• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s+] iPhone 6S Plus Akku Ladekapazität Verlust

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Hallo. Habe mein iPhone 6s Plus 64GB knapp 1,5 Jahre.
Ca 367 Ladezyklen (laut ibackupbot) und maximal Ladekapität bei nurnnoch 2200mah. Ebenso zeigt battery life von der maximalen Kapazität ähnliche Werte an.

Akku entlädt sich manchmal auch sehr schnell. Manchmal nicht. Laufzeit ist aber deutlich schlechter. Gerät besitzt Apple care+ Vertrag.

Soll ich es lieber tauschen lassen?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wenn du Apple Care hast, hast ja "recht" auf ein neues Gerät... würde aber vorher mal mit Apple Support sprechen... vielleicht brauchst ja Apple Care nicht in Anspruch zu nehmen.... Weiss nicht ob die Plus modellen auch von dem Batterie Problem befallen sind...??
 

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Rufe da morgen mal an. Laut Seriennummer nicht.

Aber über 500mah weniger bei "nur" 367 Ladezyklen ist schon viel finde ich
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Da bist du nicht alleine, mein 6s Plus hat genauso 2200 mAh nur noch an Leistung, habe auch vor den Akku zu tauschen bald.
 

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Da bist du nicht alleine, mein 6s Plus hat genauso 2200 mAh nur noch an Leistung, habe auch vor den Akku zu tauschen bald.

Seltsam oder? Wielange hast du deines in Gebrauch gehabt? Wielange hält dein Akku noch durch?

Hoffe das geht mit Apple care + dann schnell. Man bekommt ja in der Regel dann refurbished Gerät richtig ?
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Ich habe es seit dem Release, und man kann sagen es ist schon an der Grenze, also den Tag übersteht meins auf jeden Fall noch, die Spiele spiele ich auch nur selten, ansonsten halt WhatsApp usw...

Ohne Energiesparmodus.

Bin mir nicht sicher wie das mit Apple Care läuft, habe auch zum Glück nie den Apple Service nutzen müssen, aber jetzt steht wohl ein Austausch des Akkus an, aber ich lasse mir lieber mein Akku tauschen statt des ganzen Geräts, denn Fehlerrate bei den Austauschgeräten ist nicht wirklich gering.
 

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Ich hab damals mein 6er komplett getauscht bekommen. War refurbished und läuft sonst top

Woher weist du ob dir Fehlerrate da so hoch sein soll? Hast du eine Quelle?
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Was ich bisher in diversen Foren gelesen habe, das Kleinteile wie Kamera oder Lautsprecher oder Mikro oder auch die Sensoren nicht 100 Prozentig funktionieren, man muss wirklich Glück haben um ein Nahezu Fehlerfreies Gerät zu bekommen.
 

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Oha. Seit wann ist das denn so? Früher waren doch die refurbished Geräte in Ordnung?

Dann müsste man ja stetig tauschen...
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Das ist schon allgemein bekannt, dass die Austauschgeräte nicht alle 100 Prozent so laufen wie es sein sollte, deswegen prüft man diese, wenn es angekommen ist, und wenn man ein Fehler entdeckt, so wird es wieder ausgetauscht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist doch Quatsch. In Foren steht viel. In Foren steht auch das Geräte frisch aus dem Laden oft defekt gehen. Natürlich können auch Austauschgeräte mal defekt gehen oder defekt ankommen. Es ist halt Technik und keine mit Zauberstaub bepuderte Alientechnologie. Aber man kann natürlich auch einfach glauben was man glauben möchte. ;)

Und by the way. Das Gerät ist 1,5 Jahre alt, iPhone Akkus sind auf 500 Zyklen ausgelegt und sollten bis 500 Zyklen nicht unter 80% der Originalkapazität kommen. Natürlich wie immer nur unter optimalen Verhältnissen. Und da es eh immer nur Schätzwerte sind, schwankt das auch und steht nicht immer still. Auch wenn du einen Apple Care Plus hast, hast du nicht automatisch ein Recht auf ein Austauschgerät. Wenn kein wirklicher Mangel vorliegt. Natürlich gibt es bei Akkus auch mal Schwankungen und einige halten weniger lange durch.

Zumal Apple beim Anruf dann eh eine Diagnose durchführen wird und dir sagen wird wie viele Zyklen und Restkapazität du noch hast. Jedoch ist denen egal was Batterie Tools oder Coconut Battery ausspucken. Die bewerten das anhand ihrer eigenen Analysetools.

Lad es auf 100% auf, rufe an und lasse eine Diagnose machen. Wenn es dann nicht unter 80% der Originalkapazität ist, dann kann es auch sehr gut sein das sie das Gerät nicht austauschen werden, weil sie dafür keinen Grund sehen. Jedenfalls nur bezogen auf den Akku.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und ChrisW90

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
@Fresh_Prince: Warum denn bitte Qutasch?

Ich hab das überall gelesen wie sich die Leute beschwert haben, weil die Austauschgeräte nicht richtig laufen, und man kein Glück hat, einfach mehrfach austauschen muss bis es mal klappt, das ist doch Fakt und ist auch längst bekannt.

Daher rate ich dem TE, zu einem Akkutausch ohne Geräteaustausch.

Ich habe mal nachgerechnet und wenn der Akku unter 2170 mAh maximal Kapazität fällt, ist es unter 80 % und ein Garantiefall.

Also ob die 30 mAh ein Unterschied machen werden?
 

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Okay kann nur auf das Handy 0 verzichten. Bräuchte zumindest einen Ersatz von Apple da ich es geschäftlich brauche.

Zumindest zur Überbrückung!

Wieland hält dein Handy bei normalen Verbrauch aus? Also ca. Arbeitszeit und Standbydauer?
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Also meins hält so 6-7 Stunden Nutzung und Standby dann noch 10 Stunden.

Also einen Tag hält es schon für mich aus, Abends geht es dann wieder meistens an die Steckdose.

Du musst nur einen Termin vereinbaren beim Apple Store und die tauschen dir den Akku gleich aus aber musst halt etwas warten dann.

Sofern du einen Apple Store in der Nähe hast.

Ansonsten gibt es ja noch diesen Expresstausch per Post, ruf am besten mal bei Apple an und frage erstmal wegen der Garantie ob das nun so geht oder nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das ist zwar nicht falsch, aber auf der Apple Website steht, dass sie auch nach 1000 Ladezyklen noch 80% Kapazität haben müssen
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@Dario von Apfel Das stimmt so nicht. Auszug aus folgender Website: https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/

„iPhone Besitzer
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple einen Batterieservice an. Die Preise und Bedingungen können variieren.“


Das mit den 1000 Ladezyklen ist bei der Watch. Hier geht es aber um iPhones.
 

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
So neues Handy da.
466bc538ee4878a587895006666f5367.jpg


1f48acf5f253606c27f02e224a38e089.jpg


Denke mal für ein 6S plus okay.