• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5 lädt seit iOs 9 nur noch mit 12 W Power Adapter

rua_1

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Seit der Aktualisierung auf iOs 9 lässt sich der Akku meines iPhone 5 nur noch mit dem 12 W USB Power Adapter des iPads aufladen.

Wenn ich das iPhone mit einem 5 W Power Adapter anschließe, erscheint zwar die Lade-Anzeige, es lädt aber nicht. Kurze Zeit nach dem Anschließen wird zwar 1% mehr Akku angezeigt, weiter lädt es aber nicht. Wenn ich es länger dran lasse, sinkt der Akku mit der Zeit wieder, so als wäre es nicht angeschlossen. Ich habe 3 verschiedene 5 W Adapter mit 2 verschiedenen Lightning-Kabeln in allen möglichen Kombinationen getestet, es verhält sich immer gleich.

Das Aufladen über den 12 W Power Adapter des iPads funktioniert problemlos. Auch wenn ich das iPhone an den PC anschließe lädt es normal.

Das Problem besteht seit dem Update auf iOs 9 und wurde auch nach Aktualisierung auf iOs 9.0.1 bzw. 9.0.2 nicht behoben.

Ich habe absolut keine Ahnung, woran das liegt und hoffe sehr, dass mir jemand von euch bei diesem Problem helfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ist dein iPhone vom Akkutausch Programm betroffen oder betroffen gewesen?
 

rua_1

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
5
Hallo! Nein, ist es nicht. Ich habe es auch erst vor ca. 6 Monaten gekauft (refurbished / B-Ware) und bis zum iOs 9 Update hatte ich keinerlei Probleme mit dem Akku.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir lädt das iPhone 5S auch nach dem Update auf iOS 9 mit dem originalen 1A (5W) Netzteil und sogar an einem USB2.0-Port (2,5W). Hast du schon das Updates auf 9.02 durchgeführt? Vielleicht ist damit das Problem behoben. Die schnellen Updates nach der Einführung von iOS 9 kamen ja nicht von ungefähr.

MACaerer
 

rua_1

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
5
Ja, die Version 9.0.2 habe ich bereits installiert, das Problem bleibt bestehen. Ich verstehe das auch absolut nicht, über USB 2.0 kann ich das iPhone ja auch laden. Nur eben über den 5 W Adapter nicht...
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
hast einen zweiten 5 W Adapter im Zugriff? ... evtl. einem Bekannten?
mal probieren
 

rua_1

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
5
Ja, habe es wie eingangs erwähnt schon mit 3 verschiedenen 5 W Adaptern probiert. Leider immer das gleiche Problem.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
über USB 2.0 kann ich das iPhone ja auch laden. Nur eben über den 5 W Adapter nicht...
Hm, auf Anhieb hätte ich auch gesagt, dass es am Adapter liegt. Aber wenn du schon drei verschiedene ausprobiert hast fällt das ja wohl flach. Hast du die Ladeversuche mit den einzelnen Adaptern und per USB immer mit dem gleichen Lightning-Kabel durchgeführt? Der kleine Lightning-Stecker beinhaltet eine Elektronik, die aufladen und Daten-Übertragung erkennt und die Pins entsprechend umschaltet. Da kann auch mal was kaputt gehen.

MACaerer
 

rua_1

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
5
Nun hat es sich erledigt, vielen Dank für eure Mühe!

Wen es interessiert: Ich hab nun nochmal alle Kombinationen mit den Kabeln und Adaptern, die ich hier habe, getestet (diesmal gründlich :)). Dabei ist mir erst aufgefallen, dass einer der 5 W Adapter noch das Modell A1300 ist, das man (wie ich nun gelesen habe) wohl gar nicht mehr verwenden soll und einer der Adapter ist gar nicht Original. Eines der Lightning-Kabel ist (vermutlich) auch nicht original. Das Zubehör, das nicht original ist, wurde wohl mit dem B-Ware iPhone geliefert.

Jedenfalls funktioniert jetzt ausschließlich die Kombination aus Original-Kabel und A1400 Adapter. Ist zwar trotzdem komisch, aber wenigstens weiß ich jetzt Bescheid :)
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Jedenfalls funktioniert jetzt ausschließlich die Kombination aus Original-Kabel und A1400 Adapter. Ist zwar trotzdem komisch, aber wenigstens weiß ich jetzt Bescheid :)
Vielen Dank :) Ich ergänze noch ein paar Beobachtungen von mir.

  • Das Problem ist mit 9.3 (.1) wohl schlimmer geworden
  • Laut diesem ipod-forum.de-Thread hat es mit der vom System geprüften Referenzspannung an den Datenpins zu tun, deren Toleranz mit den iOS-Versionen immer enger gefasst wurde.
  • Deshalb sind auch alte Adapter von dieser Schutzmaßnahme betroffen.
    Mit einem Messgerät an der Steckdose konnte ich auch mit dem Kabel des Belkins-Kfz-Adapters keine Stromstärke messen am Original-Adapter. Und das, obwohl ich das Teil im Apple-Store 1 Jahr nach dem iPhone 5 gekauft habe und es im Auto wunderbar tut :mad: