• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5: Foxconn-Mitarbeiter über die Schwierigkeiten bei der Produktion

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Da im Moment noch viele billige Menschen zu haben sind, wird sich das erst schlagartig ändern wenn sie mehr verdienen wollen oder Menschen knapp werden. Dann macht das der Roboter.

Kann mir auch schwerlich vorstellen das der Ami die Apple Produkte in der jetzigen Quali herstellen könnte, wenn ich mir ihr lausiges KFZ Know how an sehe.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Da im Moment noch viele billige Menschen zu haben sind

Irgendwie etwas ungeschickt formuliert diese Aussage - erinnert eher an Sklaven. Aber ich weiß schon was du meinst ;)

Und wie schon einer hier schrob: 2500 Yuan ist für einen ungelernten Hilfsarbeiter ne Menge Geld für dortige Verhältnisse.
Klar, in unseren Augen ist das extrem wenig, und niemand könnte hier überleben. In China sehr wohl, va da sie Unterkunft auch bekommen. Und Zeit haben sie eh keine das Geld auszugeben.
Also wenn da einer 2-3 Jahre arbeitet hat er sich für einen Hilfsarbeiter! ein ordentliches Sümmchen angespart. Deshalb stehen die Leute Schlange um dort arbeiten zu dürfen!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Man kann nur die Leistung verlangen, die man als Unternehmer bereit ist zu zahlen!
Wer meine Arbeitskraft und meine Zeit nur mit einem Euro bezahlt, bekommt von mir auch nur eine Gegenleistung im Wert von einem Euro.
Wer sie mir mit 20€ bezahlt, bekommt sie im Wert von 20€!
Ich kann auch nicht 100€ nehmen und dafür ein Auto im Wert von einem Porsche verlangen!
Aber genau das wird heute meist von Arbeitnehmern verlangt und daher ist es richtig das die neuen iPhones so fehlerhaft sind - auch wenn ich es mir selber bald holen möchte!
Ich finde wir sollten da realistisch sein...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na zumindest hat man das Problem mal erkannt... es hätte aber niemals so weit kommen dürfen... ich frage mich, welcher Depp verkrazte Geräte einpackt!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Na zumindest hat man das Problem mal erkannt... es hätte aber niemals so weit kommen dürfen... ich frage mich, welcher Depp verkrazte Geräte einpackt!
Jemand, dem der Zustand der iPhones völlig egal ist, weil er sich nie eines wird leisten können. :-D

Ich habe als Schülerin in einer Spielwarenfabrik gearbeitet, die mechanische Aufzieh-Tiere (Vögel, Frösche usw., wird kaum noch einer kennen) montiert hat. Ein Teil der Montage lief in einem Gefängnis. Den Insassen war es völlig egal, ob die rechte und die linke Hälfte des Vogels die gleiche Farbe hatte, es wurde nach Stück bezahlt. Also wurde in der Fabrik jedes Tier nochmal kontrolliert und "Mutationen" aussortiert.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
@SeptimusFlyte: was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Lohn für einen iPhone-Monteur?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Der angemessene Lohn ist der, für den ein Mensch bereit ist, die Arbeit zu erledigen. Das ist Angebot und Nachfrage. Es zwingt niemand die Menschen dort zu arbeiten, allerdings ist die Arbeitslosigkeit eben auch nicht besser. Man sollte als eher Mitleid mit den Arbeitslosen haben als mit denen, die in solchen Fabriken arbeiten, denn offenbar geht es denen schlechter.

Die Summen, die genannt werden, sind völlig irrelevant und nicht vergleichbar, da die Lebenserhaltungskosten dort nicht annähernd mit unseren vergleichbar sind.
Genau so die ach so schlimmen Selbstmorde. 15 Selbstmorde pro Jahr bei knapp 1.000.000 Mitarbeitern. In China bringen sich im selben Zeitraum pro 1 Mio. Einwohner normalerweise ~140 um. Das sind ein paar mehr als die 15 bei Foxconn.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn dort die Preise für die Arbeiter ansteigen, wird die Produktion eben in andere Länder verlagert. In der Textilbrange ist das schon lange so. Während erst mal in Ungarn und der Türkei gefertigt wurde, ging man dann nach Asien, als die Preise pro Stunde dort zu stark stiegen. Jetzt verlagert sich langsam alles nach Bangladesh und Indien. Regionen in denen die Menschen arm sind und auch für schmales Geld bereit sind zu arbeiten, wird es immer geben, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Mir fehlt im Artikel aber der wichtige Hinweis, dass es dabei nicht einfach um irgendeinen Mitarbeiter von Foxconn geht, sondern um einen Manager von Hon Hai, der Mutterfirma von Foxconn. Dieser Manager hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht einen Handschlag an der Produktion getan, sondern betrachtet das ganze eben als Manager. Entsprechend ist das nicht eine subjektive Aussage, sondern mehr eine PR-Aussage, alla "wir sind in der Lage das zu machen", und nicht "puh, uns gehts allen so schlecht, und jetzt auch noch das unmögliche iPhone 5".
 

matzenotte

Erdapfel
Registriert
10.08.11
Beiträge
5
Man soll ja auch ein Auto nicht gleich das erste Baujahr kaufen und abwarten bis die Fehler behoben sind. Anders ist das bei Apple eben auch nicht. Nur die Erwartungshaltung ist eben übertrieben hoch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ohne jetzt auf die Arbeitsbedingungen Rücksicht zu nehmen, 2500 Yuan im Monat ist für China vergleichsweise viel. Ein Berufseinsteiger mit Hochschulabschluss in China verdient (in einer Großstadt) auch nicht viel mehr... Als ungelernte Arbeitskraft irgendwo am Band in der chinesischen Provinz ist das also gar nicht so schlecht.
Auch in manchen ost-europäischen Ländern (wie Mazedonien oder Bulgarien) verdient man als qualifizierte Arbeitskraft teilweise nicht viel mehr.
 

Filzlocke

Golden Delicious
Registriert
17.10.12
Beiträge
8
Habe 2 kleine Kratzer auf der linken Seite naja damit kann man gut leben.. Mit der zeit kommen die dann automatisch rein :)

Beschwer dich doch, immerhin hast du das selbe Anrecht (vor allem bei so einem Preis) auf ein markloses Gerät.
also würde ich machen. ;)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
In riesigen Produktionshallen fertigen Hunderttausende meist junge und ungelernte Chinesen zwischen 18 und 25 Jahren Teile für iPhones, iPads und Macbooks von Apple.

Du hast die 14 jährigen nicht erwähnt, was sogar in China illegal ist.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,861725,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...nn-beschaeftigte-minderjaehrige-a-861703.html

Das ist schade und Deichkind hat mit ihrem Lied "Leider Geil" auch noch recht :( ...kleine Kinderhände nähen schöne Schuhe, doch meine neuen Sneakers sind leider geil...so denken auch die Leute über ihr iPhone, wobei sie bestimmt nicht an irgendwelche Menschen denken, sondern nur an ihr iPhone und wie geil es ist eins zu haben.
Aber in China kann man ja momentan ja eh nichts verändern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Apple User: Du hast vergessen darauf hinzuweisen, dass Produkte von Apple nicht in Kinderarbeit hergestellt werden. Dein Beitrag macht den Eindruck, als wären 14-jährige für den Zusammenbau der iPhones zuständig.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
@ Apple User: Du hast vergessen darauf hinzuweisen, dass Produkte von Apple nicht in Kinderarbeit hergestellt werden. Dein Beitrag macht den Eindruck, als wären 14-jährige für den Zusammenbau der iPhones zuständig.

Keiner kann beweisen das es so ist ;) oder glaubst du was Foxconn von sich gibt bzw. über die Pressestelle. Ich denke schon, dass das eine oder andere Gerät auch von Kinder zusammengebaut worden ist...ich kann es nicht beweisen aber es gibt auch keinen Beweis dafür das es nicht so ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eben, deshalb in dubio pro reo. Oder möchtest du durch deinen Beitrag einen falschen Eindruck vermitteln?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
No nur zum nachdenken animieren. Ich glaube Foxconn trotzdem kein Wort...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn man den Unternehmen glauben kann, wird weltweit kein einziges Gerät in Kinderarbeit hergestellt. Ich frage mich nur, was die Kinder in den Fabriken dann machen. Nur zuschauen oder spielen?
 
  • Like
Reaktionen: Apple User