• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 mit iTunes Synchronisieren ?

MaxIphone

Golden Delicious
Registriert
06.10.12
Beiträge
7
Hei Leute ,
kauf mir jetzt das iPhone 5 und habe eine Frage an euch . Ich habe ziemlich viel ,,Müllmusik´´ in iTunes und will das nicht alles auf meinem iPhone haben . Wenn ich jetzt das iPhone 5 an den Mac anschließe kommt die ganze Musik dann automatisch auf das Handy oder kann ich selbst die Musik die ich will auf mien Handy ziehen ? Oder muss ich dann vor dem anschlißen all die Musik löschen wo ich nicht will ?
MfG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.172
Du kannst natürlich auswählen, ob deine ganze Musik oder nur Teile deiner Musik synchronisiert werden sollen. Ansonsten wäre das ein bisschen sinnlos, oder?
 

MaxIphone

Golden Delicious
Registriert
06.10.12
Beiträge
7
Ja aber wie ? Wie stelle ich ein dass das iPhone nicht beim anstecken automatisch mit iTunes synchronisiert und wie entscheide ich was ich auf das iPhone ruamach für Musik ? Kann ich da die verschiedenen Musikordner aus iTunes reinziehen oder ?
MfG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.172
Du drückst in iTunes dann wenn das iPhone dranhängt entweder den Knopf "Die ganze Musikmediathek synchronisieren" oder "Ausgewählte Wiedergabelisten, Interpreten, Alben und Genres synchronisieren". Warum willst du deine ganze Musik aus iTunes löschen oder rausziehen? Das wäre ja nicht gerade sehr Nutzerfreundlich...
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Hi,
ich bin hier zwar neu, traue mir aber zu behaupten, wer synchronisieren eingeführt hat, hat etwas sehr Undurchsichtiges eingeführt. Ich weiß nicht, was Priorität hat, das Handy oder das iTunes? Ich kann auch nicht so wie gewohnt, die Richtung der Synchronisation einstellen, ich frage mich oft, was synchronisiere ich eigentlich?
Ich gebe Martin völlig Recht, denn ich habe erstmals Musik synchronisiert und dann Kontakte, es war einfach die Hölle - so viel Müll auf einen Haufen hatte ich noch nie. Was halbwegs sofort funktionierte, ist der Kalender und die Notizen.
Vielleicht kann mal ein Vollprofi über die Geheimnisse der Synchronisation berichten und uns alle schlau machen. Ach übrigens, ich habe vom LG KC910 zum IPhone 5 gewechselt, vom Alleskönner zum ..........!
Nein, nichts gegen das IPhone, ich habe es mir nur zugelegt, um am Wahn teilzuhaben und mit der Zeit zu gehen aber an Funktionalität ist mein Vorgänger nicht zu überbieten.
So, das musste mal raus, ich fühle mich wohler.
Wenn jetzt noch eine erfolgreiche Zusammenarbeit folgt, ist alles schön.
Grüße
poliport
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Das Problem was meist vorliegt, liegt leider am Nutzer. Wenn ihr eure iTunes Datenbanken nicht voll müllt, sondern ordentlich die Daten importiert, dann klappt das synchronisieren auch sehr gut. Ebenfalls wie Kontakte, Kalender und und und. Anschließen und auswählen was man möchte. Auch einzelne Wiedergabelisten lassen sich ohne Probleme synchronisieren.

Die Richtung ist beim iTunes klar. Die Musik von Rechner soll auf den iPod/iPhone. Die Ausnahme bilden Lieder, du die mit diesem Gerät gekauft hast, diese werden auch auf dem Rechner gespeichert.
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Hi Yanwes,
solche Antworten liebe ich ganz besonders, beleidigend und wenig Inhalt.
Gibt es denn so eiene Art BDA für das Programm "iTunes!?
Wenn im Menü "importieren" ohne Pünktchen steht, weiß man nicht was es macht aber dafür sofort.
Trotzdem Danke für die Aussage, dass das Primat immer beim iTunes steht, bis auf die Ausnahme gekaufter Musik, die Aussage ist schon etwas wert.
Vielleicht haben wir uns noch mehr zu sagen, wäre schön.
grüße poliport
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vielleicht fangen wir einfach mal ganz vorne an und klären erstmal, wie überhaupt die am Sync Beteiligten und die Wunschparameter aussehen...

Mit welchem Betriebssystem läuft der Computer?

Welche Daten sollen alle mit dem iPhone synchronisiert werden (Musik? Videos? Hörbücher? Podcasts? Fotos? Termine? Kontakte? Notizen?)?

Aus welchen Programmen (abgesehen von der Musik aus iTunes) kommen die Daten vom Computer?

Wieviel Musik ist auf dem Computer und soll diese komplett oder nur zum Teil auf's iPhone?

Das sollte als Grundlage erstmal reichen, denke ich, um Dir ein wenig ausführlicher helfen zu können... ;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
erstelle dir ein Playlist, zieh Deine gewünschte Musik in diese und wähle in iTunes aus das diese Playlist importiert werden soll.
Aber vielleicht arbeitest Du doch erst die Liste von Genuine-G ab.
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Danke für die Unterstützung

Mit welchem Betriebssystem läuft der Computer? W7

Welche Daten sollen alle mit dem iPhone synchronisiert werden (Musik? Videos? Hörbücher? Podcasts? Fotos? Termine? Kontakte? Notizen?)?

Aus welchen Programmen (abgesehen von der Musik aus iTunes) kommen die Daten vom Computer? Eigene Dateien, Microsoft Outlook 03

Wieviel Musik ist auf dem Computer und soll diese komplett oder nur zum Teil auf's iPhone? Da ich beim ersten Mal allen Schrott an Musik vom Laptop auf dem Handy hatte und merkte, ich am Handy nicht löschen, habe ich eine separate Datei (Wiedergabeliste) gebildet und gemerkt, dass man aus dem Schrott Dateien ziehen kann (das war ein Erlebnisprozess von vielen, vielen Stunden - wenn das irgendwo gestanden hätte, wäre es besser gewesen)

Das sollte als Grundlage erstmal reichen, denke ich, um Dir ein wenig ausführlicher helfen zu können... ;)

Wichtig erscheint mir noch die Synchronisation zwischen Laptop und iTuns, ich glaube, das betrifft nur die Musik oder?
Im Menü "Datei" steht "Handy synchronisieren" ohne .......(Pünktchen), da geht doch sofort etwas in Gang oder?
Danke erst einmal
poliport
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Danke, das habe ich über viele Stunden herausgefunden und mich über den Zeitaufwand sehr geärgert.
Ich habe erste einmal Genuine die Fragen beantwortet.
Ich komme auf euch zurück.
Ich möchte das Handy wie mein altes "beherrschen" und nicht umgekehrt.
Grüße poliport
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Ich bin zwar kein Experte, was iTunes oder das Synchronisieren angeht, aber ich befülle mein iPhone mit Musik überwiegend über Wiedergabelisten.
Ferner habe ich dann irgendwann herausgefunden, was "nur markierte Titel und Videos synchronisieren" bedeutet. Zum Einen kann man ja Wiedergabelisten wählen, die synchronisiert werden sollen, man kann aber auch Alben, Interpreten und Genres auswählen. Das sind aber nicht die "markierten" Einträge. Mit markiert sind die kleinen Haken vor jedem Titel in der normalen iTunes-Ansicht gemeint. Damit kann man also noch mal zusätzlich filtern, was auf das mobile Device synchronisiert werden soll.
Das habe ich herausgefunden, als ich irgendwann mal alle Haken entfernt hatte und manuell nach und nach neu setze, und mich dann wunderte, dass auf meinem iPod plötzlich kaum noch Musik war. Also immer darauf achten, dass zumindest bei allen Titeln, die auf dem iPhone landen sollen, auch die kleinen Haken gesetzt sind, wenn man die Option "nur markierte Titel und Videos synchronisieren" aktiviert.
Schönen Gruß.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.172
@ poliport:

Synchronisieren von...

Musik: Du kannst auch am iPhone selbst Musik löschen (einfach über Alben/Interpreten/Titel "wischen" und löschen auswählen). Der Rest sollte mittlerweile klar sein? Ich bin mir sicher, dass im Handbuch vom iPhone bzw. von iOS erklärt wird, wie das funktioniert.

Termine, Kontakte, Notizen: Solltest du mit Outlook synchronisieren können (ich weiß aber nicht, ob du da nicht evtl. eine neuere Version von Outlook brauchst) oder auch mit iCloud (dafür brauchst du definitiv eine neuer Outlook-Version, mind. 2007 oder 2010).

Fotos: In iTunes solltest du einen Ordner angeben können, die Fotos darin werden mit dem iPhone synchronisiert.


Was meinst du mit Synchronisation zwischen Laptop und iTunes? iTunes ist doch am Laptop installiert, was soll da synchronisiert werden?
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Danke

Hallo Martin,
mit der Synchronisation des iTunes meine ich das Laden der Dateien oder Ordner zur Synchronisation mit dem Handy. Man kann eben nicht direkt zwischen Verzeichnis Laptop und Handy kommunizieren, sondern nur über iTunes. Danke erst einmal allen Freunden hier im Forum. Warum beim ersten Einschalten so ein Desaster mit der Musik passiert ist, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Nach mehrmaligen Versuchen, (eben doch wieder alle Musik wieder fort, weil ich nur eine Wiedergabeliste löschen wollte), doch habe ich jetzt das Problem des Ladens der Musik vom Laptop in das iTunes kapiert, wie auch das Synchronisieren des Handys. Wenn die Synchronisation über Outlook 03 nicht so perfekt funktioniert, mag dies an der Version 03 liegen, denn die Kontakte und die E-Mail-Accounts werden nicht sauber synchronisiert, Kalender und Notizen jedoch sehr sauber.
Grüße
poliport:-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.172
Nein, man muss iTunes verwende. Das ist halt die Philosophie von Apple. Ich habe aber bereits vor iPod&iPhone iTunes verwendet (noch zu meinen Windows-Zeiten) und halte das Programm für sehr sinnvoll! Es ist wirklich ein tolles Programm zur Musikverwaltung.
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Hallo Martin,
verstehe, ich gebe es auch auf über FileAppPro etwas zu machen, denn es ist komplett in Englisch, ein paar Befehle ja, sonst keine Texte mit Hinweisen, das geht einfach nicht, ich muss bei iTunes bleiben.
Eine Frage habe ich eben doch noch:
Wenn ich in den Synchronisationseinstellungen etwas verändere, werde ich gefragt "jetzt anwenden" oder so ähnlich, wenn ich diesen Button betätige, synchronisiert der wie wild (siehe oberer Ladebalken) und ich weiß nicht, ob er nur die Funktion synchronisiert, die ich geändert habe oder alles mit Häkchen, wie bei "Synchronisieren".
Grüße
poliport
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
hallo Martin,
eine Frage habe ich doch noch:
Ich möchte über iTunes vom Handy z. B. die letzten fünf Fotos, die ich gerade geschossen habe, in einen bestimmten Ordner oder auf den Desktop des Laptops kopieren, ohne mir irgendwelchen Fotomüll auf das Handy zu holen.
Danke dir
poliport
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Am Windows Rechner wird doch sowieso automatisch der Fotoordner geöffnet. Da kannst du ja dann die Fotos da hin kopieren wo du sie haben willst.
 

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Danke für den Hinweis, auch wenn er nicht so ausführlich war. Im Verzeichnisbaum vom PC erscheint das Handy und hier kann man sich duchklicken bis zum Ordner DCIM und hier sind die Fotos. Ich habe das jetzt nur aufgeschrieben für die, die nicht so findig sind.
Grüße poliport
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Hei Leute ,
kauf mir jetzt das iPhone 5 und habe eine Frage an euch . Ich habe ziemlich viel ,,Müllmusik´´ in iTunes und will das nicht alles auf meinem iPhone haben . Wenn ich jetzt das iPhone 5 an den Mac anschließe kommt die ganze Musik dann automatisch auf das Handy oder kann ich selbst die Musik die ich will auf mien Handy ziehen ? Oder muss ich dann vor dem anschlißen all die Musik löschen wo ich nicht will ?
MfG

als erstes würde ich den Haken entfernen"automatisch sync.wenn dieses iPhone mit iTunes verbunden wird" oder so.Dann kannst Du bestimmen was sync.werden soll.