• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 und High-End-Kopfhörer - Lautstärke erhöhen

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Hallo

ich habe das iPhone 5 und seit gestern den High-End-Kopfhörer "AKG K 701".
Ich höre meine Musik fast nur über das iPhone und darum ist guter Klang wichtig.

Vorher hatte ich Sennheiser (HD 595, HD 600, HD 650) die bis auf den HD 595 nur kurz hielten. Der AKG hat zwar einen top Klang aber leider ist er extrem leise. Hatte vorher den Sennheiser HD 595 benutzt, aber auch dort hat sich nun die linke Seite verabschiedet, Kabeltausch hat nichts gebracht. Aßerdem liegen zwischen dem 595 und dem AKG Welten, was den Klang angeht.

Natürlich ist mir klar, dass es Kopfhörerverstärker gibt und habe mir den hier schon ausgeguckt:
http://www.amazon.de/gp/product/B0053KWDES/ref=oh_details_o00_s00_i00

Nur habe ich nicht ganz so viel Geld mehr für den Monat übrig und würde gerne wissen, ob es andere Möglichkeiten gibt. Ich weiß, dass die EU-Lautstärkenbegrenzung deaktiviert werden kann, was ich auch gemacht habe. Beim 4er ging es via Jailbreak. Aber trotzdem ist der KH viel zu leise. Im AppStore gibt es zwar Apps, mit denen man die Lautstärke erhöhen kann und habe auch alle schon durch aber die Meisten taugen nichts / funktionieren nicht. Nur eine App wäre brauchbar:
https://itunes.apple.com/de/app/bongiovi-dps/id434681565?mt=8
diese kann aber keine DRM geschützte Musik oder Musik aus der Cloud (iTunes Match) abspielen.

Kennt jemand vielleicht noch andere Apps oder Möglichkeiten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich verstehe nicht ganz, ob das Problem jetzt nun beim iPhone oder den Kopfhörern liegt?
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Es geht darum, ob man die iPhone Lautstärke erhöhen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, ohne Jailbreak kannst du die Lautstärke der Musik-App sicher nicht verändern.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die Erhöhung der Lautstärke beim iPhone wäre der falsche Weg, er führt am Problem vorbei. Dieser Kopfhörer oder auch andere von dir aufgezählte wie der HD 600 sind von der Impedanz her grundsätzlich nicht für den Einsatz an mobilen Geräten geeignet. Und ein iPhone mit Kopfhörerverstärker wäre auch, nun ja, etwas seltsam. Bliebe m.E. nur die Wahl eines anderen Kopfhörers, wenn auch mit gewissen Einbußen. Für den mobilen Einsatz nutze ich den P5 von B&W, der schon sehr ordentlich klingt. Es wäre also sinnvoll, wenn du dich in diesem Produktsegment, also Kopfhörer für Mobilgeräte, orientieren würdest. Selbst ein HD 800 würde noch weniger die gewünschte Lautstärke liefern.

Hier noch mal etwas zu den Grundlagen:PLAYER.de | Technik erklärt: Die Impedanz bei Kopfhörern | Philips, Player, Notebook, mobil, Mobi, Probe, Schall, Wissen, Walkman, Verstärker

Übrigens: Selbst wenn du einen Kopfhörerverstärker nutzen wolltest, so müsstest du deutlich mehr Geld ausgeben als für den von dir auserwählten. Was nützt der beste Kopfhörer, wenn du das Signal durch einen minderwertigen Verstärker schickst, dann kannst du auch gleich einen billigen Kopfhörer kaufen und brauchst nichts weiter dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Wollte mich noch mal melden, habe das Problem nun gelöst, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Kurz noch: Ich hatte vorher das 3GS und das iPhone 4, dort gab es ja auch noch die Lautstärkenbegrenzung von der EU. Beim iPhone 5 bzw. iOS 6 kann diese in den Einstellungen deaktiviert werden. Die Vorgänger hatte ich via Jailbreak lauter gemacht, in dem ich einfach die "VoumeLimits.plist" ausgetauscht habe. Ob das nun auch beim iPhone 5 noch was bringen würde, wenn es irgendwann einen Jailbreak gibt, weiß ich nicht, da sich die Lautstärkenbegrenzung sowieso deaktivieren lässt.

Aber ich habe beim 3GS und 4er nach der Modifikation (die .plist hatte ich aus dem Cydia Tweak "Volume Boost" genommen, da dieses Tool nicht funktionierte aber nach manuellem Austausch der einen .plist Datei ging es ohne Probleme) waren alle Kopfhörer bis zum Sennheiser HD 650 laut genug. Ich möchte aber keinen Sennheiser mehr haben, wegen schlechter Erfahrungen (dauernd Kabelbrüche, hielten oft nicht länger als 1 Jahr, bis eine Membran durch war). Nur der Älteste, der 595 funktioniert zum Teil noch. Aber auch hier muss ich dauernd auf die linke Seite klopfen, weil da ständig der Ton ausfällt, so fing es bei den andern auch immer an. Darum habe ich nun auf AKG K701 gewechselt, der nicht schlechter ist als der Sennheiser 650, nur billiger.

Ich habe am Samstag dann doch den mobilen Kopfhörerverstärker "FiiO E11 Kilimanjaro" für 53€ bei amazon.de bestellt und er ist schon heute geliefert worden:
http://www.amazon.de/gp/product/B0053KWDES/ref=oh_details_o00_s00_i00

Ich war sehr skeptisch aber er funktioniert wunderbar. Neben dem Lautstärkeregler hat er auch eine 3-stufige Bass-Boost-Funktion und es gibt ordentlichen Bums auf die Ohren. Einziges Manko: Er kann nur über USB aufgeladen werden und man kann ihn nicht gleichzeitig aufladen und benutzen. Sonst ist er aber top.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und das Teil schleppst du jetzt mit dir rum, wenn du unterwegs Musik hören möchtest? Das wäre nix für mich...
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Nein. Ich höre auch zuhause fast nur über iPhone Musik und mehr als unterwegs, da stört das nicht. Würde ja doof aussehen, wenn ich draußen mit den großen Kopfhörern rumlaufen würde. Unterwegs nehme ich die mitgelieferten In Ear. Die sind aber mit High End nicht zu vergleichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
OK, verstehe.