• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphone 6 entwendet und aktiviert

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Aktuell ist iphone registriert und die "Mein iphone suchen" Funktion ist aktiviert, also sollte es per GPS gefunden werden.
Mal schauen, ich hatte letztens ein paar mal bei der Polizei angerufen und immer wiederdrauf hingewiesen.
Einer der Polizisten hat sich dann wieder bei mir gemeldet und gemeint er hat jetzt mal Apple angeschrieben und um Auskunft gebeten.

Schauen wir mal was geschieht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da bin ich gespannt... halte uns auf dem Laufenden.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Meine Antwort war lediglich, dass die Polizei da nichts macht, außer die Anzeige aufnehmen. Mehr nicht. Bei rund 200.000 gestohlene Handys pro Jahr kann die Polizei nichts machen - weil einfach die Kapazitäten dazu fehlen um sich um jedes einzelne gestohlene Handy zu kümmern bis ins letzte Detail.

Ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Auch wenn es hier "nur" um ein Handy geht ist es immer noch ein Diebstahl. Würde mir mein Iphone entwendet dann wäre das immerhin ein Schaden von knapp 1000.-Sfr. Es ist klar das die Polizei nicht jedem Handy hinterher rennen kann,doch ab welchen Betrag wäre es denn auch für die Polizei Interessant einen Diebstahl aufzuklären?,ab 2-3000.- ab 4-5000.-?

Ausserdem würden die Diebstähle von Handy bestimmt zurück gehen wenn die Polizei wenigstens den Versuch unternimmt das "Verbrechen" aufzuklären.
Ein Handy ist ja Heute mehr nicht nur ein Ding womit man Telefonieren kann,wenn ich nur daran denke wie viele Kontakte oder Adressen auf meinem Iphone liegen wird mir ganz anders wenn ich daran denke das es geklaut werden könnte. Und ja,ich hab mein Telefon mit einer 8stelligen Pin gesichert und alle wichtigen Apps (Foto,Passwörter) sind ebenfalls pin gesichert.

Da meine Geräte alle die "Find my Phone" installiert haben würde ich selber aktiv werden und das auf dem Posten auch klar ansprechen wenn mir die Polizei erklärt das sie mir nicht helfen wollen z.b mein Laptop oder Handy wieder zu bekommen.
Denn schliesslich sind 1000.- für ein Handy oder 3000.- für nen Laptop für meine begriffe nicht gerade kleine Beiträge und Kampflos abschreiben würde ich die auf keinen Fall.

Zugegeben in meinem Beitrag sind einige "Würde" enthalten,da ich im Realen Leben noch nicht in dieser Situation war.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
welchen Betrag wäre es denn auch für die Polizei Interessant einen Diebstahl aufzuklären?
In Deutschland ist das Verhalten gleich bei einem VW Bus Diebstahl. Einem Freund ist das passiert. Da lag sogar noch ein Handy im Bus welches hätte geordet werden können. Nix...... Ein Halbes Jahr später wurde bei Ihm Eingebrochen. Und? ...wieder nix... Solang kein Menschenleben davon abhängt passiert bei Diebstahl gar nix. Wäre in dem Bus noch jemand gewesen wäre der Verlauf ein anderer.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ausserdem würden die Diebstähle von Handy bestimmt zurück gehen wenn die Polizei wenigstens den Versuch unternimmt das "Verbrechen" aufzuklären.
Und wie stellst du dir das vor. Die sind doch so schon unterbesetzt. Sie nehmen eine Anzeige auf und das war es dann auch schon.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... ab welchen Betrag wäre es denn auch für die Polizei Interessant einen Diebstahl aufzuklären?,ab 2-3000.- ab 4-5000.-?
Hast Du schon mal flächendeckende Polizeikontrollen ohne Ende erlebt, wenn mal wieder ein MB S-Klasse für 150'000 € oder mehr "verschwunden" war?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin mal in eine flächendeckende Polizei Kontrolle morgens um 05 Uhr im Zürcher Ring geraten... da ist unsere Polizei Planmobil Spielzeug gegen die Schweizer Kontrollen :D
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Hast Du schon mal flächendeckende Polizeikontrollen ohne Ende erlebt, wenn mal wieder ein MB S-Klasse für 150'000 € oder mehr "verschwunden" war?

Nein,und darum geht es auch gar nicht das ich erwarte das sich ein Grossaufgebot der Polizei auf die Lauer legt um mein Iphone zu finden.
Deshalb hab ich jetzt bei der Polizei angerufen und gefragt wie das Vorgehen bei einem Diebstahl tatsächlich aussieht.
Nach Auskunft der Polizei sind sie sehr wohl verpflichtet einem Diebstahl nachzugehen und dabei spielt es kaum eine Rolle ob es sich dabei um ein Gerät von 100.- oder 10'000.- handelt. Diebstahl ist Diebstahl und eine Straftat.
Besonders bei begründetem Verdacht,z.b wenn ich jemand in Verdacht und Beweise habe das er den Diebstahl durchgeführt hat oder das Telefon eindeutig geortet werden kann ist die Polizei natürlich interessiert die Straftat aufzudecken.
Das kann soweit gehen das Agenten mit mir zur Haustür des Verdächtigen gehen oder eine verdächtigte Person auf der Straße anhalten und die Taschen durchsuchen. Es muss aber begründet sein.
Bei einem Telefon welches nicht geortet werden kann oder einfach geklaut wurde ohne das ich "weiß" von wem,kann man nicht viel mehr machen als eine Anzeige aufzugeben und hoffen das irgendwann das Telefon bei den Vermisst Sachen auftaucht.
Die Anzeige bei der Polizei muss dann auch der Versicherung vorgelegt werden um wenigstens seinen Materiellen Schaden ersetzt zu bekommen.

Eine Ortung der Polizei findet bei einem "normalen" Diebstahl nicht statt.
Es gibt aber Ausnahmen,z.b bei einer Vermissten Person oder einem Gewaltverbrecher auf der Flucht....usw.

Von einer Jagd auf eigene Faust wird natürlich dringendst abgeraten,verbieten kann mir die Polizei die Suche nach meinem geklauten Handy selber durch zuführen,jedoch nicht.
Schließlich ist nicht jeder Verlust auch ein Diebstahl und das Handy kann zwischen den Sitzen des Linien Busses Tagelang durch die Stadt fahren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deshalb hab ich jetzt bei der Polizei angerufen und gefragt wie das Vorgehen bei einem Diebstahl tatsächlich aussieht.
Na super... so kann man den mann an der Zentrale auch beschäftigen :D :p

Nach Auskunft der Polizei sind sie sehr wohl verpflichtet einem Diebstahl nachzugehen und dabei spielt es kaum eine Rolle ob es sich dabei um ein Gerät von 100.- oder 10'000.- handelt. Diebstahl ist Diebstahl und eine Straftat.
Natürlich bekommst Du diese Auskunft. Alles andere wäre als Aussage fahrlässig. Die Realität sieht jedoch so aus - dass aufgrund völliger Überlastung so etwas einfach "unter den Tisch" fällt. Und wenn man nicht gerade zufällig einen "Ring" zerschlägt und bei denen im Lager auf einmal 1000 Smartphones gefunden werden - wird es keinen Fahndungserfolg geben...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Deshalb hab ich jetzt bei der Polizei angerufen und gefragt wie das Vorgehen bei einem Diebstahl tatsächlich aussieht.
Sag bitte, dass dies nicht dein ernst ist, sondern du hier einfach eine Geschichte schreibst?
Ich hoffe inständig, dass du nicht die 117 gewählt hast sondern einen Stützpunkt. Zudem wäre ein Anruf bei der Stawa besser gewesen.
Guckst du da http://www.stawa.bs.ch/
Und da http://www.stawa.bs.ch/news/2015-03-20-raub2003201500900.html

Als Besipiel wie vorgegangen wird. Und das war ein Raubüberfall nicht ein einfacher Diebstahl.
Bei einem einfachen Diebstahl wird das nicht mal publiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Also damit sich alle Beruhigen und nicht weiter Nerven.
Ein Mitspieler in meine Hockeyverein ist Polizist und den hab ich angerufen.....meine Fresse.
Ob er jetzt auf Streife war und ich ihm 4Minuten Dienstzeit geklaut hab oder ob er zu Hause im Garten sitz hab ich grad vergessen zu fragen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aber hoffentlich nicht während eines Spieles. Sonst wegen deiner blöden Frage die Hockeymannschaft eventuell ein Spiel verloren!

Ne ernsthaft, Ich gehe davon aus das die Mitarbeiter in den Notrufzentralen unnötige Anrufe sehr schnell erkennen und dann beenden bzw weiterverweisen können.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ein Mitspieler in meine Hockeyverein ist Polizist und den hab ich angerufen.....meine Fresse.
Warum gleich so genervt? Lies doch mal die Links die ich eingestellt habe. ist beinahe selbsterklärend. Zudem dienen sie nur als Beispiel. Du darfst mir glauben ich kenne den *Apparat* von PW, Kripo bis Stawa, und weiss einiges wie vorgegangen wird. Von aussen sieht das anders aus als wenn man intern (auch als Beispiel) dort mal anruft.
Muss an der Sonnenfinsternis liegen......:cool:
Ach was die ist hier doch längst durch. ;)
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ach was die ist hier doch längst durch. ;)

Nachwehen vielleicht....
bigg.gif