Schade eigentlich.
Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
Dazu müsste Apple rSAP von Nokia (bzw. vom Inhaber Microsoft) lizenzieren und dies überhaupt wollen, bzw. Nokia überhaupt in Erwägung ziehen, eine Lizenz an Apple zu vergeben...
Weil es sich aufgrund der Komplexität nicht durchgesetzt hat. rSAP allein ist nämlich nur auf auf den Zugriff von Telefonnummern von der SIM-Karte limitiert. Um auch Adressen für das Navi im Auto nutzen zu können, ist immer noch das zusätzliche Bluetooth Profile PBA/PBAP nötig. Je komplexer die Integration, desto anfälliger wird das Ganze für inkompatible Geräte speziell nach Softwareupdates. Darauf haben viele Autohersteller einfach keine Lust. Und die Smartphonehersteller noch viel weniger. rSAP von z.B. BMW und anderen Herstellern gar nicht oder nicht mehr angeboten. In Nokia Lumia Smartphones fehlt es auch. Das Empfangsproblem im Auto lösen manche Autohersteller über Snap-In Adapter, die das Antennensignal über den Rahmen des Smartphones an die Außenantenne leiten bzw. es von dort empfangen.Selbst die Windows Phones haben leider keine rSAP Unterstützung
rSAP von z.B. BMW und anderen Herstellern gar nicht oder nicht mehr angeboten.
1. Ja, das ist ja auch der Sinn von rSAP.1. rSAP legt deine Telefon lahm und es lediglich als Addressbuch. Die VAG Freisprechanlagen enthalten im Prinzip eine Mobiltelefon (daher auch so teuer).
2. Also Smartphonebesitzer würdest du dich sicherlich beschweren wenn dein Telefon während der Fahrt nicht mehr benutzbar wäre.
rSAP legt deine Telefon lahm und es lediglich als Addressbuch. Die VAG Freisprechanlagen enthalten im Prinzip eine Mobiltelefon (daher auch so teuer). Also Smartphonebesitzer würdest du dich sicherlich beschweren wenn dein Telefon während der Fahrt nicht mehr benutzbar wäre.
Lese ich bei der Fahrt Mails, WhatsApp, Blackberry Messenger? Natürlich nicht, also warum muss das an sein?
Das ist so nicht ganz richtig bzw. nicht vollständig erklärt. Mit einem rSAP-fähigen Smartphone kann man bei den Connect Diensten aller Marken im VW-Konzern (meist bei der größten Version der Navis) neben den Kontakten auch den Datenverkehr über das Fahrzeug laufen lassen und einen WLAN-Hotspot generieren. Das Fahrzeug liest quasi die Simkarten-Daten aus und verwendet diese für das integrierte Autotelefon-Modul. Deshalb macht dort ein rSAP-fähiges Telefon durchaus Sinn, auch heute noch.Weil es sich aufgrund der Komplexität nicht durchgesetzt hat. rSAP allein ist nämlich nur auf auf den Zugriff von Telefonnummern von der SIM-Karte limitiert.
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