• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5C: Das kostet Apples „Low-Budget“-Smartphone in Schwellenländern wirklich

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
Laut statistischem Bundesamt liegt das Durchschnittseinkommen 2013 bei 29.584 Euro brutto jährlich = 2.465,33 Euro monatlich.

Schön, dann zieh mal noch die Hälfe ab (Steuern) sowie die Lebenshaltungskosten.

Und die ganzen Geier (überbezahlte Manager etc.) kannst eigl. auch aus der Statistik rausnehmen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich hätte natürlich auch nix dagegen wenn es deutlich weniger kosten würde, aber trotzdem finde ich den Preis gerechtfertigt.
Es hat praktisch die gleiche hochwertige Technik wie das aktuelle iPhone 5 und im Gegensatz zur Konkurrenz, wird es über mehrere Jahre mit OS Updates versorgt. Es gibt Leute, die haben noch immer ihr iPhone 3GS von 2009 und sind damit zufrieden. Man muss sich nicht jedes Jahr ein neues iPhone holen, weil die Geräte sehr wertig sind.
Von daher sind 600 € für ein hochwertiges Gerät, das ich bis zu 5 Jahre nutzen kann, ein guter Preis!
Mein 5er kann z.b. alles, was ich von ihm erwarte, denn sonst hätte ich es mir nicht geholt und noch gewartet. Solange es funktioniert, gibt es also für mich keinen Grund ein neues Gerät zu holen. Oder kauft ihr euch für diesen Preis auch aller 1-2 Jahre einen neuen Kühlschank, Waschmaschine oder Fernseher... ;)
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Vielen haben - meiner Meinung nach - immer noch nicht verstanden, dass:

• es sich hier NICHT um ein "Billig"-iPhone handelt,
• es sich bei dem "C" eindeutig um "Color" (o.ä.) handelt.

Und das es im Prinzip NUR um ein "aufgemotztes" und vergünstigtes iPhone 5 handelt, welches - meiner Meinung nach - sehr gut aussieht. :)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Beim 64GB-Modell fast 300€ Preisunterschied zwischen unserem, und dem amerikanischen Modell...das ist schon extrem.

Beachte Bitte, dass die US-Preise komplett ohne Steuern und sonstige Gebühren gemeint sind, wo hingegen der deutsche Preis der Endpreis ist. Bedenkt man dies stimmt deine Aussage nicht.

Und wie hier schon richtig gesagt wird, es ist einfach kein Low-Budget Phone. Es ist ein technisch leicht verbessertes iPhone5 (besonders im Hinblick auf die Frequenzbänder) in einem anderen Gewand. Einige tun hier so, als ob die Technik vom iphone5 veraltete Analog Technik ist. Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert wie flüssig das OS läuft und wie schnell Seiten mit LTE aufbauen, immer häufiger erwische ich mich dabei Zuhause WLAN zu deaktivieren....
 

nowindows

Fießers Erstling
Registriert
26.09.11
Beiträge
129
Also was auch immer ihr da für Zahlen für die Verdienste in China ergoogelt habt, stimmen hinten und vorne nicht.
 

Antares128

Golden Delicious
Registriert
08.06.09
Beiträge
10
Also ich hab ne Zeit lang in China gelebt. Der Durchschnittslohn bei uns in der Firma für "normale" Mitarbeiter (Sale,QA,HR usw) dürfte so bei 300€-400€ gelegen haben. Warenfertigung wird nicht von Chinesen gemacht, da zu teuer. Es waren fast nur junge Leute im Office - und die hatten alle ein iPhone oder ähnliches. Auf meine Frage, wie sie sich das leisten können kam : 6-Tage Woche, wohnen bei den Eltern -> wenig Ausgaben.
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
auch bei uns im Unternehmen hat fast jeder Chinese ein iPhone, hier ist das Ding ein richtiges Statussymbol für die junge Office Generation um sich vom Busfahrer abzuheben. Da wird monatelang gespart um sich so ein Teil leisten zu können. Status ist in China Alles, das kann man mit deutschen Denken gar nie verstehen. Das Geschrei nach einem billigen iPhone verstehe ich nicht, es fordert ja auch keiner einen billigen BMW oder Mercedes, deren Einsteigermodelle sind auch nicht wirklich günstig und gut ausgestattet, trotzdem werden sie gekauft, und der Deckungsbeitrag ist um einiges höher als bei so manchem Konkurenzmodell. Wo steht geschrieben, dass jeder sich ein iPhone leisten können muss? Mit 2 Jahresvertrag sind die Teile nicht wirklich teuer. Entweder man kann oder will es sich leisten, oder man lässt es bleiben. Rolex wird auch nicht untergehen nur weil ich mir keine Uhr von denen leisten kann, und nach unten werden sie sich deshalb auch nicht orientieren. Apple war noch nie günstig/billig und so wird es wahrscheinlich auch bleiben.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Weis jemand ob ich mir ein US iPhone 5s in z.B.: New York kaufen kann und bei uns DE/AT nutzen kann?
Telefonieren wird schon gehen, die Frage ist aber wie es mit 3G und LTE surfen aussieht

Ich blicke noch nicht ganz durch, welches Modell man nun in den USA verkauft wird, aber alle unterstützen die beiden wichtigsten LTE-Frequenzen bei 1800 und 800 Mhz. Nur das Band 7 auf 2600 wird von einem der beiden CDMA-Modelle nicht unterstützt, ich nehme an, dass das ein China-Modell ist. Von dem fehlenden 7er-Band würdest du auch nichts merken, weil 2600er-Sender sehr selten sind – UMTS funktioniert sowieso durchweg. Kannst also sorglos ein US-Modell kaufen, ist nur die Frage, ob sich das lohnt.

Mit 2 Jahresvertrag sind die Teile nicht wirklich teuer.

Ganz im Gegenteil, mit Vertrag ist es besonders teuer. ;)
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
In $ billiger als in €??? Geht gar nicht!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zumal unsere Modelle auch noch weniger Mobilfunkfrequenzen unterstützen, also technisch schlechter sind.
Es liegt eher daran, dass die bei uns genutzten LTE-Frequenzen nicht vom iPhone 5 unterstützt werden. Von "technisch schlechter" kann keine Rede sein.

Zum Artikel:
Lediglich 15 Prozent der Verbraucher in China, Indien oder Afrika könnten sich Smartphones für mehr als 450 US-Dollar leisten. „Apples Preis ist daher völlig verfehlt", heißt es.
China: 1,35 Mrd. Menschen
Indien: 1,21 Mrd. Menschen
Afrika: 1 Mrd. Menschen
Sind 3,56 Mrd, davon 15% sind 534 Mio Menschen - Lediglich 15% sind in diesem Fall mehr Einwohner als die USA (300 Mio) oder die EU (500 Mio). Betrachtet man nur China allein, sind die 15% bereits 200 Mio. Menschen, was dem zweieinhalbfachen der Deutschen Bevölkerung entspricht.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Naja, hier war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Irgendwelche Analysten haben vor Monaten begonnen, über ein "billiges" iPhone zu fabulieren und Fanboys aus aller Welt haben die Hoffnung daran geknüpft.

Persönlich halte ich den Schritt von Apple auch für verfehlt. Apple wird zwar auch im kommenden Jahr mit dem Verkauf seiner Geräte ungefähr soviel verdienen wie alle anderen Anbieter zusammen. Jedoch wird der Marktanteil und damit die Bedeutung des Ökosystems für externe Inhalteanbieter kleiner.

Heute gibt es quasi keine maßgebliche App, die es nicht auch für iOS gibt (von einigen Ausnahmen abgesehen, die technisch auf iOS nicht umsetzbar sind). Ich fürchte, das wird sich bald ändern. Da können die iOS-Nutzer noch so viel aktiver als Android-Nutzer sein. Die werden in kürze mit 10:1 die deutliche Mehrheit darstellen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Sind 3,56 Mrd, davon 15% sind 534 Mio Menschen - Lediglich 15% sind in diesem Fall mehr Einwohner als die USA (300 Mio) oder die EU (500 Mio). Betrachtet man nur China allein, sind die 15% bereits 200 Mio. Menschen, was dem zweieinhalbfachen der Deutschen Bevölkerung entspricht.

.... und ich vermute, dass die mit ihrem bisschen Geld Sinnvolleres anstellen können, als sich ein überteuertes Plastiksmartphone zu kaufen, das rein technisch gesehen kaum Vorteile gegenüber einem Chinamodell für 150 Euro hat.

Aber vielleicht gibt es ja Schwellenländer, in denen die Menschen lieber ein Statussymbol haben, als eine vernünftige Wohnung, Kleidung oder mehr Freizeit...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast es erfasst: Statussymbole sind gerade in den genannten Gegenden sehr wichtig, vor allem in China zeigt sich das deutlich (nicht umsonst werden da so viele teure Markenartikel billig kopiert).

Zudem ist die Schere zwischen Arm und Reich in diesen Ländern deutlich größer, so dass es dort genügend Leute gibt, die sich problemlos ein 5C oder gar ein 5S leisten können.
 

Antares128

Golden Delicious
Registriert
08.06.09
Beiträge
10
Für China hätte das 5C optisch wie das TopModell aussehen müssen. Was drin ist interessiert keinen - Hauptsache sieht teuer aus !
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Das "Low-Budget"-iPhone 5C hat vielleicht eine ganz andere Zielgruppe:

Die junge Generation, die nicht nur den golfenden Papi spießig findet, sondern auch sein iPhone – von dem neuen goldenen wollen wir ja gar nicht erst reden, das findet doch nur schick, wer 1974 alt genug war, um "Der Mann mit dem goldenen Colt" im Kino gesehen zu haben. Vielleicht soll das 5C gar nicht das "cheap" iPhone sein, sondern das "coole", das junge iPhone. Natürlich kann es sich – um mal ein paar Klischees zu pflegen – nur genau die Jugend mit dem golfenden Papa leisten, aber das wäre für Apple immer noch eine Verdoppelung des Marktanteils.

Quelle

iPhone 5C = das neue poppige iPhone für die Jugend reicher Eltern! ;)
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Du hast es erfasst: Statussymbole sind gerade in den genannten Gegenden sehr wichtig, vor allem in China zeigt sich das deutlich (nicht umsonst werden da so viele teure Markenartikel billig kopiert).

Zudem ist die Schere zwischen Arm und Reich in diesen Ländern deutlich größer, so dass es dort genügend Leute gibt, die sich problemlos ein 5C oder gar ein 5S leisten können.

Apple bezeichnet das Gerät nicht als Low Budget Phone. Sondern ein ungenannter Leaker, der sich schlicht geirrt hat...
Ein Low-Budget iPhone dürfte in China nur 100$ kosten. Hat ernsthaft Jemand mit solchen Preisen gerechnet? Dann schnell ab zum Neurologen!

Komischerweise verkaufen sich Androids wie geschnitten Brot, nur in den Webstatistiken tauchen die Geräte irgendwo bei ferner liefen auf. Das liegt daran, dass es die 50-100$ weisse Ware China Produkte mit Android vanilla sind, die grade alles in diesem Preisbereich kaputt machen. Dieses/nächstes Jahr wird das auch für Samsung zum Problem werden, was sie auch schon angekündigt haben.

Ich kann mir persönlich eh nicht vorstellen, dass Samsung noch weitere 2 Jahre auf Android setzt. Ich denke selbst Google hat einen Alternativplan - ChromeOS?

Man darf letztlich nicht vergessen, dass wir eine andauernde Rezession in den Teilen der Welt haben, die zuvor wie blöd Konsumgüter insgesamt eingekauft haben - oft auf Pump. Das geht nicht mehr.

Und mal ganz im Ernst Venturebeat zu zitieren... da fällt mir echt gar nichts mehr zu ein. /kopfschüttel
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also ich hab ne Zeit lang in China gelebt. Der Durchschnittslohn bei uns in der Firma für "normale" Mitarbeiter (Sale,QA,HR usw) dürfte so bei 300€-400€ gelegen haben. Warenfertigung wird nicht von Chinesen gemacht, da zu teuer. Es waren fast nur junge Leute im Office - und die hatten alle ein iPhone oder ähnliches. Auf meine Frage, wie sie sich das leisten können kam : 6-Tage Woche, wohnen bei den Eltern -> wenig Ausgaben.
...oder sie bauen es sich in ihrer Freizeit einfach selber!:)
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Schreibe (und schreie, Ausrufungszeichen gegen andere sind unhöflich) nicht einfach drauflos, sondern informiere Dich. Laut statistischem Bundesamt liegt das Durchschnittseinkommen 2013 bei 29.584 Euro brutto jährlich = 2.465,33 Euro monatlich.

Na die möchte ich gerne haben, auch wenn es ein Brutto Betrag ist. Lächerlich.