• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5 Phänomen Vibra/LED-Blitz

wagncn

Erdapfel
Registriert
09.06.14
Beiträge
2
Werte ForumskollegInnen!

Grundlage ist ein iPhone 5 iOS 8.3, bei dem der "LED-Blitz bei Hinweisen" plus Vibration aktiviert ist. Sobald nun eine Nachricht egal welcher Art einlangt, ist aus dem Telefon im Vorfeld von Vibration/LED-Blitz und ggf. Ton ein deutliches "Klack" zu vernehmen, das auch aus 50cm Entfernung noch gut zu vernehmen ist bei ruhiger Umgebung. Das Phänomen lässt sich beliebig oft reproduzieren.

Voraussetzungen:
Es muss Vibration und LED-Blitz gleichzeitig aktiviert sein, nur Vibration ohne LED bzw. nur LED-Blitz ohne Vibration bringt den "Klack" nicht hervor. Ob ein Nachrichtenton jedwender Art aktiv ist oder nicht, ist irrelevant.

Ergänzung:
Bei einem Telefonanruf tritt das Phänomen nicht auf, ausschließlich beim Eingang von Nachrichten.
Es ist ein definiertes, abgegrenztes "Klack", also kein Klappern/Rasseln/Scheppern z.B. der Kameralinsen oder des Vibrationsmotors.

Nun meine Fragen an die Community:
Könnt ihr bitte testweise einen Versuch starten?
Lässt sich die Sache bei euch reproduzieren?
Falls ja: irgendwelche Ideen, wodurch sich dies begründen könnte?


lg, Christian
 

wagncn

Erdapfel
Registriert
09.06.14
Beiträge
2
Nachdem sich euer Feedback trotz 122 Klicks doch massiv in Grenzen hält, anbei ein kurzes Update von mir selbst:

Ich konnte jetzt mit zwei weiteren iPhone 5-Geräten die Sache ebenfalls reproduzieren, also nehme ich an, dass es sich dabei um ein "gewolltes technisches Feature" handelt. Ich sehe das Klacken auch nicht als Problem oder Defekt an, sondern will vordergründig den technischen Hintergrund dafür in Erfahrung bringen. M.M. nach hat das Ganze mit dem Lichtsensor iVm dem Kameramodul zu tun...


lg, Christian