• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 6/6+/6s/6s+ Zubehör-Thread (Schutzfolien, Taschen, Halterungen, Docks, etc.)

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Also ich habe die ganz normale Folie von Artwizz und bin damit schon sehr zufrieden. Das Panzerglas interessiert mich auch, aber bin bisher immer abgeschreckt worden durch den Preis..auf der IFA sah das ganze aber super wertig aus.

Aber wozu ein Blaulichfilter? Was soll das bringen?
 

camelmania

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
6
Naja, ich spiele ja nachts immer mit meinem iphone rum, zieh mir Filme rein, etc. Und da brennen mir die Augen. Bin auf den blaulichtfilter über bild.de aufmerksam geworden und habe danach gesucht. das Problem soll wohl sein, dass die blauen LEDs der Bildschirme schädlich sind (natürlich wird man von Apple nicht darauf hingewiesen) und dass das zu Schlafstörungen führt. Bin halt gerade kurz vor meinen wichtigen Abschlussprüfungen und hab kein bock meine rituale zu ändern. Vielleicht kann der blaulichtfilter ja helfen. Protomax selbst schreibt, dass nachts die LED Strahlen wie ein Koffeineffekt wirken. Das habe ich auch festgestellt. Wenn ich schnell wach werden will halt ich mir einfach den Bildschirm vor die Augen und ich bin am Start als hätte ich steroiden gefressen ;)
das hat nachts wenn man surft halt den gegenteiligen Effekt. Statt müde zu werden, bleibt man länger wach als man eigentlich möchte. Irgenwas mit Zwiebeldrüse im Gehirn und Hormonausschüttung. (hier der Artikel von protomax)
Hier der ARtikel über Blaulichtstrahlen auf Bild.de
Hier Artikel Blaulicht auf spiegel.de
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Naja, ich spiele ja nachts immer mit meinem iphone rum, zieh mir Filme rein, etc. Und da brennen mir die Augen. Bin auf den blaulichtfilter über bild.de aufmerksam geworden und habe danach gesucht. das Problem soll wohl sein, dass die blauen LEDs der Bildschirme schädlich sind (natürlich wird man von Apple nicht darauf hingewiesen) und dass das zu Schlafstörungen führt. Bin halt gerade kurz vor meinen wichtigen Abschlussprüfungen und hab kein bock meine rituale zu ändern. Vielleicht kann der blaulichtfilter ja helfen. Protomax selbst schreibt, dass nachts die LED Strahlen wie ein Koffeineffekt wirken. Das habe ich auch festgestellt. Wenn ich schnell wach werden will halt ich mir einfach den Bildschirm vor die Augen und ich bin am Start als hätte ich steroiden gefressen ;)
das hat nachts wenn man surft halt den gegenteiligen Effekt. Statt müde zu werden, bleibt man länger wach als man eigentlich möchte. Irgenwas mit Zwiebeldrüse im Gehirn und Hormonausschüttung. (hier der Artikel von protomax)
Hier der ARtikel über Blaulichtstrahlen auf Bild.de
Hier Artikel Blaulicht auf spiegel.de

Also der BILD traue ich nicht und ich kenne bisher nur gegenteiliges...durch nächtliches lesen am Smartphone wird man schneller müde...normalerweise soll das so sein und ich kann das bestätigen. Blaue LEDs sind schädlich? Naja dann is das scheinbar eine große Verschwörung aller Smartphone Hersteller..habe noch nie gehört, dass sich dazu jemand geäußert hat. Jedenfalls bin ich gegenüber BILD und anderen Fiktionszeitschriften kritisch (ja die BILD ist keine Tageszeitung sondern ein Literatur Magazin..)
 

camelmania

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
6
ich sehe das anders. irgendwann wird man immer müde. der spiegel artikel bezieht sich ja auf tatsächliche Forschungen und verlinkt ja auch direkt auf die Studie. Dort steht auch, dass die Bildschirmhersteller (ist ja nicht Apple) zukünftig LEDs ohne Blaulichtstrahlen präsentieren werden. Also so in ein paar Jahren. Das Blaulicht nehmen wir als weiss wahr, also nicht als blau, weil die menschlichen Augen so verkümmert sind ;)
 

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
"Durch den UV/Blaulichtfilter werden Augenermüdungen reduziert, ohne die Qualität des Seheindruckes zu verändern"
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Mich würde besonders interessieren, wie das Panzerglas mit dem Vollrahmen ist! Hast Du zufällig auch ein Apple Case um das iPhone? Bin unsicher, ob die Hülle das Glas anhebt an den Seiten. Den Blaulichtfilter bräuchte ich nicht, da mein iPhone das Schlafzimmer nicht betritt Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp, camelmania! Freu mich auf Deinen Bericht!!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Sorry, aber bei Displayschutz mit Blaulichtfilter kann ich nur den Kopf schütteln.
Die geben ja nicht einmal die UV-Kante an... mal ganz davon abgesehen, dass das Symbolbild irreführend ist und absolut nicht mit deren Beschreibung übereinstimmt.

Und ein Blaulichtfilter ohne Gelbstich ist kein Blaulichtfilter der etwas nützt.
Hier ist das Geld definitiv zum Fenster raus geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

camelmania

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
6
Sorry @Frischluft , aber das ein Blaulichtfilter ohne Gelbstich kein Blaulichtfilter ist, ist absoluter blödsinn. Du darfst das nicht mit den blaulichtfilter apps verwechseln. Die Software filtert im Prinzip nur die Farbe blau raus - daher der Gelbstich.
Als Vergleich schau dir mal die Brille mit UV Filter bzw. Blaulichtfilter von Porsche an.
Auch die ist blau gefärbt. Von gelb keine Spur.
Auf der Webseite von Protomax gibts dazu weitere Infos. Deren Panzergläser filtert zwischen 380 nm - 420 nm 90 % der Blaulichtanteile raus. Hab mich schlau gemacht: Das Blaulicht in diesem Farbspektrum sehen wir als weiss, und nicht als blau.
Siehe Bild:
blaulichtfilter-500x500.jpg
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Keine Sorge, dazu bin ich im Bereich der physikalischen Chemie und der Herstellug von Brillengläsern zu sehr bewandert.
Ich kann dir hier Referate über das sichtbare Licht, adulte Augenlinsen, und UV-Blaulichtfilter halten.

Ich rate dir jedoch, dich noch einmal mit Fachliteratur mit diesem Thema auseinander zu setzten, wenn's dir wirklich interessiert.

Deren Panzergläser filtert zwischen 380 nm - 420 nm 90 % der Blaulichtanteile raus. Hab mich schlau gemacht: Das Blaulicht in diesem Farbspektrum sehen wir als weiss, und nicht als blau.

Und dieses Farbspektrum wird eben nicht als weißes Licht gesehen, da weißes Licht aus den Wellenlängen sämtlicher, für das menschliche Auge sichtbare Wellenlängen ~380-780nm besteht.

Wird dir ein Glas bläulich angezeigt, dann nur weil gelbes Licht gelöscht wird.
Daran lässt sich auch leider nichts ändern, denn das ist die naturgegebene Physik durch angeregte Elektronenzustände.

Und an der Tatsache, dass keine UV-Kante angegeben wird, lässt sich nichts ändern und macht das Produkt dadurch völlig überflüssig.
Für den Laien mag das, aufgrund seines Nichtwissens sinnvoll und schlüssig klingen, der Fachmann kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn du damit jedoch meinst sicherer schlafen zu können, kein Problem, daseist eine andere Geschichte bei der sich das Geld zu lohnen scheint.

Jedenfalls sind solche Folien aus fachmännischer Sicht überflüssig, da selbst eine adulte Augenlinse mit Glaskörper durch das Makulapigment, Licht mit der Wellenlänge um 400-470 nm absorbiert.

Aber genug OT-Diskussion..
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Tja, es gibt Leute, die bekommen von LTE-Masten Kopfweh, die noch gar nicht in Betrieb sind. :innocent:
 

camelmania

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
6
Ich vertraue da eher einem Team von promovierten Wissenschaftlern, die den Blaulichteffekt auf die Schlafqualität gründlich untersucht haben, als irgendwelche dahergeschwafelten Kommentare in einem Forum über eingebildete Sachen.
Hier der Link (PDF):
Blue Blocker Glasses as a Countermeasure for Alerting Effects of Evening
Light-Emitting Diode Screen Exposure in Male Teenagers


Und hier nochmal ein Link von Monitoren mit eingebauten Blaulichtfilter mit sehr viel informativen Text.

Soll sich jeder selbst ein Bild von machen.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Die Frage ist bei "Untersuchungen, Studien, Analysen und co. ja immer, wer diese finanziert hat...dann lässt sich ja immer schon ableiten wieso diese durchgeführt wurde. Ich kann dazu nicht mehr beitragen als mein obiger Post, aber halt auch "nur" eine subjektive Einschätzung.

Bin aber auf das Panzerglas mit Rahmen gespannt ;)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Jetzt verdrehst du aber die Tatsachen @camelmania

Ich habe nie behauptet, dass sich Blaulicht nicht auf die Schlafphasen und Hormonausschüttung auswirkt.

Ich versuchte dir klarzumachen, dass angebliche Blaulichtfilter in Displayschutzfolien unter wissenschaftlichen Aspekten, vor allem die, die der Hersteller deiner Folie angibt, bei erwachsenen Menschen mit gesunden Augen absolut nutzlos sind.

Aber die eigene, fundiert begründete Meinung als ahnungsloses 'Geschwafel' darstellen zu lassen, habe ich nicht nötig.

Edit Angebot entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Bisher habe ich ja immer alle iPhones im Telileo Touch Case transportiert.

Nun lese ich aber hier im Forum, dass das viele das Apple Ledercase benutzen.

Was ist aber mit dem Bildschirm, der ist ja dann frei.

Und steht das original Apple Ledercase etwas hervor, sodass es nicht Plan am Tisch liegt mit der Displayseite nach unten? Sodass das Glas etwas geschützt ist.

Ausserdem möchte ich fragen, ob jemanden schon passiert ist, dass das iPhone im original Apple Ledercase auf den Boden gefallen ist und mit dem Display aufgekommen ist, ob es zerstört wurde?

Wäre auch neugierig, ob jemanden irgend ein Kratzer am Display entstanden ist bei der Benutzung in der Hosentasche.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Also ich benutze immer mal wieder Case, Tasche, gar nichts. Durch Transport ohne Schutz sind diverse kleine "Mikrokratzer" entstanden. Das bleibt einfach nicht aus. Aber gravierende Kratzer hatte ich dadurch nie.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Und steht das original Apple Ledercase etwas hervor, sodass es nicht Plan am Tisch liegt mit der Displayseite nach unten? Sodass das Glas etwas geschützt ist.

Ausserdem möchte ich fragen, ob jemanden schon passiert ist, dass das iPhone im original Apple Ledercase auf den Boden gefallen ist und mit dem Display aufgekommen ist, ob es zerstört wurde?

Wäre auch neugierig, ob jemanden irgend ein Kratzer am Display entstanden ist bei der Benutzung in der Hosentasche.

Ja, das original Apple Ledercase hat einen Rand, der da. 2mm übersteht um eventuelle Displaybeschädigungen beim Sturz, ist mir schon passiert, zu minimieren.

Bei den Kratzern kommt es ganz darauf an wie groß die Partikel sind, die dann zwischen Glas und Tisch, bzw. Boden liegen.
Bei einem normalen Kieselstein sieht es z.B. schlecht aus.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen neuartigen Hüllen?
[Bitte keine eBay-Links - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Nein aber das wäre der Hammer, wenn des wirklich funktioniert wie es soll xD