• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6 Halbmond "Crescendgate" ausserhalb der einjährigen Herstellergarantie

taylor82

Erdapfel
Registriert
06.01.16
Beiträge
3
Hallo,

Mein 11/2015 erhaltenes iPhone 6 hat nun auch den mehrfach berichteten Halbmond an der Frontkamera, auch als "Crescendgate" bekannt. Anfangs war es nur leicht zu sehen, aber es wird zunehmend schlimmer

Nun ist das Gerät ausserhalb der Einjährigen Herstellergarantie von Apple. Gibt es nach eurer Erfahrung Möglichkeiten dieses Problem repariert zu bekommen? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke für eure Antworten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Ich würde einfach mal Apple kontaktieren, Anspruch auf eine Reparatur wirst du aber keine haben. Hast du das iPhone bei Apple gekauft?
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
solltest du das iPhone bei Apple gekauft haben hast du große Chancen es auf Gewährleistung repariert zu bekommen.
Mir wurde schon mehrmals Geräte im Applestore getauscht die älter als ein Jahr waren.

gruß pebas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, über die Telekom. Wer ist hier dann hier der Ansprechpartner? Die Telekom muss ja die gesetzliche 2 jährige Gewährleistung leisten, aber fällt dies darunter?
Prinzipiell die Telekom. Aber die zwei Jahre Gewährleistung bringen dir in der Regel nicht viel, weil du ab sechs Monate nach dem Kauf beweisen müsstest, dass das Problem bereits beim Kauf (im Keim) bestand. Und das ist so gut wie nicht möglich. Besser wäre es gewesen, wenn du das iPhone bei Apple gekauft hättest - speie sind da in der Regel recht kulant bei der Gewährleistung. Aber du könntest es ja trotzdem probieren, die Garantie ist ja erst seit 1-2 Monaten aus. Vielleicht zeigt sich Apple (oder der Mitarbeiter, den du an der Strippe hast) kulant.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da das Internet voll von Halbmondberichten ist, könnte die "im Keim" Aussage nicht mehr so abwegig sein :)
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist eigentlich nicht von Interesse was im Internet und oder in Foren steht. Einfach mal bei Apple anrufen. Oftmals gibts ja diese Sache...öhhhm warte lass mich überlegen....ach ja Kulanz. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da das Internet voll von Halbmondberichten ist, könnte die "im Keim" Aussage nicht mehr so abwegig sein :)
Hier geht's nicht um abwegig oder nicht, sondern um einen handfesten Beweis. Und "im Internet schreiben aber auch andere davon" ist kein Beweis.
 

taylor82

Erdapfel
Registriert
06.01.16
Beiträge
3
Also ich hab gerade bei Apple angerufen. Es wird eine Ausnahme gemacht und das Gerät kann doch kostenlos repariert oder ausgetauscht werden. Toller Service von Apple!
Ich bin eher dafür für die Reparatur, da man ja schon öfter gehört hat, dass die Austauschgeräte dann ganz andere Probleme haben und mein Gerät ist soweit eigentlich einwandfrei.

Danke für eure Tips!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ein bekanntes Problem bei Apple. Habe dafür selbst ein ganz neues iPhone erhalten im Apple Store USA, als dass sie es reparieren wollten.
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Und das iPhone aus den USA funktioniert hier in Deutschland?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Lebe in den USA, finde nur das sie hier etwas kulanter sind.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Eigentlich klarer Fall für die Gewährleistung. Diese hat gesetzlich allerdings der Händler zu leisten, also in deinem Fall die Telekom. Wenn Apple das macht, nur aus Kulanz. Deshalb im Zweifelsfall immer direkt bei Apple kaufen (im Rahmen eines Mobilfunkvertrags natürlich nicht möglich). :innocent: