• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 Kamera - Probleme mit Lichtquellen ?

johnyb0y

Idared
Registriert
16.09.12
Beiträge
25
Hallo liebe Apfeltalk Community,

mein iPhone 5 zeigt ein merkwürdiges Verhalten wenn ich eine direkte Lichtquelle auf dem Bild habe.

Und zwar wandern horizontale Streifen über den Bildschirm von unten nach oben, in gleichmäßigem Tempo.
Je stärker ich an die Lichtquelle gehe, und je mehr ich diese fokussiere, desto stärker tritt dieser Effekt auf.

Könnten andere iPhone 5 Besitzer das bitte mal mit ihrem Gerät testen ? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

Anbei ein paar Beispielfotos. Die Neonröhre habe ich einmal direkt fokussiert, und einmal den hinteren dunklen Bereich des Bildes, damit verschwand der Effekt fast vollständig.

Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • 84.jpg
    84.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 132
  • 85.jpg
    85.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 121
  • 89.jpg
    89.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 244
  • 90.jpg
    90.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 129

andifu

Boskoop
Registriert
09.10.12
Beiträge
40
Das dürfte an der Frequenz des Lichtes liegen, ein ähnliches Verhalten habe ich auch bei einer Spiegelreflexkamera wenn ich damit Videos mache...
 

johnyb0y

Idared
Registriert
16.09.12
Beiträge
25
Also ist das ein normales Verhalten ? Habe online nämlich so gut wie nichts dazu finden können.


EDIT: Könnte jemand das mit seinem iPhone 5 netterweise mal ausprobieren und berichten ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Ich hab eben mal im einem dunklen Raum direkt eine Lampe und einen TV fokussiert und fotografiert.
Konnte keinerlei Streifen feststellen.