• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] iPhone 5s löscht E-Mails automatisch?

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo zusammen,

ich hatte mein iPhone 5s am 28.11.13 gekauft, eingerichtet und den E-Mail-Account einer (eigenen) DE-Domain als Pop3 Konto konfiguriert. Die E-Mails wurden vom Server geladen.

Jetzt (12.08.14) stelle ich fest, dass die älteste E-Mail das Datum 14.02.14 hat.

Ich bin mir absolut sicher, dass die älteren E-Mails nicht manuell gelöscht wurden. Da waren extrem wichtige dabei, die ich niemals manuell gelöscht hätte.

Das Gerät wurde auch noch nie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich habe die Einstellungen im iPhone geprüft, finde aber keine, welche auf ein automatisches Löschen nach einem bestimmten Zeitraum hinweist.

Bitte dringend um Hilfe.

(die E-Mails werden nicht über ein Backup in der Cloud gesichert)

Danke
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn du dich manuell über en Webbrowser in dein E-Mail Konto einloggst, werden aber alle E-mails noch angezeigt?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Es gibt doch die Einstellung bei Mail das nur die letzten 200 - 2000 E-Mails angezeigt oder den Zeitraum kann man zwischen 3 Tage und unbegrenzt setzen.
Bin mir leider nicht sicher ob es diese Einstellung unter Pop3 auch gibt.

Im Webbrowser oder am PC (Outlook oder Mail) sind diese E-Mails noch vorhanden und nur auf dem iPhone nicht?

Im normalfall löscht das iPhone keine E-Mails automatisch. Sind meistens irgendwelche Regeln, bzw. AutoArchivierung oder etwas in dieser Richtung.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Ich habe die Einstellungen am iPhone noch mal geprüft. Unter Pop3 kann man nicht nur eine gewisse Anzahl oder einen bestimmten Zeitraum der Mails anzeigen.

Auf PC und Notebook sind alle Mails noch da. Mails werden alle heruntergeladen.

Gruppiert sind die Mails auch nicht, sodass zufälliges Löschen auch auszuschließen ist.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hab leider kein iOS 7 Telefon bei der Hand.
Schon mal versucht das Mail Profil neu einzurichten?
Oder über die Suche vom iPhone eines der alten E-Mails zu finden?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hast du das Gerät zum fraglichen Zeitpunkt vielleicht mal wiederhergestellt, oder Inhalte gelöscht, oder den Mail Account neu eingerichtet?

Ganz allgemeiner Hinweis: POP war nie für mobile Geräte oder das Zusammenspiel mehrerer Geräte gedacht, und ist gerne ein Stolperstein an der Stelle. IMAP oder Exchange sind deutlich bessere Protokolle für mobile Geräte. Zumindest IMAP sollte heutzutage auch bei jedem vernünftigen Anbieter verfügbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke für eure Tipps.

Über die Suche vom iPhone konnten die alten E-Mails nicht gefunden werden. Ich hatte das Datum eingegeben

Schon mal versucht das Mail Profil neu einzurichten?
Bedeutet, alten Account löschen, neu Einrichten? Und Mails NEU vom Server laden?


Hast du das Gerät zum fraglichen Zeitpunkt vielleicht mal wiederhergestellt, oder Inhalte gelöscht, oder den Mail Account neu eingerichtet?
Ich habe lediglich mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und ein Bluetoothgerät gelöscht, weiss aber den Zeitpunkt nicht mehr.

@ smoe
dein Hinweis bzgl IMAP ist völlig richtig. Da ich aber die Mails "körperlich" auf den verschiedenen Rechnern haben möchte, auch im Offline-Status, auch auf den verschiedenen Rechnern schon mal unterschiedlich lösche, kam IMAP nicht in Frage.

Momentan gehe ich davon aus, dass die Mails vor dem 14.02.14 weg sind. Werde mal beobachten, ob es weiteren Mail-Fraß gibt.

Erst mal vielen Dank an die Helfer.

Gruß
SitiSati
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo nochmal.

Ich hatte den alten E-Mail Status zuletzt bis zum 09.09.2014 per Screenshot dokumentiert. Die älteste Mail hatte das Datum vom 14.02.2014. Diesen Status vor dem iOS 8 Update habe ich aber dummerweise nicht mehr geprüft bzw. dokumentiert.

Gestern am 19.09.2014 nach dem iOS 8 Update waren dann insgesamt 15 E-Mails verschwunden, vom 14.02 bis zum 18.02.2014, Abgleich mit dem lokalen Rechner.

Also wurden die Mails entweder von "alleine" oder durch das Update gelöscht!

Irgend etwas stimmt im Apfel nicht.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Update,
schon wieder sind vom 18.02 bis zum 20.02.2014 insgesamt 8 E-Mails weg (Abgleich mit dem lokalen Rechner), festgestellt am 21.02.2014 um 02:05!

Eine Bitte an "alle":
macht doch bitte mal einen Screenshot der ältesten E-Mail im Posteingang der original Mail-App und speichert diesen. Und überprüft bitte diesen Status in regelmäßigen Abständen. Es kann doch nicht sein, dass Mails durch das iPhone von allein gelöscht werden.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Am besten du nutzt die mail app nicht mehr probier mal mit Evomail. Vielleicht hat deine Domain Probleme. Oder du hast in den Einstellungen was geändert hast auch mehr als 20 mails angezeigt geklickt?? Mach mal bild von den Einstellungen danke
 
Zuletzt bearbeitet:

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Vielleicht hat deine Domain Probleme.
Die Probleme liegen nicht bei meiner Domain, sondern eindeutig beim iPhone oder der App!

Es sind schon wieder weitere alte Mails verschwunden. Einmal konnte ich dies sogar live im "Eingang" miterleben, als die älteste beim Eingang einer neuen Mail plötzlich weg war.

Oder du hast in den Einstellungen was geändert hast auch mehr als 20 mails angezeigt geklickt??
Was meinst du bitte?
Im Postfach Eingang stehen sehr viele Mails untereinander, gefühlt über 100. Da muss ich schon lange scrollen, um von der neuesten runter zu den ganz alten E-Mails zu kommen.

Ich vermute, dass der Speicherplatz für E-Mails und Daten begrenzt ist. Meine Mail App belegt jetzt fast 700 MB an Speicher.
Und wenn "oben" neue Mails reinkommen, fallen "unten" alte Mails raus.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Ich würde erstmal das iPhone per iTunes komplett zurücksetzen und dann als neues einrichten ohne Backup. Dann deine Domain neues passwort vergeben kann ja auch hacker Angriff sein oder so. Probier mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Also, da ich hier zB ein iPhone mit POP3-Account habe, allerdings auch viel ältere Mails und nichts verschwindet, kann ich ebenfalls ausschließen, dass das iPhone von selbst Mails löscht.

Das Problem liegt in solchen Fällen immer auf irgendeiner Ebene der Anwendung bzw. mit der Mailsynchronisation, egal, ob beim Provider, egal, ob ein "Hacker" im Account seinen Unwesen treibt... Was auch immer.

iPhone mal zurücksetzen, um einen eventuellen Automatismus auszuschließen, ist sicher eine gute Idee.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
@Balkenende
wieviel Speicher belegt deine Mail-App? Sollte es ein Problem der Datenmenge sein, ist ja nicht nur eine Frage der Anzahl (Datum).

Nochmals, ich sehe das Problem eindeutig beim iPhone:

Einmal konnte ich dies sogar live im "Eingang" miterleben, als die älteste beim Eingang einer neuen Mail plötzlich weg war.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Falls wirklich das iPhone schuld ist einfach zurücksetzen per itunes das wars. Backup kannst vorher machen. Aber beim testen als neues einrichten mach mal. Sonst drehen wir wieder im Kreis :(
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich bin hier mal raus, bis das Telefon mal neu aufgesetzt wurde. Das bringt nichts im Moment.

Größe Mail ist übrigens knapp 1 GB.
 
Zuletzt bearbeitet: