gestern wegen diesem Problem bei meinem iPhone 6S mit einem Apple Mitarbeiter gechattet. Mich hat dann ein Vorgesetzter von ihm zurückgerufen und mir erklärt, dass es momentan bei vielen iPhones ein Softwareseitiges Problem gibt das zu einem zu frühen Abschalten führt.

Mein iPhone verhält sich laut den Diagnosedaten aber anders als das ihm bekannte Problem. Außerdem ist meine Garantie kurz vor dem auslaufen, daher wurde für mein iPhone eine Reparatur angelegt.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
War das nicht ein kältebedingtes Problem?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein.. also bei mir definitiv nicht :) Es hatte noch 27°, als ich mein 6s Plus getauscht habe.
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Ich hatte bei meinem 6s aus September 2015 genau das gleiche Problem und konnte es lösen, indem ich es in den Werkszustand zurück versetzt habe und dann sofort das Backup aus iTunes wiederhergestellt habe.

Läuft jetzt seit einer Woche ohne Probleme und geht wieder bis 1% runter... bevor es irgendwann aus geht.

Eine per Remotecontrol vom Support von Apple durchgeführte Prüfung des Akkus ergab, dass der Akku noch 95% seiner ursprünglichen Kapazität hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das hatte bei mir bei beiden Geräten damals nur einige Zeit etwas gebracht. Dann trat es wieder auf, sodass ein Tausch unausweichlich war
 

ThoPap

Granny Smith
Registriert
21.03.11
Beiträge
12
6s mit gleicher Problematik, zuerst erzählte mir der freundliche Mitarbeiter im Store ich sollte die Funktion zum Beenden von Apps nicht benutzen, das würde diesen Fehler auslösen. Dann hat er den Akku ausgelesen, ist kurz nach hinten gegangen und danach wurde das iPhone ausgetauscht. Problem erstmal gelöst.
 

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
97
Ich habe heute von Apple die Mail erhalten, dass mein iPhone ausgetauscht wird.
 

DirkP42

Erdapfel
Registriert
19.10.16
Beiträge
1
Hallo!
Bei mir tritt das selbe Problem auf! Mein 1 Jahr altes iPhone, welches ganz knapp aus der Garantie ist, schaltet sich ohne Vorwarnung bei ca. 20-30 Prozent aus. Erst wenn ich es ans Netz stecke startet es wieder. Manchmal verhält es sich so, dass, wenn ich es nur 1 Minute ans Netz stecke und dann den Netzstecker wieder entferne, der Akku sich wieder normal verhält und bis auf 1-2 Prozent herunter fährt. Auch zurücksetzen mit und auch ohne Backup brachte keinen Erfolg.
Mein heutiger Anruf beim Support ergab folgendes: Per "Fernwartung" wurde mein System abgefragt und ergab, dass mein Akku noch sehr gut in Schuß ist und alle Systemanwendungen korrekt laufen. Das sei die gute Nachricht sagte der Mitarbeiter.. Die Schlechte sei, dass es ein bekanntes Software- Problem sei und mit dem Update 10.0.3 explizit behoben wird (Das sind für mich eher gute Nachrichten)
Nun lese ich im Netz aber, dass dieses Update nur für die iPhone 7 sei und Verbindungsprobleme behebt. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Gruß
Dirk