• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 und Garantie

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Hallo,

ich will mir bald ein iPhone 5 zulegen und habe aber Bauchschmerzen wegen der einjährigen Garantie (was noch immer auf der Apple-Seite steht). Laut Focus Online (http://www.focus.de/digital/compute...arantiefrist-getaeuscht-haben_aid_829931.html) verstößt Apple damit evtl. gegen EU Recht, wo mir eigentlich 2 Jahre Garantie zustehen.

Mir sind aber auch 2 Jahre zu wenig, weswegen ich eine Garantieverlängerung bei Apple gleich mitkaufen wollen. Ich habe aber nun Bedenken, dass ich dann trotzdem nur 2 Jahre habe (trotz 1 Jahr Garantieverlängerung).

Hat da schon jemand Erfahrung, wie Apple sich in einem Garantiefall verhält, wenn man ihnen das EU Recht unter die Nase hält? Ich hatte schon mal Probleme mit meinen Kopfhörern (1,5 Jahre als) und da ist man hart geblieben. Das soll mir bei einem so teuren gerät wie dem iPhone nicht unbedingt passieren ;)

Danke im Voraus!

Ciao The_Unknown
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du verstehst etwas falsch. Es gibt Gewährleistung und Garantie, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Gewährleistung stehen dir per Gesetz (auch bei Apple) 2 Jahre zu, Garantie bietet dir Apple 1 Jahr (+ Möglichkeit diese über den Protection Plan um ein weiteres Jahr zu verlängern). Die Gewährleistung greift aber genau genommen nur bei Fehlern, die beim Kauf bestanden haben. Ab 6 Monate nach dem Kauf müsstest du dem Händler beweisen, dass das Produkt beim Kauf fehlerhaft war (in der Regel nicht möglich), daher bringt dir die Gewährleistung (mit Ausnahme sehr kulanter Händler wie Amazon), nur für die ersten sechs Monate etwas. Die Garantie ist eine vertraglich vereinbarte freiwillige Leistung des Herstellers und deckt bei Apple für die gesamte Garantielaufzeit in der Regel Schäden ab, die du nicht selbst verursacht hast.

Vielleicht solltest du dich eher im Versicherungsbereich umschauen, vielleicht gibt es da Angebote, wo du länger als zwei Jahre Schutz hast.