• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 6 und Carplay

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Hallo alle zusammen,

brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Mein iPhone 6 will sich einfach nicht mit meinem VW Golf (EZ2020) verbinden? Das iPhone sucht und sucht, aber nichts geschieht. Mit meinem 12pro (über Kabel und BT) klappt es problemlos. Die Einstellungen sind, so weit ich es überblicken kann, identisch. Dennoch vermute ich hier einen Fehler.

Hatte das vielleicht auch schon jemand? Lt. Apple Liste soll das 6er mit Carplay kompatibel sein. Das war die Idee aus dem VW Forum, da weiß aber nun auch keiner mehr weiter.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kann das VW-System vielleicht nur ein Telefon? Also mal das 12er löschen und das 6er dann als neues CarPlay-Gerät einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und Escape99

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Ja, das schaue mir nachher mal an - vielleicht isses das ja, denn so weit dachte ich gar nicht.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758

Ist zwar kein VW aber gehört zu VW Gruppe
 
  • Like
Reaktionen: Escape99

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Ich werde das morgen in der Tiefgarage mal angehen. Mal schauen, ob ich weiterkomme. Danke an euch beide.
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
So, habe alle Phones gelöscht und nur das 6er aktiviert. Ergebnis: nix hat sich geändert. Das iphone 6 wird über beide USB's gefunden, aber die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Werde mal schauen, VW sagt welche Handys kompatibel sein sollen. Ansonsten macht sich Ratlosigkeit breit. Leider…
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Ich denke IPhone 6 schlicht zu alt für CarPlay
Hier mal Beispiel mein Skoda Octavia bj19 und Autoradio Amundsen siehe Bild Apple mindestens IPhone 7
 

Anhänge

  • IMG_2543.png
    IMG_2543.png
    2,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Escape99

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Hmh, Apple listet es aber als kompatibel. Ich würde darauf tippen, dass mein Discover Pro eher zu neu ist. ;)

EDITH meint: ich habe noch eine Idee, das checke ich nachher oder morgen mal. Mal sehen. Jetzt synchronisiere ich erstmal das 6er.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
VW unterstützt nicht alle iPhones. Das hat weniger was mit "CarPlay oder nicht" zu tun, sondern mit Anforderungen an die Stromversorgung der Geräte (bzw. von diesen) und dem Willen des Herstellers, gegen die Geräte zu testen. Ob ein nicht-unterstütztes iPhone funktioniert, kann man daher nur ausprobieren.

Bei relativ alten iPhones und neuen Fahrzeugen kommt dazu, dass evtl. die iOS-Version des iPhones (und damit auch die von CarPlay) zu alt für den im Fahrzeug laufenden Agenten ist. Da geht dann nichts, denn Apple schneidet da genau wie überall "alte Zöpfe ab". Aber das finden wir doch alle toll, oder? 😁

Bei Android (Auto) ist das übrigens genau das Gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: Escape99 und Odin.666

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
So was in der Art habe ich auch schon gedacht bzw. befürchtet. Schade, denn der alte Zopf funktioniert ansonsten im Auto bestens...
Irgendwann wird das 12er ersetzt und wandert dann ins Auto. ;)
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Ich muss gestehen weil ich faul bin und das ständige Eingestöpsel vermeiden wollte.

Es ist wohl so wie Odin.666 es sagte. Eine ähnliche Liste habe ich bei VW allerdings vergeblich gesucht.
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Was ja halt auch wieder nur bei neueren Eierphones funzt... oder irre ich wieder? ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Eher nur bei neueren Fahrzeugen?

Deshalb schau dir mal die Adapter von Carlinkit oder Cplay2air oder andere an.
 
  • Like
Reaktionen: Escape99

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Eher nur bei neueren Fahrzeugen?
Wie gesagt, nicht so einfach. Das ist im VW Konzern sogar modellabhängig. Eine direkte Übersicht gibt es so ohne weiteres nicht - die findet man nur für die CarConnect-Dienste, wenn man sucht - aber im Zweifel kann dir dein Freundlicher weiterhelfen. Der kann das im Serviceportal einsehen. Ansonsten einfach sagen "ist kaputt, tut's nicht", spätestens dann prüft er auf Kompatibilität 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Escape99

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Coole Idee. Ich rufe mal bei meinem VW Dealer an und frage mal nach, ob er das einsehen kann.
Danke.
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
So, nach Rücksprache mit meinem VW Dealer ist es wohl in der Tat so, dass mein Discover Media Pro erst ab iPhone 6s (mit Fragezeichen) bzw. iPhone 7 das Carplay aktivieren kann. Das iOS scheint nicht mit dem OS des Mediasystems zusammen arbeiten zu können. Nun ja, auch kein Beinbruch.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch