• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone 6: Apple testet Gerät mit einer Auflösung von 1704 x 960 Pixel

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das Apple ein iPhone mit einem größeren Display veröffentlichen wird, scheint immer wahrscheinlicher zu werden. Fast täglich tauchen im Internet neue Mockups und Design-Konzepte auf – immer öfter auch als real ausgedruckte 3D-Modelle. Wie 9to5mac nun aus in die Entwicklung involvierten Kreisen gehört haben will, soll das nächste iPhone womöglich mit einem 1704 x 960 Pixel auflösenden Display ausgestattet werden. Damit würde die Pixelzahl des Bildschirms sowohl in der Höhe als auch in der Breite um 50 Prozent ansteigen, die Auflösung legt außerdem einen Beibehalt des 16:9 Seitenverhältnissen nahe. Muss das aktuelle iPhone 5s noch knapp 700.000 Bildpunkte berechnen, würde die Gesamtzahl durch die höhere Auflösung auf mehr als das doppelte ansteigen – der Prozessor müsste die Farbwerte für mehr als 1,6 Millionen Pixel kalkulieren.[prbreak][/prbreak]

Seit 2010 verbaut Apple in seinen iPhones als Retina Displays vermarktete Bildschirme, die mit einer Pixeldichte jenseits der 300 PPI dafür sorgen sollen, dass das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen kann und die Anzeige somit deutlich schärfer wird. Mittlerweile hat die Konkurrenz nachgezogen und bietet Bildschirme mit Full HD-Auflösung auf einer Fläche um die 5 Zoll an, die somit über eine Pixeldichte von über 400 PPI verfügen. Im direkten Vergleich wird deutlich, dass diese noch höher aufgelösten Anzeigeeinheiten in Sachen Schärfe dem iPhone ein wenig voraus sind – auch wenn Apple behauptet die Retina-Pixeldichte würde die Grenze des Sichtbaren darstellen, zeigt die Konkurrenz, dass es noch ein wenig besser geht.

hs comp.png
Das Konzept von 9to5mac zeigt die beiden Auflösungen im Größenvergleich

Doch mit dem iPhone 6 wird Apple offenbar nachziehen und die Pixeldichte ebenfalls auf einen Wert von über 400 PPI anheben. Denn würden sich die Gerüchte um eine Größe von 4,7 Zoll sowie die aktuellen Gerüchte rund um die höhere Auflösung bestätigen, verfügt Apples nächstes Smartphone über eine Dichte von 416 PPI.

Unklar ist, inwiefern Apple das Mehr an Platz nutzen wird – ob die Benutzeroberfläche an die neue Größe angepasst wird und Bedienelemente größer werden oder ob man mehr Inhalte anzeigen wird.

Klar dürfte mittlerweile sein, dass das neue iPhone wieder im September erscheinen soll und dass es neben iOS 8 vermutlich auch den A8 Chip mit sich bringen wird. Auch ein neues Design dürfte sehr wahrscheinlich sein. Welche neuen Softwarefeatures nicht nur das neue iPhone erhalten wird, werden wir wahrscheinlich in knapp zwei Wochen auf der WWDC erfahren.

via 9to5mac
 
Zuletzt bearbeitet:

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Und vor allem ist es klar, dass diese News wie auch alle anderen in diese Richtung nur Spekulation sind. :D
 

Benutzer 188980

Gast
Wie war das nochmal mit dem alles über 3xx PPI macht keinen Sinn?:p

Wäre schon lustig wenn Apple tatsächlich auf den Zug aufspringt den Sie noch vor kurzem schlechtgeredet haben.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Höher, schneller, weiter, besser.... Es wird nie enden.....


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich bin der Meinung, dass Apple dann auch am iPad die ppi erhöhen sollte. Da ist nämlich noch Luft.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie war das nochmal mit dem alles über 3xx PPI macht keinen Sinn?:p

Wäre schon lustig wenn Apple tatsächlich auf den Zug aufspringt den Sie noch vor kurzem schlechtgeredet haben.

ipad Mini... Steve Jobs: "A smaller ipad makes no sense unless you are sandig sown your fingers...."

Was aber eh schon etwas inkonsequent war, denn beim iPhone müsste man dann ja wohl seine Finger anspitzen!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
OT: Habe heute mein altes 3GS runderneuert: nur das Display und das Logicboard sind geblieben. Ein fast neues iPhone für 48 EUR :)
Jetzt kann ich bis zum 6s ausharren...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wie war das nochmal mit dem alles über 3xx PPI macht keinen Sinn?:p

Wäre schon lustig wenn Apple tatsächlich auf den Zug aufspringt den Sie noch vor kurzem schlechtgeredet haben.

Steve hat 7"-Tablets auch mehrfach schlecht gemacht, und gesagt, dass die Größe des normalen iPads Minimum sei.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass Apple ein 4,7 Zoll-iPhone veröffentlichen wird. Mein altes Zweittelefon (iPhone 4) mag ich aufgrund seiner Größe, auch wenn es meinem HTC One technisch klar unterlegen ist.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Naja, wenn man dieses Video schaut youtu.be/vdRqcPyB1gw , kann man nur hoffen dass die Auflösung noch scharfer wird. Das wäre wirklich eine auch Designmäßige steigerung zum 5s, das ich ja schon Mega finde.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Würde mich wundern, wenn Apple nicht sowieso alle möglichen Modelle & Formen testen würde! Nur was dann am Ende bei raus kommt steht weiterhin in den Sternen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn die schon die Auflösung erhöhen und das Display mehr Platz hat, dann würde es aber auch Sinn machen nicht einfach nur die Icons zu vergrößern. Die sind ja nicht zu klein.
Dann würden pro Reihe 5 und pro Spalte 6-7 passen (also anders als auf dem Screenshot oben).


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Nike

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sehr schön. Fallen die Preise für das iPhone 5 in den Keller. :)
 

Mitglied 128076

Gast
Wenn die schon die Auflösung erhöhen und das Display mehr Platz hat, dann würde es aber auch Sinn machen nicht einfach nur die Icons zu vergrößern. Die sind ja nicht zu klein.
Dann würden pro Reihe 5 und pro Spalte 6-7 passen (also anders als auf dem Screenshot oben).


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Dann wäre aber wieder die GUI für IOS 8 bzw für die beiden (wenn denn 2 Größen erscheinen sollten) iPhones jeweils neu anzupassen bei den Updates der Apps.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es geht mir ja nur um die Icons auf dem Homescreen.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine via Jailbreak ist es doch schon möglich die Icons anders zu skalieren, sodass man bspw. 5 Icons in eine Reihe bekommt. Und aufwendig ist das nicht.

Anderenfalls bleibt halt extrem viel ungenutzter Platz. Die Icons sind doch in der jetzigen Größe keineswegs zu klein, deswegen finde ich nicht, dass man die einfach vergrößern muss.
Da kann man die in der Größe lieber so lassen wie sie jetzt sind, sodass man pro Screen mehr Icons unterkriegen kann.
Dazu wären keinerlei Änderungen in iOS nötig, oder hab ich hier einen Denkfehler?

Ich gebe zu, es ist kein Killerfeature, aber es würde doch Sinn machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wie war das nochmal mit dem alles über 3xx PPI macht keinen Sinn?:p

Wäre schon lustig wenn Apple tatsächlich auf den Zug aufspringt den Sie noch vor kurzem schlechtgeredet haben.
Apple hält es da wie Konrad Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"!