• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5s: Apps stürzen häufiger ab; Blue Screen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wie nach jedem Major-Update müssen viele Entwickler ihre Apps auch auf iOS 7 anpassen. Bereits Monate vor der Veröffentlichung wird ihnen dazu ein Blick auf die Betaversionen von iOS gewährt. Worauf sich jedoch niemand einstellen kann, ist neue Hardware. So sollen laut einem Bericht von AllThingsD Apps auf dem iPhone 5s rund doppelt so oft abstürzen wie auf dem iPhone 5 und dem iPhone 5c. Außerdem berichten einige Nutzer - auch bei uns im Forum - von einem Blue Screen bei der Verwendung der iWork-Apps am iPhone 5s.[PRBREAK][/PRBREAK]

Während auf dem iPhone 5 und dem iPhone 5c, die beide annähernd dieselbe Hardware verbaut haben, unter iOS 7 ewtas weniger als ein Prozent aller App-Starts zu einem Absturz führen, ist diese Zahl beim iPhone 5s rund doppelt so hoch. Der Grund dafür könnte die neue Hardware im iPhone 5s sein. Während Entwickler Monate Zeit haben, ihre Apps für iOS 7 anzupassen, sind diese von der neuen Hardware mit sehr wenigen Ausnahmen genauso überrascht wie wir auch. Spezielle Anpassungen etwa auf den neuen 64bit-Prozessor sind vor der Veröffentlichung der Geräte so gut wie nicht möglich.

Aber auch Apple selbst hat mit Problemen mit der eigenen Software zu kämpfen. So berichten einige Nutzer von einem Blue Screen bei der Verwendung der iWork-Apps am iPhone 5s, der zu einem Hard-Reset - also einem Abwürgen des Gerätes im laufenden Betrieb - führt. Auch bei uns im Forum beklagen sich ein paar Nutzer darüber. Wie AppleInsider schreibt, soll sich das Problem aber nicht nur auf die iWork-Apps beschränken. Der Fehler sei auch bereits bei der Nutzung von Siri oder dem Wechseln zwischen verschiedenen Apps aufgetreten. Apple selbst hat sich zu den Problemen noch nicht geäußert.

Auch zu Gyro-Gate, also der Ungenauigkeit des Kompasses bzw. des Beschleunigungssensors im iPhone 5s, und zur Sicherheit von Touch ID, der vom Chaos Computer Club bereits kurz nach Erscheinen des iPhone 5s umgangen wurde, hat Apple noch keinen Kommentar abgegeben.

ios7-iphone.jpg
Via AllThingsD, AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Mann, da fühlt man sich ja wie in alten Windows-Zeiten, zum Glück habe ich kein 5S :p
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm. Was ist da nur los? Keine Qualitätssicherung?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das neue iPad wird ja vermutlich auch einen 64 Bit Prozessor haben. Es wäre interessant zu wissen, welche Apps besonders betroffen sind. Sollten es welche sein, die ich häufig verwende, werde ich wohl mit dem Kauf eines neuen iPads noch ein wenig warten, bis die Apps optimiert wurden. Mein iPad 2 ist zwar langsam aber die Apps laufen inzwischen unter iOS 7 immerhin stabil.
Edit: sagte er bevor gerade Safari abgeschmiert ist ;)

Hmm. Was ist da nur los? Keine Qualitätssicherung?
Wie sollen die App-Entwickler denn vernünftig testen, wenn sie die neue 64 Bit Hardware nicht zur Verfügung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Das neue iPad wird ja vermutlich auch einen 64 Bit Prozessor haben. Es wäre interessant zu wissen, welche Apps besonders betroffen sind. Sollten es welche sein, die ich häufig verwende, werde ich wohl mit dem Kauf eines neuen iPads noch ein wenig warten, bis die Apps optimiert wurden. Mein iPad 2 ist zwar langsam aber die Apps laufen inzwischen unter iOS 7 immerhin stabil.
Edit: sagte er bevor gerade Safari abgeschmiert ist ;)


Wie sollen die App-Entwickler denn vernünftig testen, wenn die die neue 64 Bit Hardware nicht zur Verfügung haben?

Also DAS macht ja mal garkeinen Sinn. Warten bis die Apps optimiert sind und dann doch kaufen. Dann kannste auch gleich kaufen und so lang mit den gelegentlichen Abstürzen leben, bis die gefixt sind ...
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
iPads (3/4), iP5 stürzen doch auch vermehrt ab, siehe diverse Foren. Safari, Musikplayer alle möglichen Apps können unter IO7 einen reboot verursachen (meine nicht den Blue-Screen). Aber komisch, dass immer nur ein Teil der Geräte betroffen ist, die aber umso derber?! Bei Android 2.1 vor paar Jahren waren reboots mindestens konsistent ;)
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Ich denke nicht, dass die App-Entwickler dort viel machen können, ich denke eher es muss ein Firmware Update seitens Apple kommen (oder wie man es auch immer nennen mag).
Sieht mir nach einem Problem im Zusammenspiel zwischen Hardware und iOS aus.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also DAS macht ja mal garkeinen Sinn. Warten bis die Apps optimiert sind und dann doch kaufen. Dann kannste auch gleich kaufen und so lang mit den gelegentlichen Abstürzen leben, bis die gefixt sind ...

Warum macht das gar keinen Sinn? Deiner Logik kann ich nicht folgen, tut mir schrecklich Leid. Ich sagte doch, dass mein iPad 2 funktioniert und nur etwas langsam läuft. Ich hätte es gerne etwas schneller. Aber mit der montanen Geschwindigkeit kann ich eher leben als mit Abstürzen. Warum soll ich mich anfänglich mit Abstürzen herumschlagen, die ich jetzt nicht habe? Dann warte ich ein paar Wochen bis die Apps angepasst wurden und kaufe es dann. Ich muss es nicht gleich am ersten Tag haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Das sehe ich auch so.

Zumal bei Problemen auch durchaus mal Hardware verändert wird. Genau der Grund, weshalb ich die ersten Chargen konsequent meide.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Yep, Bluescreen hatte ich gestern auch beu der Benutzung von Numbers.
Ebenso kann ich bestätigen, dass Apps deutlich häufiger Abstürzen und auch das Gerät selber immer mal wieder neustartet.
Liegt aber auch mit an iOS 7, dass alles in allem auch oft noch recht buggy ist!
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Hey Argument der Apple Jünger, weil es einfach funktioniert!........
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also einen Bluescreen oder Hard Reset hatte ich bisher noch nicht, allerdings häufig App Abstürze.
Am häufigsten stürzt bei mir Safari ab.
Das ist aber auch nur einer von vielen Bugs, die ich bisher bei iOS feststellen konnte. (iPhone 5/5s)

Bisher hatte ich immer ein wenig "Angst", dass Android in sachen Stabilität im laufe der Zeit zu iOS aufschließen würde. Aktuell habe ich eher die Befürchtung, dass iOS zu Android wird. o_O
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich orakel mal ganz mutig, dass die iOS-iWork-Suite noch diesen Monat auf 2.0 geupdatet wird. Die Icons werden dann sicher auch an iOS 7 angepasst und es gibt keine Stabilitätsprobleme mehr. Nicht umsonst verschenkt Apple die Apps an alle 5S-Besitzer. Übrigens sind mind 50% meiner Apps nicht für iOS 7 angepasst worden, ich denke mal eher dort liegt die Ursache. Und 2% Absturzquote...mein Gott, das ist GAR NICHTS! Da träumt der Android/Windoofuser täglich von! :eek:
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
Und 2% Absturzquote...mein Gott, das ist GAR NICHTS! Da träumt der Android/Windoofuser täglich von! :eek:

Ne die zeiten sind laengst vorbei. Bei windows und bei android geraeten auch , zumindest bei geräten die nicht im very low budget beheimatet sind und nich mit 2.x laufen.
Soviele reboots wie unter ios grad gibts einfach nirgens
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Mein iPhone 4 stürtzt seit iOS7 auch oft ab (bzw. einzelne Apps, nicht das gesamte Gerät).

Nicht viel besser beim iPad 4, auch hier des öfteren Probleme seit iOS7.

Kann also nicht der mangelnden Performance des iPhone 4 liegen...

Wenn es auf dem iPhone 5s noch häufiger sein wäre das schon heftig...

MfG

dr-eisbach
 

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Wenn ich auf meinem iPhone 5 Musik höre und dann den Bildschirm entsperre, dann gibt es eine art Minipause. Also für vielleichte eine Sekunde, oder weniger, stoppt das Lied kurz und spielt dann weiter. In einzelnen Fällen wurde das Lied wieder von Anfang an abgespielt.
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Wenn ich auf meinem iPhone 5 Musik höre und dann den Bildschirm entsperre, dann gibt es eine art Minipause. Also für vielleichte eine Sekunde, oder weniger, stoppt das Lied kurz und spielt dann weiter. In einzelnen Fällen wurde das Lied wieder von Anfang an abgespielt.
Hatte ich auch mal.
Ein Neustart des Geräts hat bei mir geholfen!
 

ThomasDrown

Golden Delicious
Registriert
28.02.12
Beiträge
11
iPhone 5:
- schon mehrere Apps "abgestürzt", waren einfach aus
- einmal hat sich das Handy komplett "aufgehängt" und neu gestartet

Was mich weiter stört ist das mit dem Hintergrund unter iOS 7, egal wie hoch auflösend das gewählte Wallpaper ist, es erscheint immer etwas körnig.

Alles in allem - Seit iOS 7 ist ein iPhone nicht mehr stabiler oder "hochwertiger" als Android, zumindest aus Software-Sicht. Schade!