• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5S wacht erst nach 12 Sekunden aus dem Standby auf.

JogiB1960

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
10
Hallo Community,

mein iPhone wacht seit kurzer Zeit (möglicherweise seit iOS 10.2-Update) sporadisch beim Betätigen des Homebuttons bzw. des Ein-/Ausschalters erst nach ca. 12 Sekunden aus dem Standby auf. In dieser Zeit werden jedoch gemachte Eingaben gepuffert, d.h. ich kann nach 12 Sekunden zuschauen, wie sich der Sperrbildschirm einschaltet, dieser durch Touch-ID entsperrt und eventuell sogar eine vorher "blind" angetippte App startet. Im aktiven Zustand arbeitet das iPhone dann absolut fehlerfrei. Das Gerät lässt sich nun auch problemlos beliebig oft kurz hintereinander in den Standby und wieder zurück versetzen. Die Verzögerung tritt dann eventuell erst wieder auf, wenn das Gerät ein paar Minuten im Standby war. Eine iOS-Neuinstallation als neues iPhone sowie aus dem letzten Backup brachte keine Besserung.

Ich habe bisher im Internet nichts zu diesem Problem gefunden. Kennt vielleicht hier jemand dieses seltsame Verhalten und weiß vielleicht sogar eine Lösung?

Auf jeden Fall schon mal besten Dank vorab und viele Grüße
Jogi
 

JogiB1960

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
10
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen: Ja, einen solchen Reset habe ich auch versucht, ebenso aus- und wiedereinschalten sowie eine Homebutton-Kalibrierung, alles ohne Erfolg.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ist denn eine Home-Button-Kalibrierung?

Und als du das iPhone neu installiert hast, hast du das per DFU-Modus gemacht?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hm... das klingt nicht unbedingt nach einem erfolgreich durchgeführten DFU-Modus. Fabrikneu erscheint es auch in der simpelsten Version der Wiederherstellung.

;)

Mach das mal wie hier beschrieben: https://www.payetteforward.com/how-to-put-iphone-dfu-mode/

Wichtig ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt und kein Kabel-Symbol angezeigt wird.

Vorher solltest du mal eine "normale" Wiederherstellung über iTunes machen. Einfach nur, dass die heruntergeladene Datei zum Wiederherstellen im DFU-Modus bereits zur Verfügung steht. Der DFU-Modus wird nur 15 Minuten aufrecht erhalten, sollte der Download länger dauern klappt das dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JogiB1960

JogiB1960

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
10
Ok, dann werde ich das iPhone morgen gemäß der Anleitung nochmals neu installieren. Ich werde das Gerät dann in der Grundkonfiguration zuerst testen bevor ich meine Apps wieder installiere und die Einstellungen anpasse. Bin gespannt, was dabei rauskommt und melde mich nach getaner Arbeit wieder. Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Tips.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Viel Erfolg.

Manchmal klappt es nicht auf Anhieb mit der Tastenkombination, da ist ein wenig Übung notwendig. Einfach immer wieder probieren bis es klappt.
 

andi4444

Jonagold
Registriert
08.10.16
Beiträge
19
Liegt glaub an iOS 10.2. Meine Freundin und ich haben das Problem sporadisch auch.

Gruß
 

JogiB1960

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
10
Also ich denke auch, dass das an iOS 10.2 liegt. Ich habe mein iPhone mit dem Wartungsmodus neu aufgesetzt und die Apps da wieder manuell installiert. Anfangs hätte man meinen können, dass das Problem behoben ist, aber inzwischen verhält sich das Gerät wie vorher. Es bleibt also nur zu hoffen, dass ein neues iOS-Update Abhilfe schafft, obwohl ich da Zweifel habe, da das Problem scheinbar eher selten auftaucht.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Melde dich doch mal beim Beta Programm an. Da kannst du dann eine neu Version von iOS installieren. Damit könntest du sehen ob es schon gefixt wurde. Und wenn nicht hast du die Möglichkeit dein Problem mit der Feedback App zu melden.
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/
 
  • Like
Reaktionen: JogiB1960

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Also ich denke auch, dass das an iOS 10.2 liegt. Ich habe mein iPhone mit dem Wartungsmodus neu aufgesetzt und die Apps da wieder manuell installiert. Anfangs hätte man meinen können, dass das Problem behoben ist, aber inzwischen verhält sich das Gerät wie vorher. Es bleibt also nur zu hoffen, dass ein neues iOS-Update Abhilfe schafft, obwohl ich da Zweifel habe, da das Problem scheinbar eher selten auftaucht.

Eventuell eine App die das genannte Verhalten hervorruft?
 

JogiB1960

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
10
Das mit dem Betaprogramm ist eine gute Idee, ich denke das werde ich mal ausprobieren. Mit den installierten Apps funktionierte das iPhone vor iOS 10 ohne Probleme. Ich habe auch mit meinem iPad Pro mit denselben installierten Apps keine Probleme. Das Gerät funktioniert ja auch tadellos sobald es aus dem Standby zurück ist.
 

JogiB1960

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
10
UPDATE:

1. Das Problem tritt nur auf, wenn das iPhone nicht mit einem PC verbunden ist oder wenn das Gerät am Ladegerät hängt. Das Erwachen aus dem Standby ist entweder mit 0,5-1 sek. leicht zeitverzögert oder es dauert dann die lästigen 12 sek. In dieser Konstellation antwortet das iPhone nachdem es in den Standby versetzt wurde noch ca. 5-10 sek auf Ping-Anfragen.

2. Das 12-Sekunden-Problem tritt NICHT auf während das iPhone über Kabel mit einem PC (mit oder ohne installiertem iTunes) verbunden ist. In dieser Konstellation erwacht das iPhone dauerhaft praktisch OHNE Zeitverzögerung und antwortet nach dem Versetzen in den Standby ebenfalls dauerhaft auf Ping-Anfragen.

FAZIT: Offensichtlich bewahrt die Verbindung zum PC das iPhone vor einer Art Tiefschlaf, in dem meiner Meinung nach ein fehlerhafter Prozess aktiv ist, der das unverzögerte Aufwachen aus dem Standby verhindert.

Und nun .... ? Mal schauen was das nächste (Beta-) Update bringt ...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Eventuell eine App die das genannte Verhalten hervorruft?
Oder ein Update einer app?
Ich hatte den Fall schon so im Freundeskreis, einfach die apps gelöscht die aktualisiert wurden, kurz bevor die Probleme auftauchten, neugestartet und Problem mit der Verzögerung war wech.
 

JogiB1960

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
10
Ja, vielleicht ist eine App schuld. Ich weiß nur leider nicht, wann das Problem das erste Mal aufgetaucht ist und wann welche App aktualisiert wurde und leider war mein iPhone während der letzten Neuinstallation ständig mit meinem PC verbunden weshalb das Problem auch behoben schien. Beim nächsten Mal weiß ich ja dann, auf was ich achten muss.
 

JogiB1960

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
10
UPDATE:

Ich habe das iPhone nochmals über den DFU-Modus neu aufgesetzt und direkt nach Fertigstellung des Einrichtungsassistenten, also vor der Installationen weiterer Apps getestet. Zwecklos. Das Problem taucht nach kurzer Zeit wieder auf.

Nun habe ich mich beim Apple-Beta-Programm angemeldet, die neueste Version 10.2.1 Beta 4 installiert und mein Problem über den Feedback-Assistenten an Apple gemeldet. Bin mal gespannt was nun passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

JogiB1960

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
10
UPDATE - Fehler behoben:

Das aktuelle iOS 10.2.1 (= iOS 10.2.1 Beta 4) konnte mein Problem nicht lösen. Ich habe gestern deshalb das neue iOS 10.3 Beta 1 installiert und siehe da: seit nunmehr einem Tag tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich möchte zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das Problem scheint hiermit gelöst zu sein.

Vielen Dank noch an alle, die mir hier mit wertvollen Tips zur Seite gestanden haben.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und saw