• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 Netlock obwohl entsperrt

jur

Golden Delicious
Registriert
24.09.12
Beiträge
7
Hallo,

seit Freitag versuche ich mein neues iPhone 5 zu benutzen
:-c. Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe, das iPhone zu aktivieren, weil ich keine Nano-SIM habe bzw. bekomme. Der Telekom-Shop konnte mir keine Nano-SIM für den gewählten Tarif geben. Deshalb habe ich jetzt eine Nano-SIM-Karte von Simyo bestellt. Ich wollte jedoch später auf Telekom Xtra wechseln, wenn die Nano-SIM verfügbar ist.
Jetzt habe ich beim Apple-Care nachgefragt, die haben mir gesagt, dass ich das iPhone 5 mit einer Telekomkarte aktivieren muss. Bei der Begründung war sich die Dame unsicher und sagte, dass das iPhone bei der Aktivierung an das Netz gebunden wird. D.h. ich kann danach nicht mehr zwischen E-Plus und dem D1-Netz wechseln.
Ich wollte mein neues iPhone 5 wieder zurückschicken und mir den Kaufpreis erstatten lassen, da ich dies für eine Frechheit halte
:mad:. Erst kaufe ich ein entsperrtes iPhone 5 für 899 € und dann ist da trotzdem ein Netlock drauf.
Allerdings wollte ich vorher hier nachfragen, ob jemand den Wechsel der Netze ausprobiert hat. Kann mir jemand sagen, ob bei der Aktivierung der Netlock aktiviert wird?

Bei meiner Bestellung stand folgender Satz auf der Apple-Seite: "Ein entsperrtes iPhone bietet alle iPhone Funktionen, aber ohne Vertragsbindung. Es kann in einem unterstützten GSM Mobilfunknetzwerk deiner Wahl aktiviert und genutzt werden."
Zuerst war mir das Wort "einem" nicht aufgefallen. Aber es deutet darauf hin, dass es wirklich nur in einem einzigen Netz benutzt werden kann.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das habe ich noch nie gehört. Frei heißt eigentlich auch frei.
Zumsl deine Interpretation sich ein wenig mit dem ersten Satz beisst.

Ich tippe eher darauf, dass du versehentlich ein iPhone mit Netlock bekommen hast.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sowas ist mir auch nicht bekannt. Ein freies iPhone kannst du normalerweise in jedem beliebigen Netz nutzen.
 

jur

Golden Delicious
Registriert
24.09.12
Beiträge
7
Danke für die Antworten, dann werde ich mein iPhone 5 wohl doch behalten. Ich habe gerade eine Support-Seite von Apple gefunden: http://support.apple.com/kb/HT2309?viewlocale=de_DE
Da steht: "...SIM-Karte Ihres iPhone wechseln...entsperrtes Telefon besitzen und die SIM eines anderen Netzbetreibers verwenden möchten."
Das würde ich so interpretieren, dass ich doch glücklicherweise Wechseln kann.
Ich werde es dann ausprobieren.
 

flintstone

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
14
Übrigens, die Sim kann man problemlos zuschneiden. Habe bereits 3 SIMs in meiner Familie zugeschnitten, funktionieren alle einwandfreig. In Google nach "Nano Sim Schablone" suchen, ausdrucken, mit Klebestreifen auf ne SIM kleben, dann zuschneiden. Hab dann noch mit einer Feile etwas von der Rückseite abgefeilt damit ich auf ca. 0.8mm kam und dann ging sie problemlos ins iPhone.
Das kann jeder Depp....dazu muss man definitiv nicht auf eine SIM vom Anbieter warten.
 

jur

Golden Delicious
Registriert
24.09.12
Beiträge
7
Mittlerweile habe ich erfahren, dass Rossmann Prepaid-Karten von Congstar verkauft. Hier wird auch das Telekom-Netz benutzt und außerdem lassen sich hier die Sim-Karten zu Nano-Sim schneiden. Ich hatte es zuerst mit einer alten Karte versucht, bei der ich durch den Chip schneiden musste. Das hat natürlich nicht funktioniert. Bei der Congstar-Karte geht das aber. Ich habe die Karte übrigens nicht dünner gemacht, ich habe sogar noch Tesafilm draufgeklebt, damit sie nicht verrutscht. Ich konnte damit das iPhone 5 aktivieren, obwohl die Sim-Karte noch nicht aktiviert war.
Die Karte von Simyo ist jetzt auch gekommen (E-Plus Netz). Ich kann zwischen den Sim-Karten hin- und herwechseln, das ist aber mit ein paar Problemen verbunden:
1. Die Netzsuche dauert etwas, ist aber erträglich und das geringste Problem.
2. iMessage muss beim Wechsel eine SMS verschicken, die bei Simyo 13 Cent kostet. Das ist wahrscheinlich der Auslandstarif. Das Programm fragt aber vorher nach. Weiß jemand, ob das wirklich jedesmal notwendig ist?
3. Der Internet-Zugang wird von beiden nicht automatisch konfiguriert. Deshalb muss ich das APN-Zertifikat löschen und mir ein neues von der Seite unlockit.co.nz ausstellen lassen. Das geht aber nur im WLAN, da sich das neue nur installieren lässt, wenn das alte gelöscht ist; d.h. Es geht nicht unterwegs, ich muss mich vorher entscheiden, welche Karte ich benutze. Vielleicht kennt hier jemand eine bessere Methode?
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
zu 2.) das ist nur notwendig wenn du über die aktuell "eingelegte" Handynummer per iMessage erreichbar sein möchtest,
da die Nummer wechselt, muss Apple diese Nummer jeweils aktivieren
ob es reicht, dass du nur einmal die Aktivierung bei einer SIM-Karte machst und dann immer erreichbar bist, wenn du die eine eingelegt hast, weiss ich nicht
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Sorry, vielleicht eine blöde Frage, kenne mich aber in dem Thema nicht so gut aus:
Um ein Gerät mit Netlock der Telekom in anderen Netzen nutzen zu können, muß man es einmal mit der Telekomkarte aktivieren und kann danach z.B. eine Vodafonekarte nutzen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schön wär's :-D

Um gelockte Geräte vor Ablauf der 2 Jahre in Fremdnetzen zu nutzen ist ein wenig Voodoo in Form von Jailbreak und Unlock nötig.
Hier stellt sich jedoch die Verfügbarkeitsfrage.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Dann verstehe ich den Beitrag von Jur nicht, er tauscht doch E-Plus und Telekomkarten.......
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
soweit ich verstanden habe, kann er es nur mit der T-Com-Karte aktivieren, warum er aber weiterhin T-Com mit BASE wechselt, versteh ich auch nicht
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das er ein gelocktes iPhone erhalten hat war eine Vermutung meinerseits.
Das eigentliche Problem wurde vom TE ja gar nicht verifiziert :)
 

jur

Golden Delicious
Registriert
24.09.12
Beiträge
7
Ich habe eine entsperrtes iPhone 5 gekauft, wie es von Apple bezeichnet wird. Wenn man es von einem Anbieter mit Vertrag kauft, ist es ein gesperrtes iPhone (zumindest bei der Telekom, Apple hat eine Liste dafür). Der Apple-Support hatte mir mitgeteilt, dass mein iPhone nach dem Einlegen der Karte gesperrt wird und ich mir aussuchen kann auf welches Netz es gesperrt werden soll. Dies ist aber falsch, es wird nicht gesperrt und hat somit keinen Netlock. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sich der Begriff sperren bei Apple auf Netlock bezieht. Eine andere Technik wird von Apple nicht eingesetzt (z.B. Sim-Lock).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Aussage stimmt glaube ich auch nicht komplett, es sei denn VF und o2 locken ihre Geräte neuerdings auch :)