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[5] Iphone 5 lässt sich nicht aktivieren

Carmencita

Alkmene
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Guten Abend lieber User,

ich habe folgendes Problem mit dem Iphone 5 - 16GB meiner Tochter.

Was ist passiert:
Das Gerät wurde im August 2017 von einem Fachhändler als "B-Ware" mit 1 Jahr Gewährleistung erworben.

Gestern beklagte sich meiner Tocher, das Gerät wäre trotz vollem Akku einfach ausgegangen. Ich konnte es mit 20 sek. drückern von Power/Home-Button wieder starten und habe es an das Ladegerät angehängt.

Heute morgen, nach 10 Minuten Nutzung das gleiche Problem bei 100 % Akk (lies sich erneut wie oben beheben).

Kurze Zeit später - wieder aus. Diesmal lies sich das Gerät nicht mehr neu starten, also erstmal einige Zeit aufgeladen, ohne Erfolg.

Dann habe ich das Gerät an I-Tunes angeschossen: "Gerät im Wartungszustand erkannt"

Ich versuchte es dann neu aufzusetzen "Software wurde installiert" bis zum "HALLO"

ITunes zeigt nun die Fehlermeldung: "Iphone konnte nicht aktiviert werden da die Aktivierungsinformationen nicht vom Gerät erhalten werden konnten"

Iphone sagt: "Anmeldung fehlgeschlagen" (SIM-Karte mit deaktivierter Pin ist eingesetzt)

Bei Empfang wird ein "E" angezeigt - der Empfang ist schlecht hier

Beim Versuch "WLAN wählen" wird mein WLAN-Netz zu Hause nicht gefunden

(Mobiles Netz wählen -Aktivierung des Iphones kann einige Minuten dauern -nicht passiert)



Meine Fragen wären nun:

- mache ich etwas falsch (mein technisches Wissen ist nicht sehr groß)
- liegt evtl. ein Defekt vor (Gewährleistung anfragen)

Schäden (Sturzchäden, Wasserschäden) sind keine vorhanden, das Gerät hat bis gestern 100 % funktioniert.
 

u0679

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Die Aktivierung benötigt Zugang zu den Apple Servern. Entweder über Mobil oder über wlan.
E steht für Edge und ist wirklich sehr langsam. Vermutlich reicht dem iPhone diese Verbindung nicht aus. Hast du die Möglichkeit irgendwo in der Nähe umts oder Lte Empfang zu bekommen?

Das das wlan nicht angezeigt wird kann an vielen Dingen liegen. Ist die Ssid des wlan versteckt? Das ist aus der Ferne schlecht zu sagen.

Das das Gerät ständig ausgeht ist ein Fall für die Gewährleistung beim Händler.
 

Carmencita

Alkmene
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Nun, ich habe mich jetzt in mein KFZ gesetzt und bin zum nächsten Ort gefahren, indem ich einen guten 3G-Empfang habe (LTE gibt der Tarif nicht her).

Ich habe es mehrmals probiert, jedoch leider ohne Erfolg (Keine Verbindung zu Apple-Servern).

In meinem WLAN Netz habe ich im letzten Jahr sicher mehr als 10 Apple Geräte ohne Probleme angemeldet. Meine FritzBox wurde immer angezeigt.

P.S. Da das Gerät meiner Tocher ist, grade Weihnachtsferien sind und ein Urlaub kurz bevor steht, ist dieser Defekt in die Kategorie "mittlere Katastrophe" einzuordnen. Meine Ratschläge (z.B. wir haben früher Monopoly gespielt) blieben auch ohne Erfolg.
 

u0679

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Hm, vielleicht ein Hardwaredefekt.du schriebst ja von B Ware. Auch wegen dem „ausgehen“ würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Hoffe, dass Du und deine Tochter vor dem Urlaub noch ein Ersatzgerät bekommt.
 

Dr.Fey

Carola
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Über iTunes im dfu Mode zurücksetzen und dann neu installieren. Wenn dies nicht klappt, ist es ein logicboard schaden, das kommt bei dieser „ b-ware“ sehr oft vor. Genau wie bei Austauschgeräten von Apple. Seit dem 01.01.2017 gibt Apple refurbished Geräte als Austausch gerät raus. Die haben ein viel größeres Potenzial für Hardware defekte.
 

Carmencita

Alkmene
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Der Versuch der Neuinstallation über den DFU-Modus führt leider zu selbigem Resultat.
 

Carmencita

Alkmene
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Abschließende Bemerkung:

Das IPhone wurde von mir an den Fachhändler zurückgesendet. Dort wurde das Problem auch nicht behoben und mir der volle Kaufpreis erstattet.
Vermutlich der oben beschriebene Boardschaden.

Danke für Eure Hilfe, durch die eine genaue Beschreibung des Fehlers möglich war, und einer Dokumentation, was ich selber alles versucht habe, kam es zu einem reibungslosen Ablauf.